Volumen wird falsch gezählt.
woupi
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

ich habe seit 04.2012 LTE 7200 zu Hause, seit 12.2012 nun LTE 21500. Von anfang an hatte ich immer wieder mal die info das mein Datenvolumen weit über dem vereinbarten war. Bis November war das ja noch egal, da nicht begrenzt. Dann wurde es erst auf 50GB dann auf 30 GB begrennzt. Im November war ich bereits nach wenigen Tagen über den 50GB was mich schon wunderte. Also habe ich angefangen zu suchen. Erst W-Lan aus. Dann einen PC nach dem anderen abgeklemmt und trotzdem war ich im Dezember schon nach 5 Tagen über den 30GB. Also weiter. Dann habe ich auf allen PC's NetSpeedMonitor installiert. Und die drei PC's wieder ins Netz geholt. Ende Januar war es wieder soweit, Begrenzung da über 30GB. Seit der Zeit ist ja nun die Seite center.vodafone online. Ich habe nun im gesamten Zeitraum vom 12.01 bis heute 11.02 angeblich 65,7GB verbraucht. Laut NetSpeedMonitor habe ich an Netztrafic in dieser Zeit incl dem Trafic dem im Netz stattfindet also z.B. Drucker (Netzwerkdrucker) zusammen auf allen PC's gerade mal 18,1 GB verbraucht. Alle PC's habe aktuelle Virensoftware am laufen sind durch eine Firewall gesichert und werden regelmässig auf Viren und Trojaner hin untersucht(bin selbst IT-Systemelektroniker). Ich habe alles mit Screenshots festgehalten und kann so auch den Nachweiß bringen. Telefonisch habe ich das ganze auch schon mehrfach angesprochen, dort versucht man mich immer nur abzuwimmeln. Wenn ich mich aber nicht abwimmeln lasse, setzen sie das Volumen wieder zurück. Allerdings ist das ja kein Dauerzustand. Hier stimmt was gewaltig nicht.

An wen muss ich mich wenden, bzw. reicht das hier im Forum?

mfg

woupi

591 Antworten 591

@Gallico schrieb:
@dasdensch Soweit ich weiß wird bei ICQ, Skype etc. eine P2P Verbindung aufgebaut, sonst könnte man ja schlecht zB in Skype "Telefonieren", stell dir vor das ganze würde über einen Server laufen, die Verzögerung wäre enorm.

Ichbin mir da nicht sicher, aber P2P ist das generell nicht meine ich.

Sonst hätte Ende 2010 ein Ausfall bei denen nicht dazu geführt, das niemand mehr telefonieren kann wenn es direkt wäre.

Generell zählt kype aber zu den VoIP Anbietern.

P2P ist da eher die Dateiübertragun ala Torrent, Napster und Co gemeint im allgemeinen Sprachgebrauch.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

hello,

i have already put in a cancelation notice, but german companies don't care about losing customers as they do in the USA. the returns are still too high for them. once the whole market shifts they will run with the crowd like sheep instead of being market leaders and satisfying customers so they don't lose them. maybe here they don't know that it costs more to gain a new customer than it costs to keep one.

the big problem that i see here is the contract styles. customers need to start fighting that a company quasi "forces" customers into long-term contracts. they do this by making the price difference so high that a client has no choice but to choose the restricting contract. once in a 2-year contract, you again have no choice but to pay them because you have very little leverage against the giant.

woupi, good for you, i wish everyone would cancel their contract like you did. but i wish they would do it earlier, like when vodafone is in breach of contract by not delivering as promised. when your phone is not working for unreasonable times or you have no internet for days or weeks, like I did, you don't call the second time around, you write a letter of complaint with clear guidelines of what the problem is, how they are in breach of contract, what you expect from them to remedy the situation, and what you will do if they don't do it. and for a company to take 2 weeks to fix a problem that a customer is having is way too long. we live in the 21st century, the customers rule, we pay them, without us they wouldn't be. as soon as we, the customers, get that in our heads and behave that way, the sooner the companies get on board and treat us the way we deserve.

sorry for writing in english, my german is not good enough to express myself in this way. it was important for me to get it out there and get my frustration out with how customers are treated here. the consumers in the USA have won this battle already, it's time that we, the consumers, win it here too.

cheers!

Nothing wrong with English. Smiley (zwinkernd)

The aspect that keeps striking me as odd, if not even slightly perverted is the way potential new clients are lured into signing a new contract, but as soon as they did, they are often treated as unruly, noisy brats that had better shut up and disappear. So that the giant can concentrate on hunting new victims...

But as long as there is at least one other giant on the lookout for prey, at least we clients can sally to and fro, can't we? Some market leverage, that we got there...

Good luck anyway!

Nickeneck

saalut
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Angeblich habe ich schon nach 1 Woche 31 GB verbraucht und mein Anschluss wurde gedrosselt. Das halte ich für unrealistisch, da ich keinerlei große Datenmengen (Filme o.ä.) runtergeladen habe. Ich glaube die angegebenen Datenmengen stimmen nicht, so bringt mir LTE überhaupt nichts. Jetzt habe ich 3 Wochen nur UMTS-Geschwindigkeit, bei der man verrückt wird.

Wahrscheinlich will Vodafone bezwecken, dass man dort zusätzlich einen DSL-Vertrag abschließt oder die teuren 4,90 für 1 GB kauft. 4,90 mal 23 Tage, da kommt schön was bei raus.

LTE bei Vodafone empfinde ich als großen *********!!

Edit: mit Hinweis auf die Forenregel 1.4 habe ich Deinen identischen Post in dem neu eröffnenen Thread mit dem Betreff "LTE Volumen" gelöscht.

Update:

Center.vodafone:

6,2 GB Net

Speedmonitor: 4,8 GB

mfg woupi

Update:

Center.vodafone: 11,3 GB

Net Speedmonitor: 8,5 GB

mfg

woupi

Hallo Ihr im VF-Forum. Dies ist mein Erster:

Ich habe auch schon länger das Gefühl, dass VF nicht richtig zählt (kann?).

Am Anfang- ohne Drossel- habe ich lt. Schreiben von VF ca.90 GB/Monat verbraucht. Da hatt eich aber auch noch

viel gestreamt (HD) und Steam-Spiele gekauft- es war ein tolles Gefühl male eben ein 10GB Spiel ind ein paar Stunden zu installieren. So stellte ich mir das Surfen 2013 vor !

Nach der unangekündigten Drossel, war ich natürlich geschockt, dass ich nach 3 Tagen schon gedrosselt war. Nun gut, das war mir eine Lehre und ich war ja nicht drauf vorbereitet.

Ich streame nun nicht mehr (nur ganz selten 380p Videos) und kaufe keine Steam-Spiele online. Bestimmte Sachen (Patches, Treiber,..) zögere ich hinaus, bis ich sowieso gedrosselt bin.

Das macht absolut keinen Spaß und überhaupt keinen Sinn für so einen SCHEI? auch noch 60€ im Monat zu zahlen. das grenzt an masochismus: Ich zahle viel Geld für einen Leistung, die mir den Spaß verdirbt!?

Natürlich war ich etwas blauäuigig, als ich den Aussagen, des Verkäufers glauben schenkte, dass im Moment nicht gedrosselt wurde und das wahrscheinlich auch nie kommt.

Im Moment ist es nun so, dass ich trotz obiger Einschränkungen nach 5-7 Tagen gedrosselt bin und meine 30GB weg sind. Meine Eltern surfen unten auch ab und zu über die Leitung und PS3, Ipad und SamsungS3 könnten auch Traffic verursachen dachte ich mir, also habe ich bei allen (außer bei meinen Eltern) das WLAN abgestellt- es hilft nichts : nach 5-7 Tagen bin ich gedrosselt.

Ich werde nun demnächst wie Woupi meinen Traffic protokolieren oder die Protokollfunktion der Easybox nutzen.

Als kleinen Test zwischendurch habe ich aber gestern abend 1GB dazugebucht, welches eben gerade ca. 18:00 Uhr wieder verbraucht war- also nicht mal 12 Stunden !!??!

In meinem Download-Fenster vom Firefox stehen ca. 10 kleinere Dateien (á 9MB) und ich habe ganz normal gesurft.

***...sorry ihr VF& T-Com Marketing Experten, aber es ist total an der Wirklichkeit und der technischen Möglichkeit vorbei.

Es gäbe so viele Alternativen: eine dynamische Drosselung nach Mastauslastung, ein Prioritätensystem (d.h. diejenigen, die wenig verbraucht haben werden bevorzugt behandelt) außerdem könnte man noch eine schrittweise Drosselung implementieren (also erst auf die hälfte, dann ein viertel...) und zu guter Letzt könnte es mMn technisch auch ohne Drossel gehen. Ich meine die Begründung ist Unfug!

Wenn es so wäre, dass die Kapazitäten nicht reichen, warum kann man dann nachbuchen ? Warum gilt für alle derselbe Stichtag ? D.h. alle User wollen/können am 12. wieder Fulspeed saugen- nach VF Logik dürfte die Bandbreitet dafür nicht reichen, wenn alle schnell surfen wollen....

Ich habe nun noch 1.5 Jahre lang eine Highspeed Netzzugang, den ich nicht adequat nutzen kann. Adequat bei Highspeed heißt: HD-Streaming, VOD und online Spielekauf. Kann ich alles (praktisch) nicht machen.

Für normales Opa-Surfen (Wetter.de, Lotto.de, Lolita.de und Email) würde auch ein 56k Modem ausreichen.Smiley (wütend)

Edit: Post aufgrund von Forenregel 1.13 editiert. Siehe hier.

Hallo Forum,

ich habe LTE-Zuhause mit 15 GB, ist nicht viel , hat aber die letzten 4 Monate gereicht.

Vor 4 Tagen wurde es auf einmal "ohne" Ankündigung langsamer.

Also erstmal die Hotline angerufen, ob es sein kann , das ich mein Datenvolumen aufgebraucht habe.

Die nette Dame gab mir den Link zum abrufen des verbrauchten Datenvolumes.

Ohoh, dort stand 104% verbraucht.

Hat mich ein wenig gewundert, weil es die letzte 4 Monate immer gereicht hat.

Erstmal die Kinder in den Senkel gestellt was sie so alles gesaugt haben.

Da es ja soooooo lahm ist, in den sauren Apfel gebissen und für 4,99€  1GB nachgebucht

Bei der Kontrolle des Links festgestellt, das jetzt 97% verbraucht sind. Komisch 7% kommt ja noch hin, aber warum nicht von 100% abgezogen sondern von 104%. Die 4% drüber waren doch langsam, also warum dafür bezahlt.

Naja, heute wieder kontrolliert und siehe da Verbrauch wieder bei 101% und alles langsam.

Wieder  für 4,99€  1GB nachbebucht , kontrolle bei 97%.

Jetzt fühle ich mich verars..t .Wieso sinkt der Verbrauch nur um 4 % . Mach ich einen Rechenfehler.

Die bekommen jetzt einen Brief von mir, das sie mir bitte meinen Datenverbrauch nachweisen sollen, ansonsten werde ich von "meinem" Sonderkündigungsrecht gebrauch machen.

Mir kommt es so vor, als versucht man hier nochmal eine SEHR gute zusätzliche Einnahmequelle zu eröffnen !

Grüße

Moin,

gestern mal wieder mit der Hotline telefoniert.

So wie es aussieht hatte ich die ganze Zeit mehr als 15 GB ( openend ) . Seit der Drosselung bin ich bei 30 GB, daher kommen beim  nachbuchen die 3% zustande.

Somit ist das schonmal geklärt.

Aber wenn nach 12 Tagen 30 GB aufgebraucht sind, wird mir ganz schlecht wenn die vertraglichen 15 GB kommen.

Das ist gerade mal 1 Woche schnell. Dann sind 40,-€ im Monat ganz schön viel. Bei den pinken habe ich noch einen Vertrag " RAM " , da sind es 2000kbit/s ohne Drosselung. Jetzt kann ich mir überlegen ob ich 1 Woche schnell bin oder 4 Wochen "halbschnell"

Was mir nur komisch vorkommt. Gestern stand im CenterVodafone 100% aufgebraucht, laut speedtest waren es auch nur 380kbit/s. Heute stehen 101% verbraucht, aber laut speedtest sind es 8738kbit/s und gefühlt ist es auch wieder schneller.

Ich versteh das nicht !

Und ich kann mir nicht vorstellen, das ich innerhalb von 12 Std. 1Gb verbrauche

Grüße

dasdensch
SuperUser
SuperUser

Nen 2000er fixed Net Anschluss sollte man auch nicht gegen einen Wireless tauschen....

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.