1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

stark schwanke und zu geringe Bandbreite
Raini63
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe folgenden Vertrag: Red Internet &Phone 1000 Cable.

Dieser Vertrag ist 21.12.2018 aktiiv.

Zuvor hatte ich Internet und Phone 500  und war zufrieden.

Seit Vertragsumstellung schankt  die Bandbreite ca.zwischen 100 Mbit/s und 350 Mbit/s und es kommt immer wieder zu Verbindungsabbrüchen. Laut technischer Hotline soll mein Anschluss in Ordnung sein. Ein Witz?

Laut Vertrag müsste die Bandbreite zwischen 600 und 800 Mbtit/s  liegen. Dies wurde bis jetzt nicht annähernd erreicht. 

Gaming und Streaming wird  bei den derzeiigen Bedingungen zur Qual.  Frust baut sich auf. Ich sehe nicht ein, für so einen Anschluss 2 Jahre zu bezahlen.

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.

55 Antworten 55

Hallo,

es wurde ein Netzfehler festgestellt. Am Donnerstag kommt ein Techniker

MfG

pRo-Marco
Moderator:in

Hallo Raini63,

danke für die Rückmeldung. Scheinbar gibt es hier zwei verschiedene Störursachen. Die Kollegen bleiben auch dran

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

am Abend vor dem Besuch des Technikers waren die Werte  (Modulation) wieder in Ordnung. Der Techniker konnte bestätigen, dass der Anschluss in Ordnung ist. Es jetzt werden auch teilweise hohe Geschwindigkeiten erreicht (bis 900Mbit/s). Leider schwankt die Geschwindigkeit stark (180 bis 900 Mbit/s). Und gestern Abend kam es wieder zu einem Verbindungsabbruch.

MfG

pRo-Marco

Hallo Raini63,

das sieht doch schon einmal wesentlich besser aus. Die Fehlerraten sind zurück gegangen und die Werte haben sich stabilisiert. Wie lief es in den letzten Tagen?

Viele Grüße

Marco

Hallo,

weiterhin starke Schwankungen in der Bandbreite. Am Abend und am Wochenende vereinzelt Verbindungsabbrüche

MfG

Hallo, 

heute (06.02.2019 um 17:53Uhr) passen die Werte wieder nicht. Modulation im Upstream bei QPSK.

2019-02-06 (1).png

Mfg

pRo-Marco

Hallo Raini63,

der Rückweg ist eingebrochen. Ich habe ein Ticket zur Prüfung und Behebung an unsere Fachabteilung weiter gegeben. Die Modulation ist an allen Modems am Verstärkerpunkt auf QPSK gerutscht.

Halt mich bitte weiter auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Marco

Hallo,

gestern Abend wurde das Ticket geschlossen, obwohl die Störung nicht beseitigt wurde. Die Modulation ist immer noch auf QPSK. Das Vorgehen kann ich nicht verstehen. Hauptsache das Ticket ist geschlossen. Was mit der Kundenzufriedenheit ist, scheint denen egal zu sein. Seit Dezember funktioniert der Anschluss nicht gemäß Vertrag.

Ich werde mich wohl beschweren müssen, damit sich was ändert. Als letzter Ausweg bleibt wohl dann nur eine außerordentliche Kündigung.So einen Service der sogenannten Fachabteilung kann man nicht weiterempfehlen, im Gegenteil.Die wollen keine offenen Tickets über mehrere Tage. Da läuft was verdammt schief.

MfG

pRo-Marco

Hallo Raini63,

es war für den Auftrag auch ein Techniker draußen. Dieser hat festgestellt, dass der Störer von einem anderen Netzelement kommt. Scheinbar wurde es versäumt ein Folgeauftrag zu erstellen Frustrierte Smiley

Ich habe das jetzt noch einmal angeleiert. Bitte entschuldige die Verzögerung.

Viele Grüße

Marco

Hallo,

der Auftrag wurde abgeschlossen. Modulation Upstream immer noch QPSK. Ich bin sprachlos!

MfG