1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein LTE am Wohnort obwohl es versprochen wurde!
calin1806
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo. Mir wurde bereits im Dezember 2016 (nach der Kündigungsaussprache) versprochen, dass an meinem Wohnort dran gearbeitet wird LTE auszubauen. Ich habe jedoch trotzdem gekündigt. Laut der Vodafone-Netzabdeckung sollte es hier bis zu 75Mbit geben, also dachte ich mir "versuchen wir es nochmal".

Ich habe meinen Vertrag seid Samstag den 03.06.2017 bekommen und habe "draußen" leider immer noch nicht mehr als 0,01Mbit-0,1 Mbit. Ich habe ein LTE fähiges Handy und weiß auch dass es funktionieren kann (war zwischenzeitlich bei der Konkurrenz). Wie kann das sein???

11 Antworten 11
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

@calin1806 schrieb:

Wie kann das sein???

Das wird sich mangels konkreter Aussagen nicht beantworten lassen.  Aber ich kann ja mal etwas raten:

• LTE ist systemisch nicht freigeschaltet.
  • Das verwendete (und uns unbekannte) Handy stammt nicht von Vodafone und unterstützt das am (uns ebenfalls unbekannten) Standort verwendete LTE-Band nicht.
  • Es gibt am (uns unbekannten) Standort aktuell eine Störung.
  • Der LTE-Ausbau am (uns unbekannten) Standort konnte nicht wie geplant abgeschlossen werden.
  • Der (uns unbekannte) neue Tarif beinhaltet keine LTE-Nutzung.
  • ...

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Vielen Dank für (d)eine Antwort.

• Muss LTE für jeden Fleck in Deutschland freigeschaltet werden? Denn wenn ich auf der Arbeit bin (Großstadt), dann habe ich auch LTE (sehr gute Verbindung).
  • Das Handy stamm damals von Vodafone (Note 4 von dem letzten Vertrag und das S8 vom aktuellen Vertrag) und hat wie bereits erwähnt LTE von der Konkurrenz empfangen können.
  • Laut System soll es keine Störung geben und wenn es die gibt, dauert die wohl schon seit 2,5 Jahren an^^
  • Der neue Tarif "Young L Classic" beinhaltet LTE, sonst könnte ich es ja auch nicht an der Arbeitsstelle empfangen.
  • Der LTE-Ausbau sollte ja angeblich bereits im Januar abgeschlossen sein. Aber auch wenn es nicht geklappt hat, ich beziehe mich auf die Aussagen am Telefon und die offizielle Seite von Vodafone zwecks "Netzabdeckung". Ich erwarte keine 100Mbit o.ä. aber 0,01Mbit ist tatsächlich sehr wenig - da waren ja die Modems damals schon schneller....

Ja dann bleibt mir wohl nicht über als zu Widerrufen....

LTE sollte schon aktiv sein.  Falls das nicht der Fall ist, muß es einmalig im Kundenkonto aktiviert werden.  Wobei es dabei irrelevant ist, ob die Nutzung mit einer Karte eines Mitbewerbers bereits funktioniert hat.

Wenn aber die Nutzung mit der Vodafone-SIM an anderen Stellen funktioniert, dann ist LTE grundsätzlich bereits aktiv.  Dann wären jetzt natürlilch (grobe) Adreßdaten für den Bereich interessant, in dem es nicht klappt.

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Ja genau, wie bereits erwähnt ist die Nutzung von LTE an anderen Orten bereits möglich. Vodafone sagt auch immer "Warum sagen Sie, dass Sie kein LTE haben? Laut Ihrem Datenverbrauch haben Sie ja bereits Daten verbraucht." Das ist richtig, aber ich sitze ja nicht nur zu Hause rum. Mein Gedanke war ja auch, dass ich meinen DSL anschluss zu hause kündigen kann, weil ich eben jetzt "genug" Datenvolumen habe und es auch nutzen möchte.

Im Bild kann man erkennen, dass ich an der Ecke zwischen 4G/3G wohne.

@calin1806 schrieb:

Im Bild kann man erkennen, dass ich an der Ecke zwischen 4G/3G wohne.

Genau das wird vermutlich auch der Grund sein.  Und wenn dann noch ein wenig Funkschatten durch andere Gebäude oder sonstiges dazu kommt, kann das vor allem in den "Randbereichen" schon ausreichen.

Eine vollständige Abdeckung, gerade auch in geschlossenen Räumen, kann nun mal kein Mobilfunkanbieter sicherstellen.  Wenn es bei einem anderen Anbieter geklappt hat, dann steht deren Sendemast vielleicht günstiger positioniert.

Das ist alles noch mehr oder weniger nachzuvollziehen. Aber 0,01Mbit?

Was passiert denn, wenn auf UMTS "umgeschaltet" wird?  Läuft es dann flüssiger?

Nein leider auch nicht.....

1NG0
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @calin1806,

das klingt nicht schön. Smiley (traurig) Ich kann mir Deine Anschrift gerne mal ansehen, wie es dort mit der Abdeckung aussieht. Schick mir doch bitte mal Deine Rufnummer und das Kundenkennwort per PN. Ich melde mich unaufgefordert wieder, sowie ich mir einen Überblick verschafft habe.

Viele Grüße

Ingo

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.