Kein LTE Empfang iPhone 5s
Matty79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo, ich nutze eine IPhone 5s mit der Mobile Internet flat 42,2. jedoch bekomme ich kein lte zu Gesicht. Lte Versorgung liegt jedoch eindeutig vor laut netzabdeckung Vodafone.

Am iPhone sind alle Einstellungen richtig und 4g eingeschalten. Muss lte von Vodafone erst freigeschaufelt werden? Bitte um Hilfe, sonst müsste ich mein Widerruf in Anspruch nehmen. Würde mich über Hilfe freuen.

Mfg Matty
53 Antworten 53

iPhone (iOS) Handbuch: http://manuals.info.apple.com/MANUALS/1000/MA1565/de_DE/iphone_benutzerhandbuch.pdf

Apple schreibt auf Seite 13, dass "4G" UMTS (GSM) bedeutet. Wenn man LTE-Empfang hat, steht dort auch "LTE". Im Vodafone-Netz sehe ich auf meinem iPhone 5s "4G". Lege ich eine T-Mobile SIM ein erscheint sofort "LTE".

Sven79 schrieb:

Apple schreibt auf Seite 13, dass "4G" UMTS (GSM) bedeutet.

WTF? 3G = UMTS / 4G = LTE

Gruß

Der_Pate87

Probleme mit Aboanbietern? Dann klick hier... und hier... ,zum Diskussionsthread geht es hier lang...

Als Kunde finde ich das ziemlich verwirrend: Telekom verspricht LTE und das iPhone 5s zeigt "LTE" an. Vodafone verspricht ebenfalls LTE aber das iPhone 5s zeigt "4G" an. Und im Handbuch schreibt Apple dann auch noch, dass "LTE" angezeigt wird, wenn LTE verfügbar ist.

Bei einer Bekannten zeigt die Telekom im S3 LTE beim LTE Empfang 4G an, Vodafone zeigt bei mir im S4 bei LTE Empfang LTE an.

Such dir aus was dir passt, jetzt ist glaub ich die Verwirrung perfekt.

Probleme mit Aboanbietern? Dann klick hier... und hier... ,zum Diskussionsthread geht es hier lang...

frankvennemann
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe gerade 33.3 Mbit gemessen

RED M: max. 42,2 Mbit/s (lt. Vodafone)

Apple: "4G" = GSM

Wikipedia: HSDPA u.a. 42,2 Mbit/s (http://de.wikipedia.org/wiki/High_Speed_Downlink_Packet_Access)

Aus diesen ganzen Teilinformationen reime ich mir nun zusammen, dass das von Vodafone bei RED M beworbene LTE defacto HSDPA mit 42,2 Mbit/s ist. Es entspricht zwar der beworbenen Geschwindigkeit, jedoch ist die Technologie eine andere.

Bei T-Mobile habe ich eine deutlich höhere Geschwindigkeit, was wiederum vermutlich am echten LTE-Netz liegt.

frankvennemann
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Das verstehe wieder wer will , also mir ist es schnell genug. Aber vielleicht klärt uns ja ein Mod auf ?!
Matty79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
So nun habe ich kein LTE mehr, musste einen neuen vertrag abschließen da der alte storniert wurde da meine Rufnummern Mitnahme nicht geklappt hat. Nun hab ich meine Rufnummer und der neue vertrag ist aktiv jedoch kein LTE. Sehr seltsam, nun habe ich heute ca 15 mal Kontakt gehabt mit der Kundenhotline, eine nette Dame von der Technik hat sich dem Problem angenommen, jedoch sind alle ratlos. Das lte geht weiß ich nur bekommen sie es diesmal irgendwie nicht aktiviert.

Habe die Mobil Internet Flat 42.2 mit Minutenoption 60. da mir das locker reicht. Nun bin ich gespannt ob sie es noch hinbekommen oder nicht. 😞 die nette Dame hat mehrere Tickets aufgemacht wo nun überprüft wird. Bin gespannt wann das 4G wieder auftaucht 😉

Was dir regionsbedingt als auch Funkzellen bedingt zur Verfügung steht kannst Du oben in der Ansichtsleiste sehen. Es gibt nur wenige Endgeräte die bis zu 42 MBit können, die meisten sind für bis 21,2 MBit ausgelegt.

Beim IPhone wird die 3G oder 4G angezeigt. Ob nun auch HSPA+ in irgendeiner Form angezeigt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Qualität ist, wenn die Kunden zurückkommen und nicht die Ware.
Mave110
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ist es richtig, dass mit der "Ultracard" kein LTE angeboten wird??? Ich habe gerade mit der 1212 telefoniert, und da wurde mir das gesagt. LTE könne ich (trotz RedM) nicht nutzen, da ich eine Ultracard nutze?!?

Weiter oben hat doch wer mitgeteilt, dass die LTE Option lediglich für die richtige Karte aktiviert werden muss...?!?