1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LTE Drosselung, Vodafone Email
gerdb456
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachdem ich mir die "Wichtige Information zu Ihrem LTE-Vertrag" mal näher angesehen habe, fielen mir 2 Dinge auf:

1. Es ist immer die Rede von "Mobilfunk", wohl um daraus eine Kontingentierung des Datenvolumens abzuleiten, weil ja alle Mobilfunkverträge kontingentiert sind. Das "Funk" passt schon, keine Frage, aber von "Mobil" kann ja überhaupt keine Rede sein. Vertraglich (wahrscheinlich auch technisch) ist es ausgeschlossen, dass ich meine SIM-Karte in einer anderen Funkzelle verwende. Ebenso gibt es auch technisch keine Unterschiede bei der Bandbreite. Wenn die Kapazitätsgrenze durch mehr Kunden/Nutzung erreicht wird, ist bei beiden Ende. Der LTE Zuhause Anschluss ersetzt in allen Punkten einen Festnetzanschluss und sollte wie ein solcher behandelt werden.

2. "Die Nutzung je Zelle hat erheblich zugenommen"... Das muss vollkommen überraschend gekommen sein und war sicher nicht planbar. Aber hier kommt der Hammer:
"Damit wir die Leistung innerhalb einer Funkzelle weiterhin gerecht auf alle Kunden verteilen können, drosseln wir in den nächsten Tagen Ihre Surf-Geschwindigkeit..."

Man muss sich das mal vorstellen: Am Anfang des Abrechnungszeitraumes surfen ALLE mit High-Speed. Der Abrechnugszeitraum ist für ALLE gleich und startet am selben Tag. Das heisst, die Kapazität ist vorhanden. Ja, sie kann sogar jederzeit offensichtlich problemlos erweitert werden, denn jeder kann ja auf einen noch schnelleren Tarif umsteigen, oder auch zu Wucherpreisen (5€/GB) "selbstverständlich ... weiteres LTE High-Speed-Volumen ...hinzubuchen". Sprich, wenn man Kohle hat, spielt die "gerechte Verteilung der Leistung einer Funkzelle" keine Rolle mehr. Welch eine Verlogenheit.

Da es keinen technischen Grund für eine Drosselung gibt, muss es was anderes sein... Abzocken vielleicht? Dazu passt die Tarifpolitik, die Neukunden bevorzugt und Bestandskunden im Regen stehen lässt. Die Quittung wird folgen.

2 Antworten 2
Meckzack
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das ist mal eine nette Ausführung! So hab ich das ja noch garnicht gesehen!! Aber jetzt wo du es erwähnst stimmt es schon!

Allerdings um eine (mini, mini, kleine, super Micro) Lanze für VF zu brechen, das mit dem Neu- und Bestandskunden macht Jeder! die kunden werden erst mal gelockt und dann zahlen sie nach 2 jahren den "normalen" Preis! Ist bei 1&1 genauso wie bei der Teledoof oder bei O2 und Alice!

Hallo,

ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube der "Vorteilspreis" gilt für die gesamte Laufzeit. Bei mir ist es eigentlich egal, weil ich mit dem Volumen von 15 GB sowieso nicht auskomme und darum demnächst die Kündigung geschrieben wird. Leider muß ich noch ca 14 Monate durchhalten.

Wenn die Kündigung erstmal geschrieben ist gibts vielleicht ein Angebot zu dem alten Preis. Meine Frau kündigt beispielsweise immer bei einem großen Pay-TV Anbieter und bekommt immer das Angebot zum alten Preis. Und wenn nicht muß man halt zahlen oder wechseln.