Frage
Antwort
Lösung
25.03.2013 20:40 - bearbeitet 25.03.2013 21:15
Tach zusammen,
ich glaube mich tritt ein Pferd !
Mein Volumen für den aktuellen Abrechnungszeitraum geht ans Ende während mein 9-jähriger Sohn am surfen ist.
Das Browserfenster mit der Option auf 1GB erschien und mein Sohnemann hat auf kaufen geklickt und was passiert ???
Auftrag wurde angenommen und es wurde KEIN Passwort abgefragt !
Kann mir mal jemand sagen ob das rechtens ist, dass Vodafone hier OHNE Passwort
einfach so Leistungen verkauft ? Jeder, der an einem Rechner innerhalb meines privaten
Netzwerkes sitzt, kann also OHNE meine Einwilligung Volumen käuflich erwerben !
Und das auf meine Kosten...
am 27.03.2013 02:31
Skandal, so beginnt der lobenswert eindeutig formulierte Titel dieses Theads.
Skandalös ist wie *hafe der Gaul durchgeht: sofort greift er Tom_SR völlig überzogen an und macht den Thread zu seinem - dabei noch anrüchig nach dem ihm so wichtigen Kudo bettelnd.
Ist es wirklich so schwer zu verstehen, ja will er garnicht darauf eingehen, was den TE bewegt?
Ich hab' verstanden, dass Tom_SR in seinem von ihm gestalteten privaten Netzwerk selbst bestimmen möchte ob, wann - aber vor allem wie er Speedbuckets buchen will.
Um Missverständnissen vorzubeugen, das ob und wann habe ich hinzugedichtet - dem TE ging es allein um das wie!
Darüber sollte diskutiert werden und ja dazu darf auch jeder seine eigene Meinung vorbringen.
Wollt ihr meine hören?
Ich warte noch ein bisschen zu, denn ich möchte nicht erleben, das ein mir verhasstes Filibuster fortgesetzt wird.
Das Thema sollte nicht verschlissen werden, dafür ist es zu interessant und ich denke auch für Vodafone wichtig genug um ernst genommen zu werden.
⏳ Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. ⌛️
am 27.03.2013 08:17
Dem ist absolut zuzustimmen KGL!
Möchte gerne deine Meinung hören, raus damit. Nur reden bringt uns weiter !
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 27.03.2013 09:46
Mein Volumen für den aktuellen Abrechnungszeitraum geht ans Ende während mein 9-jähriger Sohn am surfen ist.
Das Browserfenster mit der Option auf 1GB erschien und mein Sohnemann hat auf kaufen geklickt und was passiert ???
Auftrag wurde angenommen und es wurde KEIN Passwort abgefragt !
Kann mir mal jemand sagen ob das rechtens ist, dass Vodafone hier OHNE Passwort
einfach so Leistungen verkauft ? Jeder, der an einem Rechner innerhalb meines privaten
Netzwerkes sitzt, kann also OHNE meine Einwilligung Volumen käuflich erwerben !
Und das auf meine Kosten...
Hallo,
offensichtlich gibt es User, die diesen Beitrag nicht gelesen haben.
Nicht ein Erwachsener, ein 9 jähriger hat die Buchung vorgenommen!
Warum wohl diese Aussage?
Er ist nicht geschäftsfähig!
Ginge es dem Autor nur um die Buchungsmöglichkeit ohne Passwortabfrage, wieso dann diese Schilderung? Wieso ist es ein Skandal, wenn man als berechtigter Nutzer eines Gerätes 10 € komfortabel ohne großen Aufwand bezahlen kann. Der Eigentümer des Netzwerkes ist zunächst einmal rechtlich für alle Aktionen verantwortlich, die durch die Nutzung des Internetzugangs veranlasst werden.
Zum eigentlichen Sachverhalt!
Bei einem Telefonat fragt doch niemand nach einem Passwort. Jedes Telefonat außerhalb einer Flat ist kostenpflichtig und kann sehr schnell 10 € überschreiten. Einfach nur mal im Adressbuch die auf der Sim standardmäßig gespeicherte Wettervorhersage o. ä. anrufen und 60 Minuten warten. Folgerichtig muss die Forderung lauten, vor jeder kostenpflichtigen Nutzung eine Passwortabfrage. Dies erscheint einigen Autoren nicht bewusst zu sein. Gibt es einen Unterschied ?
Nein, in beiden Fällen führen Sie eine kostenpflichtige Buchung durch. Ob man dabei eine Rufnummer wählt oder eine Schaltfläche betätigt, mit Ausnahme des Hinweises, dass die Buchung 10 € kostet, beim Telefonat mit der Wettervorhersage fehlt die Information zu den erheblich höheren Kosten, erkenne ich den Unterschied nicht.
@kgl
Erkennen Sie einen relevanten Unterschied?
Gruß
Hafe
.
am 27.03.2013 09:57
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 27.03.2013 10:02
am 27.03.2013 10:22
Liebes Genie oder auch Hafe,
meinen Sie nicht, dass Sie mittlerweile "ein Pferd reiten, dass Ihnen nicht gehört" ?
Steigen Sie aus dem Sattel, und gehen Sie auf das Spielfeld, wo man auch mit Ihnen spielen möchte !
Ich habe mit keinster Silbe irgendetwas von einem Telefon/Handy geschrieben, noch angedeutet !
Auch einen Betrag von 10,- Euro habe ich nicht in den Raum geworfen. Mein Sohn besitzt kein Handy,
und er benötigt es auch nicht. Darum geht es hier in dem Thread nur Ihnen, aber keinem anderen.
Schon bemerkt ?
Können Sie bitte Ihren Beitrag nochmals lesen ?
Zitat:
"Dies bedeutet nicht lückenlose Überwachung sondern im Rahmen der Internetnutzung für mich insbesondere Vorsorge! Die dazu notwendige Software steht zur Verfügung und ist bezahlbar. Keine Käfighaltung sondern eine altergerechte Nutzung ermöglichen muss das Ziel sein."
So, jetzt sind wir bei dem Punkt ! Genau das habe ich getan ! Ich saß nicht daneben, und habe aber alle
techischen Vorkehrungen getroffen zum Thema Vorsorge getroffen !
Sie WIDERSPRECHEN sich selber ! Merken Sie da eigentlich gar nicht ? Also hören Sie einfach auf damit !
Noch selbstverliebter und ignoranter kann man nicht sein...
Und wenn Sie schmuddelige Abos, mit denen Sie ja anscheinend Erfahrungen hatten, diskutieren wollen,
dann machen Sie einen eigenen Thread auf mit dem Titel:
"Warum ist die Art Volumen zu kaufen bei VF viel seriöser als bei xxx..."
am 27.03.2013 10:23
Sensationell !!
Ihr braucht nciht alles in Frage stellen was auf der Welt irgendwie irgendwann möglich wäre nur weil die Möglichkeit dazu besteht. Das Thema braucht hier nicht als lächerlich bewertet werden, denn es geht hier eindeutig um einen Unschönen Formfehler von Vodafone. Wenn ich die LTE Option buchen will rufe ich die 1212 an, und? Was fragen die mich? Kennwort oder nicht??? ahhaa, und die kostet eben auch 10 Euro... Dazu muss man sich nun ma legitimieren!
Und nochmal, wir reden hier nicht von unseriösen PPV Anbietern odern Jamba Monatsabos, wir reden hier von Vodafone, welcher sich hier als Premiumanbieter selber hinstellt. Dazu gehört auch einfach ein bisschen Fürsorgepflicht. !! 5 Sterne im Euro NCAP Crashtest kriegt man auch nur wenn man Airbags baut und Anschnallsummer und was nicht alles...
Selbst wenn ich bei Sky einen Film für 3 Euro buchen will, muss ich mich legitimieren, wenn ich in ne Videothek gehe, muss ich meinen Pin eingeben.
Hinweis:
Sofern Ihnen der Beitrag gefallen hat und Sie sich für diesen Betrag bedanken wollen, vergeben Sie bitte einen Kudo, indem Sie auf die Daumen Hoch Schaltfläche unter den Beiträgen klicken. Hierfür vorab meinen Dank!
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 27.03.2013 10:30
@ TBleidner,
Zitat:
"Und nochmal, wir reden hier nicht von unseriösen PPV Anbietern odern Jamba Monatsabos, wir reden hier von Vodafone, welcher sich hier als Premiumanbieter selber hinstellt. Dazu gehört auch einfach ein bisschen Fürsorgepflicht. !! 5 Sterne im Euro NCAP Crashtest kriegt man auch nur wenn man Airbags baut und Anschnallsummer und was nicht alles...
Selbst wenn ich bei Sky einen Film für 3 Euro buchen will, muss ich mich legitimieren, wenn ich in ne Videothek gehe, muss ich meinen Pin eingeben."
Danke ! Das trifft es... !
am 27.03.2013 11:03
Hallo,
ich habe lange überlegt ob ich hier auch mal meinen Beitrag dazu beisteuern soll.
Ich habe einen 12 jährigen Sohn, er hat auch einen eigenen Laptop, dies zählt mittlerweile schon fast zu den Voraussetzungen in der Schule ( Bearbeitung der Hausaufgaben).
Da die Kinder den selbständigen Umgang mit dem PC lernen sollen und auch ihre Hausaufgaben eigenständig machen ( wie es die Lehrer empfehlen), und ich nicht auf Schritt und Tritt hinter meinen Kind stehen kann,habe auch ich als fürsorgliches Elternteil eine Jugendschutzsoftware installiert, diese funktioniert auch recht gut, aber daran gedacht die Vodafone Seiten mit auf die Liste zu setzen habe ich nicht.
Vielleicht sollte man hier manchmal lieber doch sachlich auf etwas hinweisen ohne gleich den Fragestellenden oder aber auch den Antwortenden in der Luft zu zerreißen.
Ich persönlich fände natürlich eine Bestätigung durch eine PIN gar nicht verkehrt, wäre doch gar nicht so schlimm!
27.03.2013 11:16 - bearbeitet 27.03.2013 11:18
Ich finde generell das es doch einen deutlichen Unterschied macht einen Anruf zu tätigen oder einen Mausklick. Für ersteres sind doch deutlich gezieltere Aktionen nötig und wie viele Erwachsene gibt es die erst klicken und dann lesen? Bei diesem Beispiel hätten wir es natürlich wieder mit Nachlässigkeit zu tun aber warum den Kunden nicht davor schützen?
Gibt doch auch genug Situationen in denen man sein Netz mit Freunden teilt die zu besuch sind und wenn die dann mit nur einem falschen Klick 10-20€ auf meine Kosten ausgeben können würde ich das auch als Einschränkung der Nutzbarkeit des Produkts Vodafone LTE sehen...