Frage
Antwort
Lösung
am 18.03.2021 10:55
Hallo, seit einiger Zeit (ich denke mal seit der Unstellung) werden E-Mails, die ich mit einem Email Programm (Outlock, Thunderbird oder Seamonkey) abhole, nicht mehr gelöscht, sondern in den "Webpapierkorb" geschoben, so dass diese dort "auflaufen". Warscheinlich werden sie zwar wohl nach 30 Tagen automatisch gelöäscht, aber dass möchte ich trotzdem nicht. Und da es auf meinem Rechner kein IMAP-, sondern ein SMTP-Konto ist, sollte so etwas doch nicht passieren, will sagen eigentlich sollten Mails, die mittels SMTP abgeholt werden, grundsätzlich komplett gelöscht werden. Für mich ist es aber irgendwie kontraproduktiv, wenn sie im Papierkorb landen, und ich diesen immer "händisch" löschen muss. Kann man das irgenwo einstellen?
13.04.2021 16:45 - bearbeitet 13.04.2021 16:48
Das ist schon richtig so, aber was soll das frage ich mich ? Zur Sicherheit trägt das wirklich nicht bei, denn damit hebelt man die eigentliche Funktion des pop3 Servers aus, die ja eigentlich die ist, dass Mails, die darüber abgeholt werden, vom Webesrver gelöscht werden und nicht ewig lange ( /30 Tage wenn dann die Lebensregel des Papierkorb noch stimmt) dort liegen bleiben. Ich sehe da ein Sicherheitsproblem darin. Und wo soll der Vorteil liegen? Wenn man dann wenigstens die Lebensdauer des Papierkorbinhaltes auf wenige Tage einschränken könnte, dann ginge es ja vielleicht noch, aber eine solche Einstellung sehe ich auch nicht. Und dann finde ich es seltsam, dass sie auf eine Anfrage es nicht mal für nötig erachten, zu antworten und sei es nur, dass sie einem erklären, warum sie diese Änderung vorgenommen haben.
Genauso daneben fnde ich die Änderung des E-Mail-Suffixes, den Vodafon vor längere Zeit eingeführt hat, der den Wortlaut einer E-Mail Adresse (der so schon lang genug sein kann) unnötig verlängert.
Mittlerweile finde ich mich als Kunde von Vodafone "Auf den Arm genommen".
am 14.04.2021 10:39
Ich habe das gleiche Problem, wie es in diesem Forumsbereich von Belphegor mehrfach und differenziert beschrieben wurde.
Emails werden seit Umstellung von Arcor auf Vodafone nicht mehr vom Server gelöscht, nachdem sie von Thunderbird runtergeladen wurden, sondern zusätzlich in den Papierkorb verschoben.
Hinzu kommt jedoch, dass es keine Möglichkeit gibt, die inzwischen ca. 750 emails, die im Papierkorb sind, komplett auf einmal zu löschen. Es sind immer nur die aktuell angezeigten 25 emails löschbar.
Außerdem kann man keine automatische Löschung aus dem Papierkorb einstellen.
Diese Fehler summieren sich also insoweit. Und da gibt es noch mehr.
Einen ähnlichen Eintrag habe ich am 5.4.2021 ins Forum gepostet: Dieser Post ist verschwunden.
Den Support habe ich per email am 5.4.2021 informiert – keine Antwort.
So macht man sich keine Freunde.
Ich will mein gutes altes Arcor wiederhaben!
Anstatt ein gut laufendes System vom insoweit preisgekrönten Arcor zu übernehmen, wird man hier auf ein fehlerhaftes System zwangsweise umgestellt.
14.04.2021 14:46 - bearbeitet 14.04.2021 14:53
Und dann verkaufen sie es auf der noch Arcor Startseitre als Optimierung und Verbesserung. Aber wenn Mails wochenlang im Papierkorb liegen, weil man sich nicht jedesmal in Webmail einloggen will, um eine Mail zu entfernen, frag ich mich doch, wo die Verbesserung sein soll? Denn wer sagt mir denn, dass sich nicht trotz noch so gutem Passwort (denn es gibt kein Passwort, dass sich nichtr knacken läßt) jemand in mein Konto hackt? Ich war schon Kunde bei Vodafone als "Moses durch's Rote Meer zog) -da hießen sie noch Otello, dann MannesmannD2, über Arcor zu jetzt Vodafone-, aber wenn die so weiter machen, werde ich mir doch was neues suchen.
am 22.04.2021 10:35
Habe das gleiche Problem.
Ich benutze zwei Rechner einen mit pop3 und den anderen mit Imap. Wenn ich mit pop3 die Nachrichten vom Server ziehe, wurden diese bislang vom Server endgültig gelöscht. Das ist im Mail Programm auch so eingestellt. Neuerdings landen die E-Mails im Papierkorb der Online Anwendung. Wenn ich die Mails mit Imap auf dem Notebook ansehen, landen sie damit dort auch automatisch im Papierkorb, der hübsch volläuft.
Wo kann ich denn einstellen, dass E-Mails wenn Sie mit pop3 vom Server geholt werden sofort komplett gelöscht werden?
am 22.04.2021 11:22
@Nils145 schrieb:Wo kann ich denn einstellen, dass E-Mails wenn Sie mit pop3 vom Server geholt werden sofort komplett gelöscht werden?
Eben, gar nicht, und da liegt ja der "Hase im Pfeffer". Will sagen, man kann das im Mailprogramm zwar so einstellen, dass Nachrichten, die per POP3 abgeholt werden, auch gelöscht werden, aber seit der Umstellung und lt. Vodafone angeblichen "Verbesserung" passiert das nich mehr. Was mich bei dir aber wundert, ist dass auch die Mails die du per IMAP abholst im Papierkorb landen. Das ist bei mir nicht so und auch von Vodafone nicht gewollt, denke ich. Denn ein IMAP-Konto hat ja den Sinn, dass Mails nicht gelöscht oder verschoben werden, damit man mit mehren Geräten (wenn man sie denn hat) darauf zugreifen kann. Und meines Wissen gibt es bei IMAP Konten auch keine Einstellung diesbezüglich, da bin ich allerdings nicht so ganz sicher, aber bei meiner Mail-App (ich benutze Gmail) gibt es diese EInstellung nicht. Also ich habe ein IMAP Konto auf meinem Mobiltelefon, und ein POP3 Konto auf dem Rechner, Und das blöde daran ist eben, dass Mails, die ich mit dem Rechner abrufe, eben nicht mehr gelöscht werden, sondern im Papierkorb landen und das ist äußerst unbefriedigend. Und genauso unbefriedigend ist, dass Vodfone es anscheinend nicht für nötig befindet, auf eine diebezügliche Anfrage zu antworten. Ich weiß nicht warum, und was das soll?
22.04.2021 18:19 - bearbeitet 22.04.2021 18:25
Hallo @Nils145 ,
das sollte normalerweise so nicht sein. Nach Abruf der POP3-Email sollte eine Löschung erfolgen. Bitte schau vorab in Deinem Email-Client, ob dies so eingestellt ist.
Hier steht es auch so im E-Mail-Programm von Vodafone.
"....POP3
Bei POP3 (Post Office Protocol) handelt es sich um ein Protokoll, welches schon sehr lange zuverlässig dafür sorgt, dass E-Mails von einem Server in ein Mailprogramm gelangen. Hierbei wird jeweils eine Kopie der Original-E-Mail auf dem Server erzeugt und an das Mailprorgramm gesendet. Ob bei einem Abruf die Originalnachricht gelöscht werden soll, entscheiden Sie über eine Option im jeweiligen Mailprogramm."
Ist das nicht der Fall, dann müssten wir prüfen, ob bei uns eine Einstellung dies verursacht. Teile mir dann bitte Deine Rufnummer, Deine Email-Adresse und Dein Kundenkennwort bitte per PN mit. Viele Grüße, Jioti
am 22.04.2021 20:17
@Jioti schrieb:Hier steht es auch so im E-Mail-Programm von Vodafone.
"....POP3
Bei POP3 (Post Office Protocol) handelt es sich um ein Protokoll, welches schon sehr lange zuverlässig dafür sorgt, dass E-Mails von einem Server in ein Mailprogramm gelangen. Hierbei wird jeweils eine Kopie der Original-E-Mail auf dem Server erzeugt und an das Mailprorgramm gesendet. Ob bei einem Abruf die Originalnachricht gelöscht werden soll, entscheiden Sie über eine Option im jeweiligen Mailprogramm."
Hallo Jioti, da liegt ja das Problem. Es sollte egal sein wie die Einstellungen im Emailprogramm sind. Die Nachrichten sollten -je nach dem- entweder im Posteingang des Webmailservers verbleiben, (wenn der entsprechende Haken in den Servereinstellungen gesetzt ist) oder gänzlich gelöscht werden (wenn der Haken eben nicht gesetzt ist). Aber sie sollten, wenn der Haken eben nicht gesetzt ist, nicht in den Papierkorb geschoben werden, was seit der Migration bei Vodafone eben der Fall ist. Ich habe, wie schon mal erwähnt, Vodafone zwei mal deswegen angeschrieben, aber leider erfolgte keinerlei Reaktion. Und es ist nervig, dass man sich jedes mal entweder auf sein Webmail Konto einloggen, um den Papierkorb zu leeren, oder es über das Imap-Konto auf dem Handy, machen muss und hat mit Verbesserung -wie Vodafone es kürzlich auf der Arcor Seite mal angepriesen hat (allerdings gibt es die Seite nicht mehr), nichts zu tun.
am 22.04.2021 20:37
Es landen nicht ALLE per IMAP angeforderten Emails im Papierkorb.
Es landen nur diejenigen Emails im Papierkorb, die ich mit dem anderen Rechner per Pop3 abgerufen habe. Diese sollten eigentlich gelöscht werden. Werden sie aber nicht, sondern in den Papierkorb geschoben.
Wenn ich morgens das Notbook per IMAP nutze, macht der Rechner beim Aktualisieren der Thunderbird Mailbox folgendes: Die Nachrichten, die noch nicht per Pop3 abegerufen wurden werden korrekt in die Postfachordner geschoben. Die Nachrichten die vorher per Pop3 schon abgerufen wurden, laufen in den Papierkorb des externen Mail Clients, da er die Online Version spiegelt. Den müsste ich jetzt jedesmal händisch löschen. Eigentlich sollten die ja gar nicht mehr da sein....
Das Problem liegt eindeutig daran, dass das neue Vodafone E-mail und Cloud Postfach, die per POP3 abgerufenen emails nicht löscht, sondern in den Papierkorb schiebt.
That's it....
am 23.04.2021 10:39
Ja genau so ist es, in deinem Post vom 22.04 hattest du aber geschrieben, dass auch per IMAP abgeholte Mails im Papierkorb landen (so war es zumindest zu verstehen), aber dem ist ja wohl nicht so, Alles andere stimmt, und ist äußerst unbefriedigend, zumal sich Vodafone auch wohl nicht dazu äußert.
am 10.05.2021 15:45
Man glaubt es nicht, aber der Support hat sich nach fast 4 Wochen mit einer "erschöpfenden Hilfe" gemeldet,
Zitat:
Liebe Vodafone-Kundin, lieber Vodafone-Kunde,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wenn Sie Ihre Nachrichten per Pop3 abrufen und Sie in Ihrer E-Mail-Software die Einstellung „nach dem Abruf die Nachrichten vom Server löschen“ aktiviert haben, werden die Nachrichten nach dem Abruf im Webportal in Ihren Papierkorb verschoben. Dort verbleiben die Nachrichten für die nächsten 30 Tage, erst dann werden sie durch unsere Server endgültig gelöscht.
Freundliche Grüße
Ihr Vodafone Mail & Cloud Support-Team
Zitat Ende:
Also das war jetzt eine überaus erschöpfende Hilfe, und man fragt sich, ob die Firma ihre Kunden überhaupt "für voll nehmen" ? Aber wenn man deren Antwort liest, sind Zweifel daran durchaus berechtigt ![]()