LTE-Flatrate - Volumensbegrenzung
julianwagner_1993
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich hoffe mal ich schreibe ins richtige Forum.

Ab Mai soll die Vodafone bei mir im Stadtkreis Vodafone LTE anbieten. Ein Vodafone Techniker war bereits an der vorhandenen LTE-Station und hat anscheinend die Frequezen auf Vodafone umgestellt, vorher MegaAccess, aber pleite anscheinend.
Leider sticht mir die Volumensbegrenzung ins Auge. Ja ich weiß das mehrere Anschlüsse sich eine Frequenz oder so teilen müssen, aber es kann doch nicht sein das als Standort Deutschland Menschen eine Regulierung bekommen, nur weil sie im ländlichen Raum wohnen. Gerade für die ländlichen Räume müsste es doch besondere LTE-Flatrates ohne Volumensbegrenzung geben, möglich wäre ja auch eine Downloadverringerung. z.B 16k Download und 5k Upload, nur halt ohne Volumensbegrenzung. „Im ländlichen Raum geht es jedoch zunächst darum normal zu surfen und Anwendungen wie E-Mails zu nutzen.“ - ich bin der Meinung, dass diese Aussage vom Telekom-Chef war, aber er hat damit ein wirklich eingeschränktes Denken. Der ländliche Raum hat genauso Ansprüche wie eine Stadt. Es gibt Leute die Online-Games spielen wollen, die sich YouTube-Videos anschauen wollen, Videos auf YouTube laden wollen und, und, und.
Ich verstehe daher das Denken der Anbieter nicht, da die Bundesregierung 6Mb/s für alle versprochen hat.

Mit freundlichen Grüßen
Julian Wagner
88 Antworten 88
General
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
keine ahnung wo jetzt dein problem ist.

wenn dein inklusivvolumen verbraucht ist wird dein anschluß auf 384 kBit gedrosselt.
wenn dein neuer abrechnungszeitraum beginnt ist alles wieder normal bis du wieder die grenze erreicht hast.

steht auch alles in den infodokumenten und tarifbeschreibungen.
Vodafone Red Premium -> htc One (free)
DSL & Festnetz Surf Sofort - 16000 @ Fritz!Box 7270 & htc DHD (free)
Ich mag keine Äpfel, erst recht keine faulen & angebissenen aus Cupertino.
julianwagner_1993
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Mein Problem ist das ich das besagte Volumen zu schnell verbrauche. Weil da nunmal Zocken + YouTubeVideo + Dateien Hochladen + eigene Website(Bilder hochladen etc.) und und und Traffic zieht. und Warum eigentlich auf 384kbit? da ist mein momentaner Anschluss schneller! 😄
General
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
da LTE erstmal für weiße flecken und nicht als LTE ersatz gedacht ist sind die leute die bisher nur über modem oder isdn online waren froh über LTE.

wenn du DSL hast dann laß es.
julianwagner_1993
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wir gehören zu diesen "weißen Flecken" - ich surfe momentan mit DSL-Light Plus. LTE wurde von Anfang an als DSL-Ersatz für ländliche Gebiete angepriesen die nicht mal eine 1000er Leitung haben. Deswegen verstehe ich die Preis/Leistungs Politik nicht
General
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
LTE ist eben halt nicht für kiddis gedacht die sich ein sinnfreies youtube video nach dem anderen reinziehen.
sondern für die leute die das internet bisher nur schmalbandig haben konnten.
julianwagner_1993
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich schaue mir recht selten YouTube-Videos an, nur halt von Zeit zu Zeit wichtige Videos, für diverse Projekte z.B.

"für die leute die das internet bisher nur schmalbandig haben konnten." - genau darum geht es doch. diese Leute die das schmalbandige Internet nur bekommen, denen alle Sachen zu ermöglichen die User von 16K DSL oder gar VDSL auch haben. Die Bundesregierung hat festgelegt 6MB/s für alle! Für Alle heißt für alle mit gleichen Rechten! - Die Leute die bereits einen guten DSL-Anschluss bekommen, aber noch schneller surfen wollen, für die sollten die angebotetenen Tarife gedacht sein! - Aber nicht für die Leute die sich täglich bemühen Anbieter zum Ausbauen zu bekommen und die, die sich mit dem Internet eine Zukunft aufbauen wollen.
Es herrscht die Gleichberechtigung in Deutschland und das sollte auch in Sachen Telekommunikation und Internet so sein.

Und der im ersten Post angesprochene Anbieter MegaAccess, hatte ebenfalls eine Funklösung mit 16000er DSL. OHNE Volumensbegrenzung. Das einzigste Manko war die fehlende Telefonintegration, man brauchte zusätzlich noch einen VoIP Anbieter.

Ich hoffe, dass das Vodafone-Team hierzu mal Stellung nehmen wird.
General
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
ich kenne den pleite verein nicht. kann aber auf keinen fall LTE gewesen sein sondern basierte garantiert auf eine andere technologie. richtfunk, wimax was weiß der geier.

wer 1MBit hat ist nicht schmalbandig. schmalbandig ist analog modem und ISDN bzw DSL light mit 384 kBit.
julianwagner_1993
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich hab halt DSL Light Plus (768 kbit), gerade noch so. Das ist auch keine 1Mbit Leitung.
General
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
du glaubst doch nicht allen ernstes das du die 50 MBit die LTE bringen soll bekommst?
wenn du im durchschnitt 1 - 3 MBit hast dann kannst du zufrieden sein.

wenn du jetzt 768 kBit hast, warum kommst du dann auf einmal mit LTE nicht mehr hin?
wenn ich nicht irre gab es pakete mit 30 GB volumen danach drossel auf 384 kBit.