alter kabelvertrag 32mbit
ginger71
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ich habe einen alten kabelvertrag,weiß nicht genau wie er heißt.unterlagen im mom verschollen.

nun bin ich auf d suche nach einem wlan verstärker,weil meine tochter mit jetzt 14j das inet mehr den je nutzt u es nicht bis zu ihrem zimmer reicht (wir habn 55qm und 2 wände dazwischen.distanz viell.5-10m bis zu ihrem stand- (liege- ;-))ort

ich habe einen cbn ch 6640E router u hab mir im internet schon stunden um die ohren geschlagen,auf der suche nach passenden antworten.

nun bin ich in einem forum auf den ip link c2600 aufmerksam gewordn,der ohne probleme an jegliche orte wlan weitergibt.

bevor ich mir das nun gebraucht kaufe (ich hab gesehen,bei vodafone kann ich für 5-6 eur/mtl eine fritzbox mieten,die auch eine starke verbindung verspricht,was ich aber auf die dauer gesehen als die teurere lösung sehe) wüsste ich gern

kann man das unkompliziert tauschen - altes gerät ab- u neues anstöpseln

bleibt das wlanpasswort/schlüssel gleich bzw wo bekomme ich das bei einem gebrauchten gerät her?

funktioniert kabel.box (hier ist ein passwort hinterlegt,wenn man das original geändert hat) auch bei einem andren gerät als v vodafone - sollte eigentlich,ist doch im hintergrund,od?oder muss ich tunlichst vor d wechsel mir das aktuelle passwort aufschreiben?

ich nehme mal an,das die "größe"des anschlusses - also ich jetzt den vertrag upgrade - nichts mit der "durchdringlichkeit" bis zu meiner tochter durch die wände zutun hat od doch?

ich freue mich sehr,gerne auch über alternativ ideen.es muss jetzt nur bald was geschehen.

ich bin nicht so flüssg,d.h.ich kann jetzt nicht einfach eine vertragsänd auf teurer vornehmen.

freu mich auch,wenn sich viell.gleich einen admin mit einschaltet und mir eine lösung vorschlagen kann.

herzlichen dank!

viele grüße claudia

9 Antworten 9
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Wenn du den Tarif änderst hat das garnichts mit der wlan Reichweite zutun. 

Du brauchst wirklich einen WLAN verstärker der das Signal weiter leitet.

Z. B einen von denen https://www.computerbild.de/bestenlisten/Test-WLAN-Repeater-8056733.html

Der link c2600 ist ja nur ein WLAN Router. Der wird das Signal auch nicht weiter verteilen als wie deine jetzige Hardware. 

Du hast doch bestimmt ein WLAN Router hinter dem cbn 6640 oder kann die wlan?

hi dreiviertelflo,

danke für schnelle antwort.

wie geschrieben,soll der iplink einfach stärker sein,so das kein verstärker nötig ist und ich bin eben auf d suche nach einer günstigen und für mich umsetzbaren möglichkeit.

ich hab nu die cbn ist direkt am kabelanschluss angesteckt.

meine frage ist eben auch,welcher verstärker bei welchem router (bei mir cbn)passt?

ich erfahre nirgends,ob es passt,die rede ist meist von fritzboxen.

danke für d link,wenn ich mir hier schon mal platz 1 die rezessionen bei amazon anschau,sind die aber nicht sehr gut.

jetzt denk ich aber grad,wenn ich nur 32mbit hab,dann kann es doch auch sein,dass die daten nicht ausreichen wenn 2 handys 2 laptops drauf laufen,od?

also zusätzlich zur schlechten verbindung

Martin59
Moderator:in

Hallo ginger71,

wir können und werden hier keine Kaufberatung durchführen. Das heißt wir werden Dir nicht empfehlen dies oder jenes zu kaufen, können Dir aber verschiedene Möglichkeiten aufzeigen.

Eine Möglichkeit wäre sicherlich das W-LAN über einen externen Router ausstrahlen zu lassen.

Eine zweite Möglichkeit ist sicher, das W-LAN über einen W-LAN Repeater zu verstärken. Auch diese gibt es bereits recht günstig im Handel zu erwerben.

Auf Deine letzte Frage: Sicher kann es sein das die 32er Leitung irgendwann nicht mehr ausreichend ist, das kommt auf verschiedene Faktoren an.

Ein Wechsel auf eine größere Leitung wäre aber später auch ohne Probleme möglich.

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

hallo martin,vielen dank für die antworten.

all die dinge wusste ich ja schon,hilft mir also nichts. auch die antwort auf die 32mbit "könnte...möglich auf andres umzustellen"sind keine antworten auf meine fragen.

dann versuch ich mein glück nochmal in einem "unabhängigen"forum,wo ich dann auch tipps bekommen darf.

vg

Wieso willst du denn kein repeater? Das ist einzig sinvol.ll.

Die Router strahlen nicht allzuweit aus irgwa n ist da auch Schluss 

hi,doch warum nicht repeater.ich hab nur diesen cbn router und wollt nur irgendwo von irgendwem bestätgt bekommen,d ich einen repeater nehmen kann,welche evtl nicht kompatibel sind:)

hier direkt bei vodafone hatte ich mir viel erhofft,da kabeldeutschland ja jetzt eins sind und ich vermutete,hier kann man mir helfen 🙂

die sache ist doch,mag nicht irgendwas kaufn,was dann nicht passt,nicht funktioniert.

auch,für was evtl eine 32mbit leitung ausreicht,leider auch nichts.

nun gut,leider ist kontakt zu (gutem u hilfreichen)kundenservice fast nicht mehr möglich.

ohne technische kenntnisse wünscht man sich halt die unterstützung:-)

so,genug erzählt.alles gute für euch alle,bleibt gesund!:o)

lg

Hallo Martin,

ich habe das Problem gelöst 🙂 Danke für all die Tipps.

Nun möchte ich gerne meinen cbn router gegen eine Fritzbox "tauschen", geht das? Ich schaue immer wieder - seit Jahren - wie ich das Problem mit dem zeitlichen Limitieren des Wlans lösen kann. Das geht mit dem cbn offensichtlich nicht.

Kann ich den einfach zurückgeben und gegen monatlichen Aufpreis von 2-3 EUR glaube ich eine Fritzbox bekommen?

Was muss ich tun?

Danke für eure Hilfe!

Nancy

Hallo ginger71,

Du kannst Dein Endgerät gegen eine FritzBox tauschen. Dazu musst Du Dich aber noch bis Ende des Monats gedulden. Monatlich kostet die Option HomeBox 4,99 Euro und einmalig fallen 29,99 Euro für den Gerätewechsel an. Schau einfach immer mal in Dein Kundenportal rein.  

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!