Frage
Antwort
Lösung
am 13.01.2020 09:16
Hallo zusammen,
ich stehe vor dem gleichen Problem, wie es hier beschrieben wurde. Ich wollte nicht einfach unaufgefordert einem/r Moderator/in schreiben, weshalb ich nun ein neues Thema eröffnet habe. Ich hoffe, dass das so okay ist 🙂
Bei wem darf ich mich per PN melden? Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Daniel
Gelöst! Gehe zu Lösung.
26.09.2021 11:07 - bearbeitet 26.09.2021 11:23
Ohje. Da kneift der Schuh aber gewaltig, dass du mich schon stalken musst und auch hier wieder zu beweis stellst, dass du nicht richtig lesen kannst.
Bei Vodafone kann man sich zwar etwas wie eine öffentliche IP schalten lassen... das führt aber lediglich dazu, dass dir eine dynamische IP zugeteilt wird, welche nur du benutzt. Dadurch verbessert sich der NAT-Typ, wodurch ein besseres Vergnügen bei Online-Spielen erreicht werden kann.
Was viele bei "öffentlicher IP" denken ist, dass man von außen (von einem anderen Punkt im Internet) über diese IP auf sein Netzwerk zugreifen kann. Jedoch ist dies bei Vodafone nicht möglich, da seitens Vodafone eine Firewall betrieben wird, welche dies trotz öffentlicher IP abblockt. Sprich Portfreigaben sind nicht möglich. Dadurch kann man weder Geräte direkt ansprechen (was sowieso vermieden werden sollte) oder einen VPN ins eigene Netzwerk nutzen.
Auch hier habe ich nichts anderes geschrieben. Ein Zugriff von außen ist bei Vodafone über das Mobilfunknetz nicht möglich. Anders bei O2 , wo sich dies eben für eine einmalige Pauschale buchen lässt, oder bei der Telekom bei Verwendung des TestAPN. Dort ist man dann völlig ohne Firewall im Netz und ist von über jegliche Ports und Protokolle von außen erreichbar.
Bei Vodafone erhält man quasi etwas ähnliches wie DSlite, nur ein wenig besser. Bei Vodafone Kabelanschlüssen mit DSlite ist unter der Verwendung der Vodafone Station genau so wenig möglich. Obwohl Portfreigaben bei DSlite prinzipiell bei Verwendung von IPv6 möglich sein sollten, unterstützt die Vodafone Station keine IPv6 Freigaben. Das ist in Absurdität nicht mehr zu überbieten. Vielleicht wurde das inzwischen nachgeliefert, aber ich glaube eher nicht.
Egal ob Mobilfunk/Kabel/DSL ... über IPv6 wäre vieles möglich. Nicht aber bei Vodafone, da sie in ihre backend Technik nicht investieren. Das wird sich auch alles noch ewig weiterziehen, da Vodafone eben nicht die Telekom ist.
am 26.09.2021 12:50
Du widersprichst dir gerade selbst:
@wodafon schrieb:
Bei Vodafone kann man sich zwar etwas wie eine öffentliche IP schalten lassen... das führt aber lediglich dazu, dass dir eine dynamische IP zugeteilt wird, welche nur du benutzt. Dadurch verbessert sich der NAT-Typ, wodurch ein besseres Vergnügen bei Online-Spielen erreicht werden kann.
-und-
@wodafon schrieb:
Was viele bei "öffentlicher IP" denken ist, dass man von außen (von einem anderen Punkt im Internet) über diese IP auf sein Netzwerk zugreifen kann. Jedoch ist dies bei Vodafone nicht möglich, da seitens Vodafone eine Firewall betrieben wird, welche dies trotz öffentlicher IP abblockt. Sprich Portfreigaben sind nicht möglich. Dadurch kann man weder Geräte direkt ansprechen (was sowieso vermieden werden sollte) oder einen VPN ins eigene Netzwerk nutzen.
Wenn eine Firewall abblockt - egal ob nun mit mehrfachem NAT oder nicht, bekommst du keinen besseren "NAT-Typ" (den es so gar nicht gibt - das ist eine künstliche Erfindung der Spielehersteller).
Um ein besseres "Spieleerlebnis" zu haben, selbst Lobbies o.ä. zu hosten, braucht es zwingend Portfreigaben, egal ob nun explizit im Router festgelegt oder per uPNP freigeschalten - und diese sind mit der über die Technik buchbaren öffentlichen IP-Adresse möglich. Ansonsten würde sich nämlich der "NAT-Typ" keinen Deut verbessern.
Denn das Spiel erkennt nicht, ob dazwischen kein NAT hängt oder ob mehrfach ge-NAT-ted wird, oder ob dort "nur" eine Firewall zwischengeschaltet ist - das Spiel erkennt nur "Port offen" oder "Port zu", ggfs. noch "Port A offen, aber Port B zu, obwohl ich sowohl auf A als auch auf B höre" (Firewall mit partiellem Port-Forwarding). Und nichts weiter wird dann als "NAT-Typ" ausgegeben.
26.09.2021 13:30 - bearbeitet 26.09.2021 13:42
Genau. Ich widerspreche mir selbst. Meine Fresse. Was ist nur los bei dir? Schonmal darüber nachgedacht, dass man eine Firewall so einstellen kann, dass bestimmte Ports von bestimmten Quellen weitergeleitet werden? Was genau Vodafone mit ihrer Firewall bezwecken will, wissen die nur selber. Das kann ich dir nicht sagen. Ich kann nur sagen, dass Vodafone es so konfiguriert hat, dass Online-Spiele prinzipiell mit Nat2 möglich sind, ... Portfreigaben werden dadurch aber auch nicht möglich. Wie ich auch schon oben erwähnt habe. Da wären wir wieder beim Thema Lesen & Verstehen.
Lies mal hier: https://forum.vodafone.de/t5/LTE/LTE-%C3%B6ffentliche-IP-freischalten/m-p/2720878
Und ein wenig Theorie Lektüre:
https://www.a10networks.com/blog/what-is-carrier-grade-nat-cgn-cgnat/
am 26.09.2021 14:18
Lass es, du machst dich gerade nur selber lächerlich.
@wodafon schrieb:
Schonmal darüber nachgedacht, dass man eine Firewall so einstellen kann, dass bestimmte Ports von bestimmten Quellen weitergeleitet werden?
Nennt sich dann Port Forwarding in Kombination mit entsprechenden Blockierregeln. Muss aber entsprechend eingestellt werden - und ich glaube kaum, dass da einer bei Vodafone sitzt und für alle möglichen Programme und Adressbereiche diese Einstellungen pflegt - insbesondere schon gar nicht live und für variable Ports bei selbst gehosteten Game-Lobbies (bei denen sich andere Spieler von ihren IP-Adressen, was also de facto alle möglichen Adressen im Internet sein können, zu dir verbinden).
@wodafon schrieb:
Ich kann nur sagen, dass Vodafone es so konfiguriert hat, dass Online-Spiele prinzipiell mit Nat2 möglich sind, ...
Nochmal: Der "NAT2" oder "NAT-Typ2" existiert in der Realität nicht - das ist nur eine willkürlich gewählte Bezeichnung des Spieleherstellers.
Für ein Selbst-Hosting sind Portfreigaben notwendig - diese müssen entweder manuell oder automatisch (z.B. per uPNP, Firewall Holepunching o.ä.) festgelegt werden. Wenn diese nicht festgelegt werden, wirst du zwar "NAT Typ 2" sehen, aber das reicht noch nicht, um selbst eine Gamelobby zu hosten, denn das Hosting einer Gamelobby setzt Portforwardings (egal wie sie eingerichtet wurden) voraus...
@wodafon schrieb:
Lies mal hier: https://forum.vodafone.de/t5/LTE/LTE-%C3%B6ffentliche-IP-freischalten/m-p/2720878
Du schriebst explizit, dass es bei Vodafone generell nicht möglich sei - der Link beweist genau das Gegenteil. Dort steht explizit, dass ein Zugriff von Außen prinzipiell möglich, egal ob nun über einen separaten APN (der CDA wäre ein solcher) oder ob über entsprechende zusätzliche Tarifoptionen, die ggfs. nicht für jeden Kunden und ggfs. nicht in jedem Tarif buchbar sind. Es ist möglich - und damit ist deine generell getroffene Aussage,
@wodafon schrieb:
DAS ES IM VODAFONE MOBILFUNK NETZ NICHT MÖGLICH IST VON AUSSEN ZUZUGREIFEN
schlichtweg falsch.
@wodafon schrieb:
Und ein wenig Theorie Lektüre:
https://www.a10networks.com/blog/what-is-carrier-grade-nat-cgn-cgnat/
Brauch ich mir nicht durchlesen, ich bin durchaus über die verschiedenen Formen von CGNAT im Bilde. Mach erst einmal deinen CCNA...
Und noch was: Wenn man so hochnäsig wie du hier rüberkommst, sollte man auch FACHWISSEN haben und nicht irgendwas daherlabern - insbesondere dann, wenn du nur gefährliches Halbwissen hast. Deine generelle Aussage wurde ja schon durch den von dir selbst verlinkten Beitrag wiederlegt. Eventuell solltest du selbst das bezichtigen, was du anderen vorwirfst:
@wodafon schrieb:
Da wären wir wieder beim Thema Lesen & Verstehen.
26.09.2021 15:31 - bearbeitet 26.09.2021 15:37
Na dann erzähl mal wie ich als Privatkunde von außen auf meinen LTE Router zugreifen kann.
Und dann erzählst du mir, welche Tarifoptionen ich bei Vodafone denn so buchen kann, damit es möglich ist ohne CDA Nutzung.
am 26.09.2021 15:40
Ich sehe mich nicht in der Pflicht, dir irgendwas zu erklären. Du hast etwas behauptet, was nicht der Wahrheit entspricht - und das habe ich richtig gestellt. Nicht mehr und nicht weniger.
am 26.09.2021 16:39
am 29.09.2021 11:21
Guten Tag,
ich habe einen Gigacube und bräuchte eine öffentliche ipv4 für mein Smarthome.
Köntnen Sie die mir bitte einrichten?
vG
am 29.09.2021 11:23
Ich habe einen Gigacube und bräuchte eine öffentliche ipv4-Adresse für mein Smarthome. Könnten Sie die mir auch einrichten.
Gruß
am 29.09.2021 11:34
@ShakiliCoin schrieb:
Ich habe einen Gigacube und bräuchte eine öffentliche ipv4-Adresse für mein Smarthome. Könnten Sie die mir auch einrichten.
Dies ist beim GigaCube NICHT möglich.