Frage
Antwort
Lösung
am 11.02.2013 20:09
Hallo,
ich habe seit 04.2012 LTE 7200 zu Hause, seit 12.2012 nun LTE 21500. Von anfang an hatte ich immer wieder mal die info das mein Datenvolumen weit über dem vereinbarten war. Bis November war das ja noch egal, da nicht begrenzt. Dann wurde es erst auf 50GB dann auf 30 GB begrennzt. Im November war ich bereits nach wenigen Tagen über den 50GB was mich schon wunderte. Also habe ich angefangen zu suchen. Erst W-Lan aus. Dann einen PC nach dem anderen abgeklemmt und trotzdem war ich im Dezember schon nach 5 Tagen über den 30GB. Also weiter. Dann habe ich auf allen PC's NetSpeedMonitor installiert. Und die drei PC's wieder ins Netz geholt. Ende Januar war es wieder soweit, Begrenzung da über 30GB. Seit der Zeit ist ja nun die Seite center.vodafone online. Ich habe nun im gesamten Zeitraum vom 12.01 bis heute 11.02 angeblich 65,7GB verbraucht. Laut NetSpeedMonitor habe ich an Netztrafic in dieser Zeit incl dem Trafic dem im Netz stattfindet also z.B. Drucker (Netzwerkdrucker) zusammen auf allen PC's gerade mal 18,1 GB verbraucht. Alle PC's habe aktuelle Virensoftware am laufen sind durch eine Firewall gesichert und werden regelmässig auf Viren und Trojaner hin untersucht(bin selbst IT-Systemelektroniker). Ich habe alles mit Screenshots festgehalten und kann so auch den Nachweiß bringen. Telefonisch habe ich das ganze auch schon mehrfach angesprochen, dort versucht man mich immer nur abzuwimmeln. Wenn ich mich aber nicht abwimmeln lasse, setzen sie das Volumen wieder zurück. Allerdings ist das ja kein Dauerzustand. Hier stimmt was gewaltig nicht.
An wen muss ich mich wenden, bzw. reicht das hier im Forum?
mfg
woupi
am 31.03.2013 16:31
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 01.04.2013 13:21
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 01.04.2013 14:16
Dennis... das ist jetzt echt mal sehr flach... Wer bitte soll denn vorher wissen, dass LTE nicht klappt?? Kann doch keiner wissen, woher denn??
Ist doch genau so, wenn du n Golf 3 fährst der dich nie im Stich gelassen hat, und dir dann der VW Händler zu dir kommt und sagt mensch, so n Golf 3... naja hier gibts jetzt n TSI mit 170 PS!! Kostets gleiche wie die Reparaturen bei deinem 3er! Warum sollte man denken, dass der Golf TSI so anfällig ist, dass er regelmäßig verreckt??
Die Logik zu lsagen, wer ne 2 MBIT oder ne 6 MBit hergibt ist selber schuld verstehe ich nicht! 50 MBit sind absolut n Argument, dass die nie ankommen, sagt dir ja keiner 🙂
am 02.04.2013 10:40
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 02.04.2013 11:34
am 02.04.2013 11:51
am 02.04.2013 12:00
03.04.2013 13:49 - bearbeitet 03.04.2013 13:56
Update:
Center.vodafone: 17,5 GB
Net Speedmonitor: 13,4 GB
Und für mich ein ganz normaler Haushalt mit vier Personen,
ohne streaming oder sonstige Ressourcenfressende Downloads.
Aber damit wierderhole ich mich ja nur.
Mit den 15GB würde ich ja rein theoretisch hinkommen,
wenn, ja wenn da nicht die diskrepanz bestehen würde.
Na ja ich befürchte das sich da eh nichts tun wird,
gut ein Jahr habe ich noch und bis dahin ist hoffentlich auch endlich mal eine anständige Leitung hier,
in Plannung ist sie ja schon mal.
mfg
woupi
am 03.04.2013 16:00
Hallo zusammen,
erst einmal möchte ich den Power Usern dieses Forums danken, dass sie so akribisch versuchen die beschriebenen Misstände bei/mit Vodafone zu klären. Das hat mich bewogen mich nun auch im Forum an zu melden und einen Vorschlag zu unterbreiten um ggfs mehr Gehör bei Vodafone zu erreichen. Dazu später mehr.
Uns hat die Drosselung auch nach der 30 Test/Tagesfrist erwischt. Ich bin beruflich auf einen "leistungsfähigen Internetanschluss angewiesen. Ich werde meinen LTE Anschluss (Vertrag bis 11/2014
) kündigen und wieder einen DSL Anschluss (max. 3 MB möglich) bestellen. Leider habe ich vorschnell meinen parellel laufenden DSL Anschluss dann im Dez. 2012 gekündigt, da ja während der LTE Testphase (lt. Kundenberater) keine Rede von Drosselung war und sie definitiv nicht angewendet wurde, sowie der Hinweis von ihm ( bei "normalem" Internetverhalten erreichen Sie nie die 15 GB) mich nicht dazu veranlasst hat, in der Testphase es "vorsichtshalber" mal zu messen. Ich will und werde mich als Kunde / Internetnutzer nicht zum technischen LTE Spezialisten oder Bits und Byte Mathematiker entwickeln.
Aber nun zum Vorschlag an die User dieses Forums:
Die Medien sind für einschlägige Sendungen daran interessiert, derartige Geschäftsgebaren in Beiträgen fundiert mit entsprechender Begleitung von Experten (technisch wie auch rechtlich) redaktionell zu bearbeiten.
Meiner Meinung nach ergeben sich drei Punkte die man den Medien mitteilen sollte:
1. Wie stellt sich die heutige "ländliche" DSL/Internetversorgung" dar? Insbesondere Siehe: http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Magazine/MagazinWirtschaftFinanzen/066/t2-breitbandversorgu...
Man achte auf: .... 75% der Haushalte bis 2014 mit 50 MB Leitungen....
Zweifelsohne geht eine Funkstrecke mit entsprechender Leitungskapazität in die richtige Richtung aber:
2. Drosselung allgemein
Wird mit dem unterversorgten Haushalt fair umgegangen? Ist im 2100 Jahrhundert, in der globalisierten Welt diese Einschränkung zeitgemäß und wettbewerbsfördernd wenn ich mich im Internetverhalten so einschränken muss, das meine Kinder für ihre täglichen schulischen Anforderungen aufgrund dieser technischen Einschränkung sich wie in der "Internet-Steinzeit" bewegen? Wenn schon Drosselung dann doch wenigsten auf eine Geschwindigkeit, die zumindestens eine allgemein übliche DSL Geschwindigkeit von 3-6 MB darstellt
3. Falsche Volumenberechnungen
Wenn sich dann auch noch mit einer breit angelegten und fundierten Messung unter Laborumgebung nachweisen lässt, das die Berechnungen falsch sein sollten....
Na dann "Holla die Waldfee".
Ich bin geneigt diesen Themenkomplex öffentlicher zu diskutierten und nicht nur in diesem Vodafone Forum zu versauern. Mal sehen wie und ob Vodafone eine offizielle Stellungnahme fomuliert, wenn das vor einem Millionenpublikum diskutiert wird.
Meine Frage daher in die Runde? Wer wäre bereit diesen Weg mit zu gehen und sich ggfs auch öffentlich dazu zu äußern bzw an dem Thema mit zu arbeiten? Ich bin dabei!
Viele Grüße
hgsl
PS: @ Vodafone: Mein Bekanntenkreis der sich für LTE in meiner Wohngegend interessierte hat nach meinen Erfahrungen "dankend" abgelehnt. Sie haben also jetzt nicht nur ein "Kundenzufriedenheitsproblem" sondern bei uns garantiert nun auch ein "Neukundengewinnungsproblem".
am 03.04.2013 17:12
kein problem bin gerne dabei.und denke mal der eine oder andere auch.habe auch schon ein paar spezielle ideen wem.
habe zwar schon briefe und emails geschrieben.schaden kann es nicht