B3000
stonelake
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

habe Probleme mit meinem B3000. Er lief bis vor kurzem noch einwandfrei und hatte auch LTE-Empfang, doch jetzt macht er nur noch LTE in langsam. Also keine Empfngsbalken mehr da und sobald ich den B3000 nur wenige Zentimeter verschiebe ist nur 2G vorhaden.

13 Antworten 13

Wenn der Empfang sowieso grenzwertig ist (wie man an Deinem RSRP-Wert sieht), dann wird er mit zunehmender Vegetation im Frühling und Sommer unbrauchbar. Verschwinden die Blätter von den Bäumen, wird es wieder besser. Das liegt daran, dass auch die Blätter etwas von der Energie der Hochfrequenzsignale von LTE absorbieren. Für Dich hilft dann nur eine (gute) Außenantenne wie die Novero Dabendorf LTE-800 MIMO - aber biotte nicht mit dem Originalkabel, das schluckt zuviel vom Antennengewinn. Wirf vorher einen Blick in die Netzabdeckungskarte von Vodafone - dort wird sehr schön aufgezeigt, welche Frequenzen bei Dir funktionieren.

Mir stellt sich die Frage, ob durch die Außenantenne überhaupt der Empfang steigt.

Die Netzadeckung habe ich mir ebenfalls angschaut und sehe da keine Frequenzen.

Netzabdeckung.png

Gruß

Stonelake

Hallo stonelake,

danke schon mal - auch wenn die Anzeige beim B3000 vom B2000 abweicht - die Zeile 4 wäre für die Experten hier interessant gewesen - die "Zellen-ID" (eigentlich PCI). Damit könnten Kundige feststellen, woher eigentlich das schwache Signal kommt und Du dann - wenn im Einsatz - die Antenne auch in die richtge Richtung drehen kannst.

Zur Erklärung Frequenzen:

Bei LTE sind sie in der Anzeige - Du bist schon richtig im Detailmodus - enthalten - LTE800 ist 800MHz, 1800 und 2600 sind dementsprechend 1800MHZ und 2600MHz.

Habe mal mit der Karte etwas gespielt - nur LTE, dann 2600 und 1800 weg - es ändert sich nichts, also LTE800. Nur indoor - da sind dann die "geschlossenen Flecken" die Standorte der Stationen. Heißt, Du bekommst das Signal entweder aus Klosterhäsler, Laucha oder Kahlwinkel.

bibra.JPG 

Schau bitte noch mal, ob Du die Zell-ID findest - oder probiere einfach in die drei Richtungen. Ohne Außenantenne wird es jedenfalls keine stabile Verbindung  geben. Vorteil - Deine Qualität ist sehr gut für diesen schwachen Pegel - was auf Versorgung aus nur einer Richtung schließen läßt - sie sollte auf -6 bis -7 sinken, wenn die Antenne die richtige Station anpeilt.

Gruß Drahtlosfreddy

Das hört sich schon mal gut an, dann werde ich mal eine Außenantenne hlen und schauen ob es Funktioniert.

Aber die Außenantenne (Novero Dabendorf LTE-800 MIMO) passt an meinen B3000 ?

Und was für ein Kabel soll verwenden, wenn nicht das Original ?

Gruß

Stonelake