abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LTE - öffentliche IP freischalten
Dati90
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich stehe vor dem gleichen Problem, wie es hier beschrieben wurde. Ich wollte nicht einfach unaufgefordert einem/r Moderator/in schreiben, weshalb ich nun ein neues Thema eröffnet habe. Ich hoffe, dass das so okay ist 🙂

 

Bei wem darf ich mich per PN melden? Vielen Dank im Voraus. 

Viele Grüße 

Daniel

203 Antworten 203

Hallo @wodafon 

 

jetzt muss ich zum besseren Verständnis nochmal etwas loswerden.

 

Im o2 Forum gibt es Leute die schreiben, dass in ihrem LTE Router eine andere IP angezeigt wird als bei den check-ip Abfragen auf den oben verlinkten Seiten (z.B. WieIstMeineIp.de).

Dann gibt es noch die Leute die berichten, dass nach der Buchung der public IP die angezeigte IP-Adresse im LTE Router und auf den checkip-Seiten identisch ist.

Und zum Schluss gibt es auch noch jene Leute die schreiben, dass trotz der gebuchten public IP von o2 die angezeigte IP-Adresse im LTE-Router und die IP auf checkip trotz public ip unterschiedlich ist.

Wie kann es sein, dass sich die IPv4 im Router und bei ip-check-Seiten unterscheidet sofern die ip eine public IP ist?

 

Ist es möglich ohne die Zuteilung einer public IP dennoch von außen auf das Netzwerk zuzugreifen unter Zuhilfenahme von DynDns und VPN, oder ist für diese Zugriffsmöglichkeit zumindest eine public IP nötig? Am Beispiel Vodafone festgemacht: Lässt sich die VPN Zugfriffsmöglichkeit realisieren ganz und gar ohne die public IP zu beantragen?

 

Cheers
Goldbaer

PHRG
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe das Gleiche Problem und benötige eine öffentliche IP für die FB 6820v3 LTE

@Goldbaer 

 

Ich kann dir nicht sagen, warum die IP angeblich anders ist.

 

Ließ mal ein paar Seiten zurück. Eine VPN Verbindung sollte immer gehen...

 

1) entweder über einen eigenen VPN Server

2) oder über einen VPN Anbieter, welcher Portfreigaben erlaubt. Z.b. PIA oder Airvpn

 

Zusätzliche Hardware wird in beiden fällen benötigt. Eine Fritzbox kann kein OpenVPN, welches sogut wie immer benötigt wird. Natürlich kann man auch zwei Fritzboxen miteinander in einem Tunnel verbinden... das läuft dann aber über ein anderes Protokol .. definitiv ist man in allen fällen durch die Uploadgeschwindigkeit der Leitung, wo der VPN Server angebunden ist, limitiert. D.h. wenn deine Uploadgeschwindigkeit maximal 10mbit ist und du einen VPN Server daran betreibst, wirst du niemals einen schnelleren Zugriff auf deinen LTE-Standort bekommen...

PHRG
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Meine Fritzbox hat keine öffentliche IP-Adresse, wahrscheinlich nur die vom CG-NAT. Ich möchte von außen eine VPN-Verbindung aufbauen. Die Frtzbox hat eine IP-Adresse im 100.x.y.z Adressraum, wenn ich dann auf der Internetseite "Wie Ist meiene I P-Adresse" mir die Adresse anzeigen lasse, ist das eine andere.

Soweit ich herausgefunden habe, muß Vodafone dazu die öffentliche IP freischalten. Wenn das so ist, was muß ich dann tun?

@PHRG 

 

Keine Ahnung ob du trollst, aber wenn du nur mal eine halbe bis eine Seite zurückliest, wirst du feststellen...

 

DAS ES IM VODAFONE MOBILFUNK NETZ NICHT MÖGLICH IST VON AUSSEN ZUZUGREIFEN

Hallo @wodafon

 

ich hatte angedacht mir einen günstigen V-server unter 5€/Monat bei Hetzner oder Ionos anzumieten und darauf den VPN laufen zu lassen. Die Anbindung der beiden Anbieter wird für meine Bedürfnisse auf jeden Falls ausreichen. 3 Mbit/s reichen mir beim Smart Home schon.

 

Aber du schreibst, dass zusätzlich noch OpenVPN Hardware nötig ist. Kannst du mir zwei Empfehlungen geben?

 

Danke für deine Unterstützung!

 

Cheers
Goldbaer

PHRG
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wieso troll ich.

Im Telefonsupport bekomme ich den Hinweis, dass dies möglich ist. Ich suchen schon seit geraumer Zeit in den Foren von Vodafon, bezüglich "öffentlicher IPv4", Diese Chats enden damit, dass der Kunde vom Operator aufgefordert wird die Rufnummer, Kundennummer und Kenworrt an Ihn zu schicken. 

Das dies grundsätzlich nicht möglich ist, lese ich jetzt zum ersten mal!

D.h. ich muss den Anbieter wechseln?!

 

Hallo,

 

auch ich benötige eine öffentliche IP.

 

Könnt Ihr das möglich machen? 🙂

 

Viele Grüße 

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hannebambel85,

 

das können wir Dir gerne einrichten, wenn es nicht um CallYa oder einen GigaCube geht.

 

Schick mir doch bitte eine private Nachricht mit Deiner Handynummer und dem GigaCube, dann richte  ich Dir das gerne ein.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@wodafon  schrieb:

@PHRG 

 

Keine Ahnung ob du trollst, aber wenn du nur mal eine halbe bis eine Seite zurückliest, wirst du feststellen...

 

DAS ES IM VODAFONE MOBILFUNK NETZ NICHT MÖGLICH IST VON AUSSEN ZUZUGREIFEN


Keine Ahnung, wie du darauf kommst - aber offensichtlich hast du keine Ahnung - und das wird auch durch Fettschrift und Caps Lock nicht besser.

 

VF kann für Vertragskunden -mit Ausnahme von GigaCubes- sehr wohl auf Kulanz -oder- sofern im Vertrag vorgesehen, eine öffentliche IPv4 schalten.

 

Und deine Ausführungen zu IPv6 im VF-Netz sind ebenfalls falsch - VF unterstützt hier ebenfalls schon seit mind. 2 Jahren IPv6 im Mobilfunknetz.