stark schwanke und zu geringe Bandbreite
Raini63
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe folgenden Vertrag: Red Internet &Phone 1000 Cable.

Dieser Vertrag ist 21.12.2018 aktiiv.

Zuvor hatte ich Internet und Phone 500  und war zufrieden.

Seit Vertragsumstellung schankt  die Bandbreite ca.zwischen 100 Mbit/s und 350 Mbit/s und es kommt immer wieder zu Verbindungsabbrüchen. Laut technischer Hotline soll mein Anschluss in Ordnung sein. Ein Witz?

Laut Vertrag müsste die Bandbreite zwischen 600 und 800 Mbtit/s  liegen. Dies wurde bis jetzt nicht annähernd erreicht. 

Gaming und Streaming wird  bei den derzeiigen Bedingungen zur Qual.  Frust baut sich auf. Ich sehe nicht ein, für so einen Anschluss 2 Jahre zu bezahlen.

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.

55 Antworten 55
ERFD
Moderator:in

Hallo Raini63,

es liegt keine Einschränkung in diesem Bereich vor. Hast Du denn die 1 GBit/s einmal erreicht? Kannst Du in Deinem Netzwerk 1 GBit/s zu einem anderen Gerät umsetzen? Ich würde sonst gern einen Techniker beauftragen.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Raini63
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich  habe bis jetzt maximal 390Mbit/s erreicht. Meine Hardware ist Gigabit fähig.

Ein Techniker war schon da und hat die Pegel eingestellt. Der Anschluss ist in Ordnung.

Ich vermute eher ein Auslastungsproblem oder die 1000er Leitung ist nicht freigeschaltet.

MfG

Jens

Hallo Raini63,

wie Fred schon schrieb, ist ein Auslastungsproblem nicht ersichtlich und die Leitung ist auch auf dem Kabelrouter aufgeschaltet.

Welche Netzwerkkarte nutzt Du?

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Raini63
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

meine Netzwerkkarte: Broadcom Netlink Gigabit Ethernet

Jetzt ist die Bandbreite extrem niedrig. Auf 2 Geräten seperat getestet.

Mf2019-01-20  1739.png

Raini63
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

wenn alles Andere in Ordnung ist, kann es nur noch am Router liegen.

Der Techniker hat auch  eine nicht dem Vertrag entsprechende Bandbreite gemessen. (Kabel und WLAN)

Diese Information hat er auch weiter gegeben. Aber das scheint Niemanden zu interessieren. Ich werde mir jetzt weitere Schritte vorbehalten.

MfG

Jens

Hi Raini63,

ich kann leider nicht die Werte von damals einsehen. Smiley (traurig)

Mir bleibt nur nochmal ein Techniker zu beauftragen, wenn Di einverstanden bist.

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Raini63
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

der Techniker war erst letzte Woche da und hat nach dem Einstellen der Pegel bestätigt, dass der Anschluss in Ordnung ist. (Alle Pegel sind in Ordnung).Weiteres könne er nicht tun. Deshalb wäre ein erneuter Technikertermin nicht sinnvoll. Und an den Hausanschluss komme ich auch nicht mehr.

Könnte der Router nicht das Problem verursachen? Tausch des Routers? Anderes Routermodell?

Beim voherigem Vertrag (500Mbit/s) mit der Homebox 3 war ja alles in Ordnung.

MfG

ERFD

Hallo Raini63,

die Modulation im US ist zu gering und im Downstream kommt es zu Fehlern bei der Übertragung. Ich würde es gern an den Innendienst weitergeben.

Gruß Fred

Raini63
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ja, bitte geben Sie die Problematik weiter.

Danke

pRo-Marco

Hi Raini63,

ich habe das Ticket eingestellt. Bin gespannt, was die Kollegen heraus bekommen. Halt mich bitte auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Marco