LTE-Flatrate - Volumensbegrenzung
julianwagner_1993
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich hoffe mal ich schreibe ins richtige Forum.

Ab Mai soll die Vodafone bei mir im Stadtkreis Vodafone LTE anbieten. Ein Vodafone Techniker war bereits an der vorhandenen LTE-Station und hat anscheinend die Frequezen auf Vodafone umgestellt, vorher MegaAccess, aber pleite anscheinend.
Leider sticht mir die Volumensbegrenzung ins Auge. Ja ich weiß das mehrere Anschlüsse sich eine Frequenz oder so teilen müssen, aber es kann doch nicht sein das als Standort Deutschland Menschen eine Regulierung bekommen, nur weil sie im ländlichen Raum wohnen. Gerade für die ländlichen Räume müsste es doch besondere LTE-Flatrates ohne Volumensbegrenzung geben, möglich wäre ja auch eine Downloadverringerung. z.B 16k Download und 5k Upload, nur halt ohne Volumensbegrenzung. „Im ländlichen Raum geht es jedoch zunächst darum normal zu surfen und Anwendungen wie E-Mails zu nutzen.“ - ich bin der Meinung, dass diese Aussage vom Telekom-Chef war, aber er hat damit ein wirklich eingeschränktes Denken. Der ländliche Raum hat genauso Ansprüche wie eine Stadt. Es gibt Leute die Online-Games spielen wollen, die sich YouTube-Videos anschauen wollen, Videos auf YouTube laden wollen und, und, und.
Ich verstehe daher das Denken der Anbieter nicht, da die Bundesregierung 6Mb/s für alle versprochen hat.

Mit freundlichen Grüßen
Julian Wagner
88 Antworten 88
Der Kritiker
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Ich dachte es geht um VF- LTE? Hmm...dann machen wir das einfach unterschiedlich, ich will von allem, was ich so verbrauche und nur monatliche Abrechnungen kommen oder die gar in noch größeren Intervallen erstellt werden, in etwa wissen, was auf mich zukommt.

Sich zu informieren was man abschließt ist ja immer wichtig. Ich frag mich was das bringt, nimm doch lTE für daheim/Frma und unterwegs nimmst´n billigen Prepaidstick.
Das ist ein Vertrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag

Schon Mutti sachte: Immer erst lesen, dann unterschreiben.

julianwagner_1993
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ja nur das die VF - LTE Lösung für daheim zu wenig Volumen beinhalten/ zu Teuer ist. - Unterwegs brauch ich nicht surfen, dafür hab ich garkeine Zeit.

Gibt es eigentlich eine VF - Bauherrenberatung?
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie
Es ist denkbar irrelevant, was eine Vertragspartei über bestimmte Vertragsbestandteile (z.B. das Volumen bis zur Drosselung) denkt. Relevant ist, was vertragllich vereinbart war/wurde. Und da ist die Formulierung im Vertrag mit Sicherheit so wasserdicht wie nur möglich.

Ich kann ja auch nicht ein Auto kaufen, mich (mangels Erfahrung/Interesse) nicht darüber informieren, daß das auch immer mal wieder nachbetankt werden sollte und mich dann beim Hersteller beschweren bzw. schockiert und schwarzgeärgert sein, wenn es am Ende des Tankinhaltes maximal gedrosselt wird, oder?

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Helpnick
Host-Legende
Host-Legende

Also ich schaue nicht auf den Stromzähler, was da nach zwei Wochen draufsteht.

bestes Beispiel.

Und genau da haben wir den Punkt.
Der Strom Anbieter würde dich niemals Drosseln da er ein gewisses Interesse an Verbrauch hat, denn für jede Einheit zahlst du deinen Beitrag.

Übertragen auf DSL und LTE würde das heißen Abschaffung der Pauschaltarife und Verrechnung nach Verbrauch, dafür gibt dir dein Anbieter immer die maximal verfügbare Bandbreite.

Denn mehr Bandbreite = wahrscheinlich höherer Verbrauch = höhere Einnahmen.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Tolle Vergleiche. Äpfel und Birnen.
Wie sieht die Drosslung eines Stromanbieters aus ?
Wer sparen will, kann auch 3000, 4000, 5000 kwh Pakete kaufen und im Voraus bezahlen.

UMTS/LTE
- sind definitiv kein DSL-Ersatz, da können die Produkte auch noch so schön im DSL Bereich der Vodafone Homepage eingepflegt werden
- sind ein shared-medium -> um allen Teilnehmern zu den Hauptnutzungszeiten ansatzweise die versprochende Bandbreite garantieren zu können, bedarf es wohl weiterhin einem Inklusivvolumen
- LTE ist (noch) preislich total überzogen
- sollte alle Nutzungsmöglichlkeiten abdecken (ua. auch Web 2.0 & user generated content für die jüngere Zielgruppe)
Das könnte zb realisiert werden, indem man in der Zeit zw. 0-6 Uhr die Volumenmessung deaktiviert. In dieser Zeit könnten Leute ihre YT Videos hochladen, ihren Downloadmanager/Torrent- od Usenet Client mit Links/NZB/Torrent-Files zuballern. Die überwiegende Mehrheit kümmert das dann nicht.
Vlt. nutzt bspw. O2 die Gelegenheit soetwas einzuführen, um sich von Konkurrenz abzuheben.
titus-4.11
Host-Legende
Host-Legende
Strom Vs. LTE ?? Hier herrscht, wie in so vielen bereichen der Wirtschaft, das Gesetzt des Angebot/Nachfrage. Strom gibts im Überfluss deswegen gibt es da ja auch keine drosselung bzw zwangsabschaltung (siehe Nordkorea). Beim LTE sowie UMTS ist das leider anders. Wenig Anbieter und hohe nachfrage. Daher 1. so teuer und 2. die Drosselung damit die hohe Nachfrage auch teilweise abgedekt werden kann.
Boah, voll die Apfelallergie. (und das ist kein Spass)
julianwagner_1993
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Tolle Vergleiche. Äpfel und Birnen.
Wie sieht die Drosslung eines Stromanbieters aus ?
Wer sparen will, kann auch 3000, 4000, 5000 kwh Pakete kaufen und im Voraus bezahlen.

UMTS/LTE
- sind definitiv kein DSL-Ersatz, da können die Produkte auch noch so schön im DSL Bereich der Vodafone Homepage eingepflegt werden
- sind ein shared-medium -> um allen Teilnehmern zu den Hauptnutzungszeiten ansatzweise die versprochende Bandbreite garantieren zu können, bedarf es wohl weiterhin einem Inklusivvolumen
- LTE ist (noch) preislich total überzogen
- sollte alle Nutzungsmöglichlkeiten abdecken (ua. auch Web 2.0 & user generated content für die jüngere Zielgruppe)
Das könnte zb realisiert werden, indem man in der Zeit zw. 0-6 Uhr die Volumenmessung deaktiviert. In dieser Zeit könnten Leute ihre YT Videos hochladen, ihren Downloadmanager/Torrent- od Usenet Client mit Links/NZB/Torrent-Files zuballern. Die überwiegende Mehrheit kümmert das dann nicht.
Vlt. nutzt bspw. O2 die Gelegenheit soetwas einzuführen, um sich von Konkurrenz abzuheben.

Da hast du sehr recht, die Vergleiche sind bei den Haaren herbeigezogen und völlig irrelevant zum Thema.
Jedoch ist die Idee, die Drosselung, bzw. das Volumenangebot auf eine bestimmte Uhrzeit zu beschränken 0-6 Uhr, eigentlich Pauschal könnte man sagen 23 - 11 Uhr, weil die meisten Leute morgens frühs arbeiten müssen und Schule bekanntlicherweise nun mal auch morgens frühs ist.
Welcher "Normalsurfer" der morgens arbeitet ist schon zwischen 23 und 11 Uhr online?

und @titus
das mit Angebot/Nachfrage hat ich doch schon einmal aufgeriffen. Stell mal vor die Nachfrage ist so gering, das Vodafone dadurch die Kosten garnicht abdecken kann.
- Da gäbe es dann zwei Möglichkeiten : Preise erhöhen, Kunden verärgern, Sonderkündigungsrecht
- Die Zweite : Preise senken, neue Kunden gewinnen, mehr Umsatz.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Ahja Nordkorea.
Man munkelt die freie Marktwirtschaft sei dort nicht die beste.
titus-4.11
Host-Legende
Host-Legende
Preise senken -> Kunden nutzen das Angebot nicht da zufrieden mit isdn VF macht miese. Wie siehts denn damit aus? Denn die Preise wären ja nicht regional sondern Budesweit. Oder es wird dann wie beim UMTS und pünktlich zum WE 18 uhr sind die leitungen "verstopft".
Boah, voll die Apfelallergie. (und das ist kein Spass)
julianwagner_1993
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Preise senken -> Kunden nutzen das Angebot nicht da zufrieden mit isdn VF macht miese. Wie siehts denn damit aus? Denn die Preise wären ja nicht regional sondern Budesweit. Oder es wird dann wie beim UMTS und pünktlich zum WE 18 uhr sind die leitungen "verstopft".

Wenn sowieso schon vorher keiner das Angebot genutzt hat oder nur wenige dann gibts eh miesen. und ich glaube nicht das irgendwer zu frieden mit isdn ist. wieder so ein Apfel Birne vergleich.
wobei das lte netzt ja über verschiedene masten bzw leitungen am ende zur vodafone gelangt.

zusätzlicher vertragseintrag : - am WE um 18 könnte es sein, das Vodafone ihre Leitungen dorsselt um verstopfungen im funknetz zu vermeiden. wir bitten um verständis.