Volumen wird falsch gezählt.
woupi
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

ich habe seit 04.2012 LTE 7200 zu Hause, seit 12.2012 nun LTE 21500. Von anfang an hatte ich immer wieder mal die info das mein Datenvolumen weit über dem vereinbarten war. Bis November war das ja noch egal, da nicht begrenzt. Dann wurde es erst auf 50GB dann auf 30 GB begrennzt. Im November war ich bereits nach wenigen Tagen über den 50GB was mich schon wunderte. Also habe ich angefangen zu suchen. Erst W-Lan aus. Dann einen PC nach dem anderen abgeklemmt und trotzdem war ich im Dezember schon nach 5 Tagen über den 30GB. Also weiter. Dann habe ich auf allen PC's NetSpeedMonitor installiert. Und die drei PC's wieder ins Netz geholt. Ende Januar war es wieder soweit, Begrenzung da über 30GB. Seit der Zeit ist ja nun die Seite center.vodafone online. Ich habe nun im gesamten Zeitraum vom 12.01 bis heute 11.02 angeblich 65,7GB verbraucht. Laut NetSpeedMonitor habe ich an Netztrafic in dieser Zeit incl dem Trafic dem im Netz stattfindet also z.B. Drucker (Netzwerkdrucker) zusammen auf allen PC's gerade mal 18,1 GB verbraucht. Alle PC's habe aktuelle Virensoftware am laufen sind durch eine Firewall gesichert und werden regelmässig auf Viren und Trojaner hin untersucht(bin selbst IT-Systemelektroniker). Ich habe alles mit Screenshots festgehalten und kann so auch den Nachweiß bringen. Telefonisch habe ich das ganze auch schon mehrfach angesprochen, dort versucht man mich immer nur abzuwimmeln. Wenn ich mich aber nicht abwimmeln lasse, setzen sie das Volumen wieder zurück. Allerdings ist das ja kein Dauerzustand. Hier stimmt was gewaltig nicht.

An wen muss ich mich wenden, bzw. reicht das hier im Forum?

mfg

woupi

591 Antworten 591

Mir hat über PN einer eine sehr gute Idee mitgeteilt,

ich hatte selber auch schon daran gedacht,

konnte es allerdings mangels Hardwere nicht testen.

Ob die LTE FritzBox nun mit VF einwandfrei funktioniert weiß ja keiner und ich habe auch keine Lust für ein paar 100€ eine zu kaufen um das aus zu testen. Ausserdem sehe ich auch nicht ein das Geld auszugeben für Dinge die eigentlich VF zur Verfügung stellen müsste (meine Meinung).

Zurück zur Idee.

Der Besagte hat eine alte FritzBox und leitet alle Anfragen über diese zur EasyBox incl. WLAN. Heißt:

Alle Datenpacket werden auf der FritzBox gemessen und er kann so alles mit dem center vergleichen.

So könnte ich mein WLAN wieder einschalten, müsste nicht alle PC's einzel auslesen usw.

Die Box die er hat bekommt man in der Bucht für unter 30€. Das wäre ich ja noch bereit auszugeben.

Mich würde jetzt intressieren ob man 1. genau sehen kann von wem wie viel Datenvolumen verbraucht wurde und 2. Ob man das eventuell sogar begrenzen kann, also z.B. jeden Tag 500mb oder so.

mfg

woupi

@woupi

Erstmal die Info von AVM zur MTU:

Mittlerweile gibt es ja nicht nur die e i n e "alte" FRITZ!Box 6840 LTE sondern neben der 6810 auch die 6842 LTE:

Jetzt zu den wirklich alten FRITZ!Boxen mit WLAN und Fon:
Mit meiner zu alten 7170 kann man ein Durchschleifen zu Vodafone LTE Internet & Telefon schlichtweg vergessen. 
Bei neueren Modellen fällt die Hardware- und Software-Einschränkung vielleicht weg.

Der Online-Zähler meiner 7170 summierte den Internet-Verbrauch nach Gestern / Aktuelle Woche / Aktueller Monat / Letzter Monat und gab hierzu Auskunft über gesamte Online-Zeit, Datenvolumen (gesamt, gesendet/empfangen) sowie die Anzahl der Verbindungen.
Eine Aufschlüsselung nach Clients gab es nicht - wohl aber die Option einer locker bis restriktiv anwendbaren Kindersicherung in einem eigenen Menü.

Lass dich doch bei einem von AVM in deiner Nähe ausgewiesenen LTE-Kooperationspartner beraten. Zum Zeitpunkt eines frühest denkbaren Wechsels dürfte die neueste Hardware wohl auch subventioniert sein.

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
ollieP
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

melde mich auch mal wieder.

1.: prinzipielle Frage: ist der "Stichtag" mit Neubeginn der Zählung bei allen Kunden der 12. des lfd. Monats?

Wenn ja, würde ja der Bruttodatenverkehr am 12. (und den folgenden Tagen) jeweils immens sein, weil alle mit voller Leistung Datenverkehr genießen können (was angeblich zu niedrigeren Geschwindigkeiten führen sollte, was ich kaum beobachte) und am 10./11. des Monats wäre er nur noch sehr düftig, ein Nutzer, der sein Limit noch nicht erericht hat (gibt es den überhaupt?), volle Leisung erhält. Das Argument der Solidargemeinschaft, wer Volumen verbraucht hat surft langsamer, damit andere ihre Chance haben, wäre demnach ad absurdum zu führen!

2.: Hat VF schlechtes Gewissen, weil es die Volumina erhöt hat? Bei mir 30, statt der 15 GB?

3.: Sollte ich wirklich mit dem ausgebremsten Schmalspur-380MB 27 GB in der Restzeit "verbraten" haben?

4.: Warum darf ich als LTE-Kunde nicht Instantmasseger verwenden?

Bin gespannt auf Antwortversuche 😉

Danke!

PS: Nach 4 Tagen stehe ich bei 14,3 GB, Kann ich nicht glauben!!!

ollieP

Dem Mystischen auf den Grund gehen!

Ich werde meine Messungen mal etwas zurückfahren. Das neue Semester hat angefangen und mir fehlt die Zeit und die Muße das täglich zu kontrollieren.

@ollieP

zu 1. bei mir ist es der 12. aber ob es bei allen so ist, keine Ahnung, meine aber schon.

zu 2. eventuell bewirken wir hier ja doch was

zu 3 und 4. keine Ahnung

Noch was für die pro VF Fraktion.

Ich habe von Anfang an kein richtiges Telefon gehabt(mal geht‘s nur rein, mal nur raus, mal auch gar nichts), hat mich nicht sonderlich interessiert da ich eh nur mit dem Handy telefoniere, meine Kinder wollten aber Erreichbar sein darum brauchten wir das Telefon. 

Obwohl die meiste Zeit das Telefon nicht geht werden Gespräche abgerechnet.

Kontrollieren kann ich die nicht da die Anzeige der Einzelverbindungen auch von Anfang an nicht funktioniert.

Bemängelt habe ich das mehrfach über die Hotline, ohne Erfolg(es hat sich nicht mal mehr einer dazu gemeldet) und hier über PN. Da wurde mir irgendwann mal mitgeteilt das es Ihnen sehr leid täte und es jetzt geht. Leider war das auch nur eine Fehlinformation, da es immer noch nicht geht. Ob die Gespräche nun geführt wurden und wohin kann ich also nicht kontrollieren, aber Hauptsache schon mal bezahlen.

Immer wieder stürzt die easyBox ab.

usw. usw. usw.

mfg

woupi

hallo woupi, ich habe mir dazu ein Tool installiert mit dem dir jeder Anruf auf dem PC angezeigt wird.

einmal ist es ein JavaTool und heißt twincid und da gibt es noch das ncidnet, einfach mal googeln und mitschneiden wer anruft und wann allerdings werden ausgehende anrufe glaube ich nicht berücksichtigt, schau mal in die Einstellungen ansonsten siehst du das leider nur in einer funktionierenden EasyBox.

Warum man als LTE-Nutzer keinen IM nutzen darf, würde mich auch mal interessieren!

LTE - eigentlich nicht schlecht...aber mit dem Volumen??!!

@Maraudermike schrieb:

Warum man als LTE-Nutzer keinen IM nutzen darf, würde mich auch mal interessieren!

Vor allem würde mich Interessieren, wo man dieses Nonsens schon wieder her hat....

INfodok 4501:

Voice-over-IP-Kommunikation ist gestattet. Peer-to-Peer-Kommunikation ist nicht gestattet.

Von IM verbot steht da.... Nichts.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Na also, dann ist das ja auch geklärt!

LTE - eigentlich nicht schlecht...aber mit dem Volumen??!!
@denschnet Soweit ich weiß wird bei ICQ, Skype etc. eine P2P Verbindung aufgebaut, sonst könnte man ja schlecht zB in Skype "Telefonieren", stell dir vor das ganze würde über einen Server laufen, die Verzögerung wäre enorm.

Update:

Center.vodafone: 3,8 GB

NetSpeedmonitor: 2,6 GB

mfg woupi