LTE-Flatrate - Volumensbegrenzung
julianwagner_1993
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich hoffe mal ich schreibe ins richtige Forum.

Ab Mai soll die Vodafone bei mir im Stadtkreis Vodafone LTE anbieten. Ein Vodafone Techniker war bereits an der vorhandenen LTE-Station und hat anscheinend die Frequezen auf Vodafone umgestellt, vorher MegaAccess, aber pleite anscheinend.
Leider sticht mir die Volumensbegrenzung ins Auge. Ja ich weiß das mehrere Anschlüsse sich eine Frequenz oder so teilen müssen, aber es kann doch nicht sein das als Standort Deutschland Menschen eine Regulierung bekommen, nur weil sie im ländlichen Raum wohnen. Gerade für die ländlichen Räume müsste es doch besondere LTE-Flatrates ohne Volumensbegrenzung geben, möglich wäre ja auch eine Downloadverringerung. z.B 16k Download und 5k Upload, nur halt ohne Volumensbegrenzung. „Im ländlichen Raum geht es jedoch zunächst darum normal zu surfen und Anwendungen wie E-Mails zu nutzen.“ - ich bin der Meinung, dass diese Aussage vom Telekom-Chef war, aber er hat damit ein wirklich eingeschränktes Denken. Der ländliche Raum hat genauso Ansprüche wie eine Stadt. Es gibt Leute die Online-Games spielen wollen, die sich YouTube-Videos anschauen wollen, Videos auf YouTube laden wollen und, und, und.
Ich verstehe daher das Denken der Anbieter nicht, da die Bundesregierung 6Mb/s für alle versprochen hat.

Mit freundlichen Grüßen
Julian Wagner
88 Antworten 88
yup
Full Metal User
Full Metal User
Wer wie viel verbraucht, ist doch egal. Wer mehr verbraucht, zahlt ohnehin mehr. Hätte ich hier LTE würde ich den Tarif nach meinem bisherigen Nutzungsverhalten bestellen, also " Telefon & Internet 7200". Reicht das nicht, kann man ja immer noch auf "Telefon & Internet 21600" geupgradet werden edit. bzw. selbst upgraden.

Mehr würde ich aber definitiv nicht bestellen, ich bezahl doch keine knapp 70 Euro für Internet. Auch wenn ich glaube, dass man die 30GB locker verbraten könnte, würde ich es schon aus Wirtschaftlichkeit nicht tun.
julianwagner_1993
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ob da möglicherweise ein kausaler Zusammenhang zwischen dem ehemals angebotenen Tarif und der Pleite besteht?

Es besteht kein Zusammenhang in Sachen Tarif/Downloadverhalten. Den ihr Problem war viel eher das sie keiner kannte und das Angebot keiner wahrgenommen hat.

Und grundsätzlich war die LTE-Versorgung nicht für die gedacht, die "bereits einen guten DSL-Anschluss bekommen", sondern für die, die von breitbandige(re)n Verbindungen bisher ausgeschlossen waren.

Breitbandig ist bei dir anscheinend, dass man mit einem DSL-Light Anschluss schon zu den "Breitbandigen" gehört.

Aha. Und die Hälfte des Dorfes, das jetzt nach Ihrer Einschätzung kein LTE braucht, die sichert das auch schriftlich zu, daß Sie das nie wollen werden

Würdest du FREIWILLIG! deinen guten 16000er DSL Glasfaseranschluss ohne Begrenzung gegen ein recht ungewisses LTE-Netz eintauschen, wo man nicht sicher gehen kann was an Bandbreite ankommt und das man dann eingeschränkt wird?

Ich kann mich den Vermutungen nur anschließen, was das Surf-/Dornload-Verhalten angeht. 30 GB zu füllen ist (bei normalem Surfverhalten) auch mit drei Rechnern eher schwierig. Aber natürlich will der TE lediglich seine Karriere aufbauen[...)

Karriere Aufbauen ist ja nicht falsch oder? Man möchte ja einmal gut sich versorgen können und darauf sollte man nicht warten das einem nach der Schule/demAbitur/dem Studium irgendetwas in den Schoß fällt.
Und wie ich auch dieses Surf-Download Verhalten kommen erwähnte ich bereits in einem Vorpost mal, aber hier nochmal :
1. Webradio höre ich nicht - das zieht den meisten Traffic mit 128kbit/s
2. Dieses Volumen ist eine Hochrechnung aus dem verbrauchten Traffic den ich innerhalb 3 Stunden! hatte. Nebenbei mal so bemerkt, während diesen 3 Stunden hab ich 0,00 gedownloadet. Aus dem Reinen Internetsurfen, den vielen Websites die man als Online-Redaktion braucht, den x-Millionen Grafiken die auf der Website sind, die Verbrauchen alle eine Menge Traffic. und so hatte ich, so wie ich mich noch recht erinnere 140MB Traffic. Auf mein Surfverhalten Hochgerechnet war ich dann ca. bei 10-12 GB angelangt. Wohlgemerkt sind hier die Updates für Windows und Co. noch nicht eingerechnet, also ein plus nochmal von satten 2-3GB. Schwupps habe ich die 15GB voll.
3. Da mein Dad ein noch schlimmeres Surfverhalten hat als ich und sich dazu auchnoch dauerhaft Musikvideos auf YouTube anschaut erreicht der auch Locker Flockig diese 15GB, und auch ich vergas da gibts ja auch noch den Laptop meiner Mutter. Da fallen dann zwar noch 1-2 GB an, aber auch schon eine Summe.

Und da bin ich voll und ganz crazyfone's Meinung. Kommt ihr doch mal in den Genuss mit einer recht miesen DSL-Leitung Jahrelang zu surfen. Jahrelang verspricht dir Anbieter für Anbieter das er ausbaut. Auf einmal kommt das Supertolle LTE daher, alle sind happy Bandbreiten bis 300mb/s WOOOOW! - Jeder freut sich auf dem LAnd, endlich Internet für uns und das zu normalen Konditionen. Kurz vor Start sieht man dann die Preise und dann nurnoch "Sch****". Für den LTE-Markt muss auch eine gewisse Marktnachfrage da sein und wenn die nicht da ist, weil keiner diese hohen Preise zahlen will dann sitzen die Unternehmen auf ihren Ausbaukosten.

Und jetzt mal ein offizielles Statement der Vodafone von heute an der Service-Hotline :
- Vielleicht werden später die Preise gesenkt (kann Monate oder Jahre dauern)
- Regulierung um Sendemasten nicht zu überlasten (wobei diese ja durch die Geschwindigkeiten der Übertragung überlastet werden)
- Zu Lasten der Kunden : Ausbaugeld muss reingeholt werden
- Kleinere Geschwindigkeit mit großen Datenvolumen kombinierbar = Preis wie beim großen Paket
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie
Es besteht kein Zusammenhang in Sachen Tarif/Downloadverhalten. Den ihr Problem war viel eher das sie keiner kannte und das Angebot keiner wahrgenommen hat.

Na ja...wenn das Angebot aber sooo gut war, daß es hier zu Vergleichzwecken herangezogen wird, und das Ganzen dann noch auf dem platten Land passiert ist (wo sich viele Dinge schnell herumsprechen), dann frage ich mich schon, wie es da statt zu einem gigantischen Geschäftserfolg zu einer Pleite kommen konnte. Also rein betriebswirtschafltich eigentlich fast schon unmöglich...theoretisch zumindest.

Karriere Aufbauen ist ja nicht falsch oder? Man möchte ja einmal gut sich versorgen können und darauf sollte man nicht warten das einem nach der Schule/demAbitur/dem Studium irgendetwas in den Schoß fällt.

Die Einstellung finde ich absolut lobenswert. Nur dabei Forderungen zu stellen, die sich nun mal eben aktuell nicht erfüllen lassen, und dann zu schmollen und sogar den Datenschutz heranzuziehen, um das eigene "Haben wollen" zu untermauern ist zumindest grenzwertig.

- Vielleicht werden später die Preise gesenkt (kann Monate oder Jahre dauern)
- Zu Lasten der Kunden : Ausbaugeld muss reingeholt werden

Ist schon dumm, daß an der Hotline keiner hellsehen kann, ich weiß.

Und was die "Lasten" des Kunden angeht: Wie genau (wenn nicht durch die Einnahmen, die ein Unternehmen mit Kunden erzielt) erwirtschaftet man denn auf dem Land Gewinn, um dann weiter investieren zu können? Jetzt bin ich aber mal gespannt...

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

titus-4.11
Host-Legende
Host-Legende
Problem an der Sache ist , Du gehst von Deinen Freunden aus und Deiner Familie. Ich schaff im Monat locker 100GB, ich kanns auch 😉 , aber meine Ellis z.B. surfen auch jeden Tag und rufen Emails ab usw und sind zwichen 5-7 GB. also der schnitt bei 10-20 GB.
Boah, voll die Apfelallergie. (und das ist kein Spass)
julianwagner_1993
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ist schon dumm, daß an der Hotline keiner hellsehen kann, ich weiß.

Und was die "Lasten" des Kunden angeht: Wie genau (wenn nicht durch die Einnahmen, die ein Unternehmen mit Kunden erzielt) erwirtschaftet man denn auf dem Land Gewinn, um dann weiter investieren zu können? Jetzt bin ich aber mal gespannt...

Keine Aussagen von mir, haargenaue Aussagen an der Hotline.

man erwirtschaftet egal wo gewinn, wenn man die beste Preis Leistungs Verhältnisse im telekommunikationsmarkt hat.

EDIT : NAja Thema erstmal gegessen. Muss ich halt über Vater Staat was abwickeln.
Der Kritiker
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Zum Thema Preis/Leistung: das lässt sich eben auch nur realisieren mit den Produkten die man vermarktet und die haben eben diese Begrenzung.
Das ist ein Vertrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag

Schon Mutti sachte: Immer erst lesen, dann unterschreiben.

titus-4.11
Host-Legende
Host-Legende
Vater Staat?? Was willste denn da erreichen?? Haben die nun auch schon LTE im Angebot bei der Frau Merkel?
Boah, voll die Apfelallergie. (und das ist kein Spass)
Der Kritiker
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Damit ist mit Sicherheit die Telekom gemeint Meister Titus 🙂
Das ist ein Vertrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag

Schon Mutti sachte: Immer erst lesen, dann unterschreiben.

Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie
man erwirtschaftet egal wo gewinn, wenn man die beste Preis Leistungs Verhältnisse im telekommunikationsmarkt hat.

Wenn ich sowas lese, kann ich mir ein Schmunzeln nicht verbeißen...das ist schon enorm blauäugig.

Nur als ein Beispiel: Congst*r ist doch sowas von günstig und bietet trotzdem D-Netz-Qualität. Zumindest laut eigener Werbung. Also tolle Preise und hervorragende Leistung. Und wenn ich dann der These da oben folge, müßten die ja Gewinne erwirtschaften ohne Ende. Sollte man meinen. Aber welche T-Mobile-Tochter ist es doch gleich, die das Konzernergebnis seit Jahren (um nicht "seit Marktstart" zu schreiben) durch Verluste massiv drückt? Kleiner Tipp: Fängt mit "C" an und hört mit "r" auf...

EDIT : NAja Thema erstmal gegessen. Muss ich halt über Vater Staat was abwickeln.

Genau. Da stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis aber sowas von...

Da isser wieder, der Schmollwinkel. Aber das Leben ist nun mal kein Ponyhof und wir sind hier auch nicht bei "Wünsch' Dir was!", sondern bei "So isses.".

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie
Och wie süß...da hat wieder jemand die Möglichkeit entdeckt, Beiträge mit einem Stern zu bewerten, die nicht seiner festgefahrenen Meinung entsprechen. Putzig. Und sehr bezeichnend, dieser jämmerliche Versuch, das ach so wichtige Karma durch undifferenziertes Sterne-Verteilen kaputtzumachen.

Spielkind...