LTE-Flatrate - Volumensbegrenzung
julianwagner_1993
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich hoffe mal ich schreibe ins richtige Forum.

Ab Mai soll die Vodafone bei mir im Stadtkreis Vodafone LTE anbieten. Ein Vodafone Techniker war bereits an der vorhandenen LTE-Station und hat anscheinend die Frequezen auf Vodafone umgestellt, vorher MegaAccess, aber pleite anscheinend.
Leider sticht mir die Volumensbegrenzung ins Auge. Ja ich weiß das mehrere Anschlüsse sich eine Frequenz oder so teilen müssen, aber es kann doch nicht sein das als Standort Deutschland Menschen eine Regulierung bekommen, nur weil sie im ländlichen Raum wohnen. Gerade für die ländlichen Räume müsste es doch besondere LTE-Flatrates ohne Volumensbegrenzung geben, möglich wäre ja auch eine Downloadverringerung. z.B 16k Download und 5k Upload, nur halt ohne Volumensbegrenzung. „Im ländlichen Raum geht es jedoch zunächst darum normal zu surfen und Anwendungen wie E-Mails zu nutzen.“ - ich bin der Meinung, dass diese Aussage vom Telekom-Chef war, aber er hat damit ein wirklich eingeschränktes Denken. Der ländliche Raum hat genauso Ansprüche wie eine Stadt. Es gibt Leute die Online-Games spielen wollen, die sich YouTube-Videos anschauen wollen, Videos auf YouTube laden wollen und, und, und.
Ich verstehe daher das Denken der Anbieter nicht, da die Bundesregierung 6Mb/s für alle versprochen hat.

Mit freundlichen Grüßen
Julian Wagner
88 Antworten 88
Helpnick
Host-Legende
Host-Legende
Es gibt auchnoch Leute, die viel mit dem Internet zu tun haben und sich teilweise Existenzen dort aufbauen und auch mal ein klein wenig Zocken wollen. mal nebenbei bemerkt zocken zieht garnicht so viel Traffic wie man denkt.

Ich glaub dir fehlt etwas Reife. (Ich will, Ich will, Ich will)
Kannst du alles haben, musst es nur bezahlen. (LTE Full Flat ohne Limit für 9ct/Minute oder x ct pro MB)

Wer ne Existenz aufbaut wird in der Regel z.b mit 30 GB auskommen. Außerdem sind das Privatkundentarife.
Wenn die nicht reichen, bucht man einfach mehr. Und sollte das Unternehmen so groß sein, dass es damit nicht mehr damit hin kommt, dann muss es eben nen PMX/S2M holen den kriegt man überall. Kosten sind kein Argument.

Denn erstens sind diese steuerlich absetzbar für eine Firma
und zweitens ist das Privatvergnügen der Firma, denn niemand zwingt diese an dem Standort zu sein. Genauso wie niemand einen Netzbetreiber zwingen kann eine Full Flat auf einem Shared Medium einzuführen für Verhältnismäßig wenig Geld.

Die Diskussion führt ins Nichts.

Gruß
Helpnick
julianwagner_1993
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich glaub dir fehlt etwas Reife. (Ich will, Ich will, Ich will)
________

Wer ne Existenz aufbaut wird in der Regel z.b mit 30 GB auskommen.
________

Denn erstens sind diese steuerlich absetzbar für eine Firma
________

Die Diskussion führt ins Nichts.

1. Hätte ich nicht genug Reife, dann wäre ich nicht da im Leben wo ich jetzt bin. Und ich sag nicht ich will, ich will, ich will, sondern es könnte und es sollte etwas anderst gemacht werden, ein Lob kann man der Vodafone hier geben, sie hat immerhin bessere Volumentarife als die Konkurrenz bei der Telekom.
2. Es ist hochgerechnet wurden und diese 30GB reichen auf keinenfall im Monat für Privatnutzer mit 3!!!, ich wiederhole nochmal die Aussage aus dem Vorpost, drei Recher sind im Haushalt zu Versorgen. Die Monatliche Hochrechnung alleine für meinen Rechner beträgt 10-12GB Volumen. Und da ist 0,000 YouTube mit eingerechnet, schaue selten YouTube-Videos. Hinzu kämen zu diesen 10-12GB jeweils noch Updates für Windows, Adobe Photoshop und andere Adobe-Programme + der Upload für den Podcast der dann kommen soll.
3. Eine "Firma" ist nicht immer gleichzusetzen mit "Einer Existenz im Internet". Vielleicht falsche Wortwahl von mir, aber man kann auch anfangen erfolgreich eine Internetseite mit ehrenamtlicher Redaktion zu betreiben. Da ist dann nichts mit steuerlich absetzen.
4. Ist das keine Diskussion, sondern eine Meinungseinholung was andere zu diesem Thema denken. Grundsätzlich wird zu Anfang, egal was es mit Internet zu tun hat, alles hochgejubelt und am Ende fallen die Anbieter, auf gut Deutsch, auf die Schnauze.
Der Kritiker
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Das versteh ich nicht mit dem "Auf-die-Schnauze-fallen". Die Taife und die Drosselungen snd bekannt und notwendig. Mehr geht da nicht dazu zu sagen.
Das ist ein Vertrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag

Schon Mutti sachte: Immer erst lesen, dann unterschreiben.

Helpnick
Host-Legende
Host-Legende
Schätze doch mal den Durchschnittlichen Datenverbrauch über alle Festnetz DSL Anschlüsse.

Gruß
Helpnick
julianwagner_1993
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das versteh ich nicht mit dem "Auf-die-Schnauze-fallen". Die Taife und die Drosselungen snd bekannt und notwendig. Mehr geht da nicht dazu zu sagen.

Angebot und Nachfrage hier ein Stichwort.

Schätze doch mal den Durchschnittlichen Datenverbrauch über alle Festnetz DSL Anschlüsse.

Wenn ich das mal auf die Leute beziehe die ich so kenne. mindestens 25 GB im Monat. Alle Festnetzanschlüsse kommen sicherlich auch auf die 15-20GB
Der Kritiker
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Wer bietet denn Tarife an mit Internet in DSL- Geschwindigkeit über LTE/UMTS ohne Bandbreitenbegrenzung? Und wenn es Anbieter gibt, was kostet es bei denen? MIr ist nicht bekannt dass es offene Tarife gibt. Würde doch das Netz "sprengen".
Das ist ein Vertrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag

Schon Mutti sachte: Immer erst lesen, dann unterschreiben.

Helpnick
Host-Legende
Host-Legende

Wenn ich das mal auf die Leute beziehe die ich so kenne. mindestens 25 GB im Monat. Alle Festnetzanschlüsse kommen sicherlich auch auf die 15-20GB

Weit darunter. (Und das sind FESTNETZ Anschlüsse)
So und du kannst jetzt z.b. 30 GB mobil verbrauchen.

Und jetzt komm nicht wieder mit einem drei Rechner Argument, denn in den Durchschnittsvolumen sind auch schon Haushalte die mit mehreren Rechnern online gehen und extreme Beispiele die mehrere TB pro Monat ziehen.

Es werden gerade Milliarden in den Netzausbau gesteckt, meinst du wirklich, dass diese nicht irgendwie Gegen finanziert werden müssen ? Den neusten Full Backlight LED Fernseher kriegst du auch nicht zum Preis von einem Standard LCD Fernseher.

Und genau das ist nämlich der Punkt. 30GB reichen für die meisten Leute vollkommen aus ohne sich irgendwie Einschränken zu müssen. Nur für den ganzen Illegalen Kram reicht das eben nicht.

Aber warum sollen dir andere Kunden oder Vodafone deine Illigalen FIlmdownloads subventionieren?
Und wie ich schon oben geschrieben habe, wenn du z.b Legal große Datenvolumina konsumierst durch VoD dann werden diese z.b nicht auf dein inklusive Volumen angerechnet, weil der Kontent seinen Traffic selbst bezahlt.

Aber hey du willst bestimmt keine Filme runter-laden sondern Urlaubsvideos oder Linux Distributionen und das gleich Gigabyte weise jeden Monat.
yup
Full Metal User
Full Metal User
Da beteilige ich mich gern: Habe jetzt einen DSL 384-Anschluss, da verbrauche ich im Monat schon so 8-10GB Volumen. Hätte ich mehr Bandbreite, kommen die Mediatheken, HbbTV-Inhalte auf die Glotze und vielleicht IPTV in Frage. Also mindestens die Sender, die man über Sky via Satellit nicht bekommen kann. Ich glaub, die 30GB könnt ich auch locker verbraten.

Und Vodafone ist da noch richtig gut, was das LTE-Volumen angeht. Guckt euch mal an, was die Telekomiker mit ihrem "DSL via Funk" zugestehen: Ganze 5GB!
datroopa77
Host-Legende
Host-Legende
Diese Volumina von >30GB sind sicherlich kein Standard. Ich habe in meinem Haushalt auch mehrere Rechner am Netz und da komme ich bei gesamtmonatlichen Updates (Windows, Antivirenprogramm, usw...) auf vielleicht 1GB. Selbst durch Hosten von mehreren Internetdomains, gelegentliches Onlinespielen, Surfen, Youtube kommen da nicht annähernd 10 GB für alle Geräte zusammen. Welche Anwendungen nutzt Du denn, die soviel verbrauchen. Mir fällt da spontan auch nur das recht illegale downloaden von Filmchen und Spielchen ein.

PS: Google mal bei Stiftung Warentest nach dem Durchschnittlichen Verbrauch eines DSL-Kunden in Deutschland, da bekommst Du große Augen.
MfG der Troopa

Siggi sacht : Kein Problem ist auch eine Lösung
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie
Ein Vodafone Techniker war bereits an der vorhandenen LTE-Station und hat anscheinend die Frequezen auf Vodafone umgestellt, vorher MegaAccess, aber pleite anscheinend. (...) Und der im ersten Post angesprochene Anbieter MegaAccess, hatte ebenfalls eine Funklösung mit 16000er DSL. OHNE Volumensbegrenzung. Das einzigste Manko war die fehlende Telefonintegration, man brauchte zusätzlich noch einen VoIP Anbieter.

Ob da möglicherweise ein kausaler Zusammenhang zwischen dem ehemals angebotenen Tarif und der Pleite besteht?

Ich verstehe daher das Denken der Anbieter nicht, da die Bundesregierung 6Mb/s für alle versprochen hat. (...) Die Bundesregierung hat festgelegt 6MB/s für alle! Für Alle heißt für alle mit gleichen Rechten! - Die Leute die bereits einen guten DSL-Anschluss bekommen, aber noch schneller surfen wollen, für die sollten die angebotetenen Tarife gedacht sein! - Aber nicht für die Leute die sich täglich bemühen Anbieter zum Ausbauen zu bekommen und die, die sich mit dem Internet eine Zukunft aufbauen wollen.
Es herrscht die Gleichberechtigung in Deutschland und das sollte auch in Sachen Telekommunikation und Internet so sein.

Na was denn jetzt? Hat die Regierung das versprochen oder festgelegt? Im ersteren Fall sollte die Regierung dann auch ihr Versprechen halten und Sie das bei der Regierung einfordern, in letzterem muß man den Netzbetreibern auch die entsprechende Zeit zur Einrichtung einräumen.

Und grundsätzlich war die LTE-Versorgung nicht für die gedacht, die "bereits einen guten DSL-Anschluss bekommen", sondern für die, die von breitbandige(re)n Verbindungen bisher ausgeschlossen waren.

deswegen sollten sie halt das so machen das mehr ankommt. es brauch nur die hälfte unseres dorfes lte dann.

Aha. Und die Hälfte des Dorfes, das jetzt nach Ihrer Einschätzung kein LTE braucht, die sichert das auch schriftlich zu, daß Sie das nie wollen werden und daher ihre Bandbreite für alle Zeit an Julian Wagner abtreten oder wie?

Ich weiß nicht inwiefern Vodafone da in die Datenschutzrechte eingreifen kann, das genau diese Nutzer dann rausgefiltert werden. Auf jedenfall wohne ich eh auf dem ländlichen Gebiet, viele alte Leute in der Nachbarschaft und die hälfte des Dorfes ist halt mit recht guten "Normal-DSL" versorgt.

Langsam werden die Argumente echt haarstäubend, sorry...Vodafone ermittelt ja nicht, wer was wo auf welchem Weg herunterlädt, sondern nur, wieviel Daten fließen. Aber um die Argumentation (die sowieso schon absurd ist) noch weiter ad absurdum zu führen: Vodafone ermittelt, wieviele Minuten ich telefoniere. Das ist bestimmt auch ein Eingriff in die Datenschutzrechte, oder?

Hier fehlt einfach die Trennung zwischen die brauchen, die wollen, die können LTE-Haben. Leute die bereits mit gutem DSL versorgt sind sollten die Begrenzung kriegen. Aber Leute hingegen die eben nicht das gute DSL haben und unterversorgt sind, die sollten eben nicht diese Begrenzung kriegen. Da könnte man sich auch anderes einfallen Lassen z.B. weniger up und downlaod.

Hmmm...wer hat doch gleich das hier geschrieben:
Es herrscht die Gleichberechtigung in Deutschland und das sollte auch in Sachen Telekommunikation und Internet so sein.

Ich kann mich den Vermutungen nur anschließen, was das Surf-/Dornload-Verhalten angeht. 30 GB zu füllen ist (bei normalem Surfverhalten) auch mit drei Rechnern eher schwierig. Aber natürlich will der TE lediglich seine Karriere aufbauen und nebenbei ein bißchen zocken und Radio hören, mehr nicht. Is' klar...

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.