Vodafone LTE- Netzabdeckung
dana2202
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wir sind seit mehreren Jahren Kunden von Vodafone auch in Bereich der Mobilen Telefonie.

Leider trotz Versprechungen funktionieren die mobile Geräte eher schlecht- sowohl in den Firmen-Räumen wie auf dem Gelände des Unternehmens. Natürlich liegt es an der schlechten Netzabdeckung. Als OfficeNet-Kunden haben viele unsere Benutzer nur ein mobiles Gerät zur Disposition und sind damit auf mindestens mittelmäßigen Empfang  angewiesen. Leider sogar in der Nähe unseres Unternehmens bekommen wir max. G3 mit zwei Balken und in den Räumen noch weniger. Ich bin durch Zufall auf Ihre Webseite http://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/netzabdeckung.html gestoßen und festgestellt, dass Sie für unsere Gegend sogar LTE-Geschwindigkeit angegeben haben. Meine Frage ist, ob es sich nichts für unser Unternehmen machen lässt, denn sonst müssen Sie Ihre Karte mit der Netzabdeckung korrigieren, weil sie nicht den Tatsachen entspricht.

Mit freundlichen Grüßen

DT

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Wenn das Gerät nur für Telefongespräche genutzt wird dann versuche mal testweise auf "Nur GSM" zu stellen. Vielleicht gibt es ja eine Störung im UMTS.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
dasdensch
SuperUser
SuperUser
Sind denn alle Geräte und Tarife überhaupt 4G fähig?
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Hallo Denschnet,

danke für die schnelle Antwort.

Ja- wir haben alle Verträge LTE und die Geräte sind:IPgone5, IPhone6 und IPads- recht neuwertig

Gruß

DT

Gelöschter User
Nicht anwendbar
iPhone 5 kann schonmal kein lte im Vodafone Netz.
Ich bin mir bei den OfficeNet sachen nicht sicher, ob LTE dort geht.

In einigen BUsiness Tarifen muss man LTE extra hinzubuchen.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Hallo Danschnet,

nochmal Danke für die Antwort.

Mein Problem ist, dass mein Unternehmen echt auf die mobile Kommunikation angewiesen ist. Es geht hier nicht um das Gelbe vom Ei- es geht um ganz gewöhnliche, anständige mobile Kommunikation. Ob das LTE oder 3G ist- ist doch egal. Es sieht leider so aus, dass die Handys zeigen in Ruhestand z.B. zwei Punkte 3G und dann im Gespräch sehr rasch auf ein Pünktchen heruntersausen und 3G wird auch nicht mehr angezeigt. Die Gespräche sind dem entsprechend voll Störungen  oder werden oft unterbrochen. Unsere Firma ist  ca.1000 m von einem Vodafone Mast entfernt. Wenn Sie eine Möglichkeit kennen, wie ich den Empfang verbessern könnte- würde mich sehr freuen. Eine Lösung wäre den Anbieter zu wechseln. Leider wegen dem OfficeNet sind wir angewiesen bei Vodafone zu bleiben. Es sei, dass wir auch auf OfficeNet verzichten...Es ist echt nervig, die Kollegen über das Haus bei Telefongesprächen rumsausen zu sehen auf der Suche nach besserem Empfang…

Kann Vodafone echt nichts in diesem Fall machen? Vielleicht habe ich nicht an die richtiege Tür geklopft..

Sollten Sie eine Idee haben, gerne höre ich mir die an

Schöne Grüße

DT

Wenn das Gerät nur für Telefongespräche genutzt wird dann versuche mal testweise auf "Nur GSM" zu stellen. Vielleicht gibt es ja eine Störung im UMTS.

Hallo,

ok- ich versuche es:)

Gruß

DT

Hallo jojo111,

danke schön für Dein Tipp.

Gleich nach dem Umstellen wurden weitere Pünktchen oder Balken in den Handy-Leisten angezeigt.

Tatsächlich brauchen wir die Handys nur zum Telefonieren. Jetzt müssen meine Benutzer es etwas testen und ich hoffe, es wird besser.

Nochmal vielen Dank

DT

dasdensch
SuperUser
SuperUser
Das müsste ein bisschen besser werden. Die Sprachqualität ist evtl nicht mehr so gut wie über 3G, dafüer entfallen aber die Wechsel von 3G auf 2G und hin und her, was die Verbindungsqualität verbessert.

Und wenn ihr nur telefoniert, macht das auch nichts, nur auf der "alten" 2G Technik zu bleiben.
-------------------