1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abmahnung von Vodafone LTE Drossel
tutor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vodafone wurde von der Verbraucherschutzzentrale Sachsen abgemahnt wegen zu starker Drosselung und damit Benachteiligung der Landbevölkerung.

http://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/turboschnell---auch-ohne-dsl--1

Thema ist also nicht die Drossel der Telekom sondern die mangelnde Reaktion von Vodafone.

(Thema bitte nicht verschieben, wirkt nämlich absolut kleinlich. Es geht um Vodafone und LTE. Was sollte es beim Stammtisch der doch nichts mit Mobilfunk zu tun haben soll.)

Warum findet Vodafone keine kundenfreundlichere Antort auf die Sorgen seiner Kunden. DIe Konkurrenz kanns ja auch!

304 Antworten 304

tutor schrieb:

... Was mir allerdings nicht einleuchten will ist, dass einerseits die Zugeständnisse der Telekom abgewertet werden und gleichzeitig für Vodafone zu weitgehend sein sollen. ...

Ich bin da absolut nicht parteiisch, wenn ich darauf hinweise dass eben auch die etlichen Usern vertraglich zu Gute gekommenen Wohltaten - bitte nicht nur aus Providersicht! - unterschiedlich zu bewerten sind: 

• Bei der T gibt's einen kleinen Online-Rabatt ...
  • Vodafone hat neue Kunden nicht umsonst gekapert, sondern teilweise 12-monatige Rabatte gewährt ...
  • und, und, und, ...

Wollte damit aber nicht zu sehr vom Thema abdriften, sondern nur zum Ausdruck bringen, dass Vodafone sich schwer tun wird - von einer einmal geübten Praxis sofort  Abstand zu nehmen und  a l l e  Bestandskunden gleich zu behandeln. 

Ist übrigens beim SIM- und NET-Lock nicht anders ...Smiley (zwinkernd)

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

Je länger VF braucht, von der Ungleichbehandlung Abstand zu nehmen, desto mehr Ungleichbehandelte werden Abstand zu VF nehmen. Ich habe (nach 2 Jahren bei VF) den Eindruck gewonnen, dass es hier auch um Fragen der Unternehmenskultur zu gehen scheint. VF braucht offensichtlich sehr lange, um zu erkennen, dass der moderne Kunde im Schnitt ein nachtragendes, launisches Wesen ist, das dank moderner Kommunikationstechnik (Stichwort Internet) in der Lage ist, zu vergleichen - und dann schnelle Entscheidungen trifft (vorhandene Alternativen natürlich vorausgesetzt).

Davon abgesehen, zeigt die aktuelle Debatte aber deutlich, in welche Richtung sich der LTE-Zug so nach und nach (und zunehmend schneller, denke ich mal) bewegt. Also fort von albernen Spitzengeschwindigkeiten, die noch keiner braucht, hin zu einem praxisbezogeneren Volumen-Preis-Mix. Dem Wettbewerb sei dank...

Nickeneck schrieb:

... Davon abgesehen, zeigt die aktuelle Debatte aber deutlich, in welche Richtung sich der LTE-Zug so nach und nach (und zunehmend schneller, denke ich mal) bewegt. Also fort von albernen Spitzengeschwindigkeiten, die noch keiner braucht, hin zu einem praxisbezogeneren Volumen-Preis-Mix. Dem Wettbewerb sei dank...

Ich mach' mal gedanklich einen Jahres-Rückblick und erinnere mich wie wir uns damals Schritt für Schritt zur heutigen Erkenntnis durchgerungen haben. Und nicht einfach vergessen, dass und der Provider durchaus schon entgegen kam. Jeder Zug hält zwischendurch, dann fährt er weiterSmiley (zwinkernd).

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

Was aktuell definitiv sehr interessant zu sehen ist, das irgendwie immer und immer wieder die Keule mit "Der andere machts aber besser" raus geholt wird.
Ich weiß nicht, ob es nach meiner gebetsmühlenartigen Wiederholung immer noch nicht jeder gelesen hat, aber ein Wechsel bringt aktuell exakt: Nichts.
denn für Neukunden hast du, egal ob Rot oder Magenta (was ist denn nun eigentlich in Blau? Machen die noch in LTE?) den gleichen Inhalt. 15/30Gb ...

Und da liegt der Hase im Pfeffer: Warum soll ich was ändern, was kein anderer besser hat und sogar beim anderen großen noch mtl. 5€ teurer ist ? (Max. Speed lass ich außen vor, denn 100Mbit/s auf dem Land wird schwer mit LTE800)

Wenn jemand zu VF kommt und sagt, hey, die Beszandskunden bei XYZ bekommen das doppelte Volumen, dann wird VF antworten: Und du hast 12 Monate keinen Basispreis gezahlt.

Wir können uns hier auf den Kopf stellen und phrasen preschen bis wir bei Seite 50 sind. Solange BigT nicht neure Tarife vorstellt, passiert im roten Lager wenig. Man ist ja schließlich jetzt schon jeweils 5€/mtl preiswerter.

(Und, ich wiederhol mich: mit dem gleichen inkl. Volumen....)

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

http://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/lte-vor-gericht

Internet via LTE: Vodafone zeigt sich nach Abmahnung der Verbraucherzentrale Sachsen unbeweglich – Klage wird folgen

@dasdensch schrieb:

Wenn jemand zu VF kommt und sagt, hey, die Beszandskunden bei XYZ bekommen das doppelte Volumen, dann wird VF antworten: Und du hast 12 Monate keinen Basispreis gezahlt.

Das stimmt nicht. Ich bezahlte immer den Basispreis.

@dasdensch schrieb:

Was aktuell definitiv sehr interessant zu sehen ist, das irgendwie immer und immer wieder die Keule mit "Der andere machts aber besser" raus geholt wird.
Ich weiß nicht, ob es nach meiner gebetsmühlenartigen Wiederholung immer noch nicht jeder gelesen hat, aber ein Wechsel bringt aktuell exakt: Nichts.
denn für Neukunden hast du, egal ob Rot oder Magenta (was ist denn nun eigentlich in Blau? Machen die noch in LTE?) den gleichen Inhalt. 15/30Gb ...

Und da liegt der Hase im Pfeffer: Warum soll ich was ändern, was kein anderer besser hat und sogar beim anderen großen noch mtl. 5€ teurer ist ? (Max. Speed lass ich außen vor, denn 100Mbit/s auf dem Land wird schwer mit LTE800)

Wir können uns hier auf den Kopf stellen und phrasen preschen bis wir bei Seite 50 sind. Solange BigT nicht neure Tarife vorstellt, passiert im roten Lager wenig. Man ist ja schließlich jetzt schon jeweils 5€/mtl preiswerter.

(Und, ich wiederhol mich: mit dem gleichen inkl. Volumen....)

@dasdensch  Ich gebe dir für deine Aussage recht, dass sind alles logische Schlussfolgerungen. Ich habe auch ein Jahr kein Basispreis zahlen müssen und kam so in den Geschmack von schnellen Internet. Auch die 5€ pro Monat weniger sind im Prinzip ein nettes Angebot. Jedoch kommt hier ein großer Dämpfer in der ganzen Sache:

Ich als Kunde, verlange von Vodafone eine stabile Leistung, in Form einer stabil funktionierender Hardware und nicht dieses tägliche Neustarten. Da tröstet auch nicht die oben genannten Boni. Ich denke immer daran, dass wenn ich mal ein Notruf absetzen muss und die EB wieder ausgefallen ist,.... Ja ich weiß jeder hat ein Handy, aber der Gedanke gefällt mir trotzdem nicht.

Ich möchte das Thema auch gar nicht weiter fortführen, dazu bin ich im falschen Board.
Es ist auch richtig, dass wir nicht alles dem Provider zuschieben können. Das sind unabhängige gewinnorientierte Unternehmen, diese haben ein anderes Interesse als wir Kunden. In dieser Hinsicht liegt es fast ausschließlich an der Politik klare Richtlinien vorzugeben. Aber das passiert nicht, vielmehr werden erste (gute) Vorgaben im weiteren Verlauf der Ausarbeitung aufgeweicht. Der Schritt muss eindeutig in Richtung Regierung gehen.

Nebenbei, die Verbraucherzentrale hat heute mitgeteilt, gegen Vodafone vor Gericht zu ziehen und auch die Frage der Drosselgeschwindigkeit mit ins Spiel zu bringen. Ich bin mir des Erfolges dieser Unternehmung nicht sicher, man sollte den Schritt gegen den Gesetzgeber anstreben, anstatt jedes Unternehmen einzeln vor Gericht zu zerren.
(Über ein Erfolg würde ich mich aber trotzdem freuen Smiley (zwinkernd) )

Viele Grüße

dasdensch
SuperUser
SuperUser
@HBa ich gebe die vollkommen Recht. Guter Beitrag. :thumbsup:

Das mit dem Gesetzgeber ist völlig richtig, ich denke auch das die VZ im Gerichtsverfahren wenig erreichen wird, außer vielleicht irgendwas im Bereich UWG im Bezug auf flatrate. Wobei die ja schon längst aus dem Angebot raus ist als "Bezeichnung"
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

@pantoffelchen schrieb:

@dasdensch schrieb:

Das stimmt nicht. Ich bezahlte immer den Basispreis.

Steht doch oben auf dieser Seite - in meinem Post verständlich genug - dass es nicht alle Bestandskunden betrifft:

• Vodafone hat neue Kunden nicht umsonst gekapert, sondern teilweise 12-monatige Rabatte gewährt ... 

Und denschnet hat sich darauf beziehend vollkommen Recht: diejenigen die davon profitierten, haben keinen Grund sich aufzuregen!

Die weitere Entwicklung zur Abmahnung verfolge ich äußerst interessiert - aber gelassen. Ich bin mir sicher, dass sich trotz der gegenwärtig wogenden Aufregung die Wellen alsbald glätten.

Ui, die VZ ist auf jeden Fall Up-to-Date:

"Aus Sicht der Verbraucherzentrale Sachsen verschleiert Vodafone in der Präsentation seiner LTE-Zuhause-Tarife diese Drosselung, so dass die Verbraucherinnen und Verbraucher vielmehr im Sinne einer Flatrate von einer unbegrenzten Internetnutzung zu der versprochenen Geschwindigkeit ausgehen dürfen."

Also das gleiche, wie bei der Telekom, wo man eben mit Flatrate beworben hat.

Hier mal der Beleg, warum Vodafone nicht unterschrieben hat (aus meiner Sicht):

lteflatnein.png

Eine Flatrate wird dort schon seit längerer Zeit nicht mehr beworben ....

-------------------