1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Shops - Versprechungen zu LTE
BoBoRoSSa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, erstmal etwas zu meiner Person.

Ich habe nen neuen Job gefunden und bin (sehr spontan) umgezogen. Die WOhnung ist perfekt und liegt ein paar Minuten von der Arbeit zu Fuß. Abgesehen davon dass es hier nicht wirklich eine Breitbandleitung gibt, sowie auch kein Kabel leider... Von LTE habe ich gehört das es aufgrund der Volumengrenze keine Alternative sei zu Festanschlüssen. Von da wo ich wegkomme (von zu Hause^^) haben wir auch VF und sind recht zufrieden. 

Nun renn ich am ersten Tag in der neuen Stadt an nen VF store vorbei und denk mir doch mal ich könnte ja mal mit denen reden und abgleichen mit den Infos, die ich im Internet fand.

Nunja bin noch an diesem Abend sehr munter mit nen Vertrag und nen Stick, sowie nen Sack voller Freude, zu meiner Wohnung zurück unterwegs.

Der Verkäufer hat das so geschafft:

Erst hat er gecheckt wie mein DSL ist und mir sagen können dass es wohl nur sehr langsam wird ( Stadtrand alter Bauernhof), soweit alles wie gewusst. Dann führte er das Gespräch auf LTE ein als alternative und ich sagte prompt " Volumengrenze und so... Worauf er nur sagte: "IST NICHT! Erst in vielen Jahren bis das Netz mal ausgebaut ist, stecke alles in Kinderschuhen und so deswegen."

Im Laufe des Gesrpächs war ich noch sehr skeptisch und habe ihn noch weiter ausgefragt und er hats mehrfach bestätigt, dass es "nur" geplant sei. Ich dachte ich sei nen Fuchs und fragte auch in welcher Weise sie die Drossel denn aktivieren könnten, ob sie es mittem im Vertrag anwerfen können. Und er sagte zu mir erst bei Vertragverlängerung die Veträge gelten ja und man müsse die ändern und ich müsse zustimmen! Nachträgliche Recherge, wie zum Beispiel auf diesen Forum, zeigte mir wie elegant man doch lügen kann oder er ist so dumm wie ich mch nu fühle und glaubts selber.

Nun das nächste war nachdem ich immernoch skeptisch war sagter er mir, dass der erste Monat  kostenlos sei und nur 30€  Einrichtung anfielen UND ich würde ganze 30 Tage Wiederufsrecht bekommen! Damit hatte er mich dann und sagte dann noch zu ihm: " Wirklich super damit geht man dann ja kein Risiko ein, klasse" Und er stimmt mir zu und das läge halt daran das dass noch alles so "frisch" ist. Sein Kollege kam auch dazu und redeten auch von nen Seminar auf dem sie letztens waren, es kam sogar noch nen super dankbarer anderer Kunde der sich nochmals wegen der LTE Leitung bedanken wollte und noch nen paar Fragen hatte. Alles wie im Bilderbuch HAHA 😄

Die beiden hatten sogar noch nen extra für mich, erst redeten wir von nen LTE set mit box und router für Zuhause und dann hatten sie aber aber noch ne bessere Idee. Sie redeten wieder von den Seminar wo sie waren und sagten es wäre noch viel besser einen mobilen Stick zu nehmen und dort eine LTE option im Stick freizuschalten. Das wäre das selbe wie besprochen und dann hät ich es als Stick viel bequemer und kann es sofort mit nach Hause nehmen ( Ich fragte immer wie lange es dauert bis das LTE läuft bei mir, so haben sie mich erfolgreich ungeduldig eingeschätzt ...) zudem kann ich den Stick mitnehmen und unterwegs benutzen und das kann ja nicht verkehrt sein.Ich sollte von VF techniker sogar ne Email kriegen das LTE freigeschaltet sei sagten sie mir.

So stand auf meinen Vertrag, der nur eine Seite lang war, einfach 3,6 +20 drauf als Tarif, mir wurde bestätigt das Besprochene ist alles drin und gut ist, unterschrieben und ich war happy.

Inner Wohnung angekommen angekommen Stick rein direkt ins Teamspeak und erstmal meinen Kumpels von meiner neuen Wohnung aus begrüßt, alle sind bester Laune ! Bis ich späten Abend den Vertrag las... Mein Kundenkennwort war das falsche was mich stutzig machte und meine Email lautete angeblich habkeine@web.de ?? hä? auch falsch... Außerdem konnte ich im Internet nichts zu den tollen Angebot finden welches ich unterschrieben haben soll.

Am nächsten Tag bin ich zum Shop und habe erstmal vorsichtig nach den falschen Dingen in mein Vertrag gefragt, Email hatte sofort geänder, Kennwort hieß es laut Aussage nach einen Telefonat seinerseits, das dies über postalen Weg möglich wäre, also hab ichs gelassen wa solls. Ich habe nochmals nach den besprochenen Dingen gefragt vorallem nach dem Wiederrufsrecht und dabei das Mic meinen Mp3 players mitlaufen lassen, nur für den fall dass mir ekienr glaubt, man kanns sogar einigermaßen verstehen. Nunja das war gestern...

Heute bekomme ich die Nachricht das mein Traffic leer geht als SMS von Vodafone, 3gb hätte ich und bei 2,8 bin ich schon...nach 2 Tagen Nutzung wo ich gearbeitet habe. LTE macht mein Stick wohl immernoch nicht habe nur UMTS mit 2 Balken! Also habe ich die Sim des Sticks entfernt und in mein Handy gepackt und damit den Support angerufen. Dachte ja VF Nummern telefonieren umsosnt an die 1212 !

Die Frau am Telefon bestätigt mir die Art meines Vertrages und das mit den gebuchten Optionen, und dass das auf meinen Vertrag nicht so nachvollziehbar wäre, alles klar klingt beruhigend. Aber von der Sache mit den Volumendrosselung und den Wiederufsrecht meinte sie klinge eher nach nen "Geheimtip". Sie verwies mich dann auf  die Vodafone seite /hilfe und sagte hier gäbe es nen Lifechat, ich denke sie meint das Forum :p. Aber naja nun bin ich hier und das Forum so wie ich es las lässt mich wieder fürchten....

1. Wurde ich falsch beraten?

2. Wie wahrscheinlich bekomme ich die Volumendrosselung in Detmold 32758 zu spüren? 

3.Falls der Vertrag genau aus den oben genanten Gründen nicht das ist wa ich erwartet habe, habe ich ne Chance rauszukommen auch ohne 30 Tage wiedeufsrecht ?? denke eher nicht mh ?

Falls Frage 1+2 Ja lautet und Frage 3 nein lautet... worst case. Dann,

Frage4 :kann ich meinen Vertrag in einen Festnetz DSL ändern?

Weil bescheuerte 2mbit DSL mit Telefon ist besser als gedrosseltes super schnell inet ohne Telefonie....

Also ich weiß ist nen riesen Post, ich habe mich bemüht die Darstellungen lebhaft und spannend zu gestalten 😄 Bitte  lest es euch komplett durch bevor ihr mir sagt "lies die Verträge durch", ihr seht die Ironie darin ja ? 😄

Achja und als Feedback and Vodafone, bitte belehrt eure Mitarbeiter vor Ort richtig, hier im Forum sieht man ja was teilweise da rauskommt. Auch dürfen Mitarbeiten nicht direkt für Abschlüsse belohnt werden sowas schafft den Versuch zu Lüge. Positiv muss ich aber den support und das Forum hier bemerken !

edit:sehe grad beim durchlesen die grammatik und tippfehler.. sorry aber es wird spät muss so gehen 😛

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

das tat ich ja... mit den stick ! ^^ Mir wurd dabei speiübel und ich ging ja noch an tag 1 zum vodafone shop hin und hab mal die sachen die ich so las nachgefragt. wie es damit wäre, aber der hat mich ja nur simpel vertröstet sei alles super und so.

Aber mal um nen Abschluss zu finden. VF hat mich angerufen und mir mitgeteilt, dass sie den Vertrag kündigen! Also Vodafone immer wieder gerne, Handy werd ich mich dann auch mal bei VF umschauen dann. Kulanz muss ja auch belohnt werden 🙂

Danke an VF für das aufgebrachte Verständis und auch danke an die Mods und Forenuser hier. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
faszinierend
Netz-Profi
Netz-Profi

Ich denke du wurdest falsch beraten. Die Drossel sollte mittlerweile in jedem Fall immer greifen, davon abgesehen klingt es so als hättest du nichtmal einen LTE-Zuhause Tarif sondern einen LTE Unterwegs Tarif, da ist der Traffic noch wesentlich geringer.

Klingt alles sehr Abenteuerlich, aber aus dem Vertrag wieder raus zu kommen sollte kein Problem sein...

habe noch immer kein LTE aktiv, es steht einfach nur UMTS im VF proggi drin, hat er mir deshalb den stick angedreht weil kein LTE gibt an hier in Detmold rand ?

alsoich habe in der innens tadt von detmold noch nen andren Vodafone sop gesehn und habe mich da mal testweise beraten lassen, in 3 Minuten konnt er mir nun alle meine Befürchtungen bestätigen. Dann habe ich ihm gesagt, dass ich schon nen Vertrag habe und ihn die Story von ebend erzählt. Er hat nur gefragt ob ich Rechtschutzversicherung hätte oder nen Anwalt kennen würd... Er sagte die Sache ist klar ich wurde aus welchen Grund auch immer falsch beraten, und da sie mir schlußendlich nen mobile Vertrag unter den Verprechungen von LTE Zuhause angeschwatzt haben habe ich auch keine Kulanz von 30 Tagen Wiederruf.

LTE sagt er geht bei mir überhauptnicht zumindest stehts im Computer, lustig. Mein Traffic ist nun bei 2,924 von 3gb, ich kotz

Sollte Vodafone tatsächlich nicht in der Lage sein dieses Problem zu lösen könntest du dich auch an den Verbaucherschutz wenden... aber da du ja nicht komplett Kündigen willst sondern einfach nur das richtige Produkt haben möchtest sollte man das auch bei Vodafone hinkriegen.

hab mit den shop nochmal darüber geredet, dass ich nicht zufrieden bin, dass was anderes besprochen war und ich was anderes erwartet habe von den von ihnen angebotenen Vertrag. Vorallem von der LTE option wurde mir suggeriert das sei wie LTE Zuhause und einfach sei.

Gestern sagte er natürlich zu meinen Beschwerden "Natürlich ist ja auch nen UMTS Vertrag so ist das nunmal mit der Drosselung und das man keine 30 Tage Wiederruf hat" Das weiß ja jedes Kind wenns zuhause kein Inet oder Festnetzleitung hat und sich die infos dann von den Vertreter holen muss richtg *ironie*? Es war Ihnen eindeutig bewusst wozu ich die Leitung brauche, habe sogar scherzhaft gesagt, dass ich nen Fall von Internetsucht habe...

Nun er sagt sie "können" den Vertrag so nicht stornieren ich soll mich an VF in Ratingen wenden, und die würden natürlich gerne meinen Vertrag dann im shop stornieren wenn Post von VF kommen sollte, "wir würden natürlich JA ankreuzen". Ich glaube das ist denen nur so rum lieber und die können auch stornieren.

Am ersten Tag nach Abschluss des Vertrages ging ich hin und habe meine Bedenken genannt, dass dieser Vetrag vielelicht nicht das ist was mir gesagt wurde, und sie meinten dass mit der LTE option sei einfach nur schwer nachzuvollziehen im Internet. Am Freitag sagte er mir, der shop hätte ein eintägiges Wiederrufsrecht... WARUM hat er das nicht vorher gesagt???! Jetzt hab ich den Vertrag anner Backe und muss dann noch einen anderen abschließen nur um wirkliches Inet zu haben.

Ich werde mal schauen wo ich mich an VF wegen dieser Sache zu melden habe. Aber es wäre schön wenn nen Mod sich auch mal interessieren würde, danke.

Vielleicht kriegt er für das UMTS Produkt mehr Provision? Schon ärgerlich sowas, zumal ihr ja scheinbar mehrere recht lange Beratungsgespräche hattet...

VF_Jörg
Moderator:in

HalloBoBoRoSSa, 

erstmal Herzlich Willkommen im Kundenforum!

Tut mir leid, dass Du Dich falsch beraten fühlst.

Schick mir bitte mal Deine Kundennummer und das dazugehörige Kundenkennwort per PN zu.

Dann schau ich mir das mal an.

Viele Grüße

Jörg
(Moderator)

VF_Jörg

Hallo BoBoRoSSa,

danke für Deine PN.

Dein Brief ist in der Fachabteilung angekommen und liegt dort zur Bearbeitung vor.

Bitte hab noch etwas Geduld!

Viele Grüße

Jörg
(Moderator)   

wie sieht denn der Status meiner Anfrage aus? Ich wollte nicht ewig warten, ob was kommt, da ich falls VF nicht kulant ist oder wir das regeln können den Verbraucherschutz gegen den shop ( nicht VF selbst) wenden wollte. Und naja, je länger man wartet desto blöder sieht es aus wenn man sich beschwert, selbst wenn ich mich schon nachweislich sehr früh mit Bedenken gemeldet hatte (1 Tag).

Hoffe Ihr antwortet zeitig auf die Bitte 🙂