am 10.11.2018 12:56
Moin,
gestern hatte ich einen Techniker im Haus und hatte gehofft, dass mir endlich mein Internetzugang über Kabel eingerichtet wird. Nach Begutachtung der Technik im Haus ist die Situation aber wiefolgt:
Im Haus (Mehrparteien-Mietshaus) läuft das normale Kabelfernsehen über eine alte Anlage, die auf dem Dachboden montiert ist. Lt. Techniker muss da ein neuer Verstärker installiert werden, dazu muss ein Potentialausgleich geschaffen werden (sorry, ich bin Laie) und/oder eine Erdung vorgenommen werden.
Dazu müsste ein Kabel durch einen ruhenden Schornstein vom Dachboden bis in den Keller und dort an die Erdung angeschlossen werden.
Das bedeutet ein Loch im Schornstein unter dem Dach und eins im Keller, vorab eine Kontrolle durch einen Schornsteinfeger (und zu prüfen ob der Schornstein frei ist), ein Kabel über drei Stockwerke, ein Verstärker und alles, was sonst noch damit zu tun haben könnte. Der Techniker rechnet mit 4-5 Stunden Arbeitszeit bei 2 Technikern.
Das zur Situation.
Einverständnis des Hauseigentümers: bin ich dran
Schornsteinfeger: muss ich mich vermutlich auch drum kümmern
Aber was dann? Wie geht es dann weiter? An wen schicke ich das OK der Hausverwaltung und des Schornsteinfegers?
Und die wichtigste Frage: wer trägt die Kosten der ganzen Maßnahmen? Bislan habe ich nur gelesen, dass VKD die Kosten übernimmt. Aber bei dem Umfang? Wer garantiert mir das? Kann es passieren, dass VKD den Vertrag kündigt, da der Aufwand zu groß ist?
Nach 10 erfolglosen Versuchen, die Technik-Hotline zu erreichen (Kd-Nr. wird nicht akzeptiert, warum auch immer) versuche ich es jetzt mal auf diesem Weg.
Vielleicht gibt es hier irgendwen, der mir weiterhelfen kann, denn bislang fühle ich mich von VKD ziemlich allein gelassen. Das kenne ich von meinem alten Anbieter nicht. Nur leider bin ich zum Wechsel gezwungen, wenn ich weiterhin schnelles Internt haben möchte. Aber das ist ein Thema der Bundesnetzagentur und hat hiermit nichts zu tun.
Ich danke für Feedback, Erfahrungen und hoffenltich eine Reaktion durch einen Moderator.
am 10.11.2018 21:25
Hallo @thm26
die Kosten dafür müsste Dein Vermieter übernehmen, da es zum Haus gehört. Vodafone wird da taube Ohren haben. ![]()
am 10.11.2018 21:40
Hallo LittiausBerlin,
das mit den tauben Ohren will ich gerne glauben, wenn ich die "Service"-Erfahrungen der letzen 2 Wochen betrachte.
Aber schauen wir mal, was andere User und Vodafone selbst zu dem Thema zu sagen haben.
am 10.11.2018 21:54
nach dem bemühen der Suchfunktion hab ich das hier gefunden. Allerdings kann ich Dir nicht sagen ob das mit den 150 Euro noch aktuell ist.
Mit meinem leihenhaften Verstand würde ich aber sagen das man mit der Erdung (Potentialausgleich) nicht bis in den Keller muss, sondern nur in die Wohnung unter dem Dachboden.
am 11.11.2018 10:26
den Potentialausgleich muss ein Elektriker machen, denn dann muss Gas Wasser, Heizung und die Elektrischeanlage des Hauses miteingebunden werden, falls noch keiner besteht, wenn er vorhanden ist, muss der Verstärker und die Verteiler Hüp usw direkt daran!
https://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleich
https://de.wikipedia.org/wiki/Erdungswiderstand
am 15.11.2018 12:52
Hallo thm26,
der Techniker macht genau das was Du geschrieben hast. Die Löcher bohren, das Kabel durchziehen, den Verstärker setzen und eine Multimediadose aufsetzen. Alles andere sollte die Hausverwaltung klären und beauftragen. Ist nicht Dein Objekt oder sind dies alles Eigentumswohnungen? Und wir lassen Dich nicht allein, sondern wir machen nicht alles kostenfrei.
Gruß Fred
15.11.2018 13:58 - bearbeitet 15.11.2018 13:59
Moin Fred,
wenn ich berücksichtige, dass ich vorgestern noch mal mit der Firma cableway telefoniert habe und man mir dort sagte, den Schornsteinfeger würden sie selber beauftragen und wäre für mich ohne Kosten verbunden, frage ich mich, was die Hausverwaltung eigentlich noch selbst beauftragen muss?!?
Eine Einverständnis der Hausverwaltung liegt mir auch vor.
Bei deinem letzten Satz (Und wir lassen Dich nicht allein, sondern wir machen nicht alles kostenfrei.) hoffe ich auf einen Schreibfehler. Wolltest du sagen ihr macht alles kostenfrei? Ansonsten würde der zweite Teil des Satzes nicht so recht zum ersten Teil passen.
Nun gut. Laut cableway steht der Auftrag jetzt im Status Prüfung. Wie lange wird es dauern, bis ich hier weitere Infos oder Instruktionen bekomme?
Ich will ja nicht hetzen, aber irgendwie würde ich schon gerne den neuen Anschluss testen können.
am 24.11.2018 01:06
Ich habe jetzt vor einer Woche die EInverständnis des Vermieters hochgeladen.
Es meldet sich niemand bei mir um mir zu sagen, wie es jetzt weitergeht.
Nur zum Verständnis. Ich bin Neukunde. Bislang musste ich permanent selber in einer der längsten Warteschleifen Deutschlands ausharren, um überhaupt mal eine spärliche Info zu bekommen.
Ganz ehrlich...der Service auf einer Skala von 1-10 bekommt von mir eine glatte 0.
Ich würde jetzt gerne mal langsam erfahren, wie es weitergeht. Wann bekomme ich einen Installationstermin? Die Beauftragung liegt nun schon einen Monat zurück und ich bin mit meinem Internetanschluss nicht einen Meter weitergekommen. Vielleicht mag sich hier von den Mods mal jemand der Sache annehmen, denn so langsam fühle ich mich verschaukelt. Beim Verkauf am Telefon wird einem das Blaue im Himmel versprochen und dann passiert einfach gar nichts mehr.
am 03.12.2018 14:48
Hallo thm26,
ich meinte das genau so, wie ich es geschrieben habe. Wir machen nicht alles kostenfrei. Bei Dir schneit es nur ein Kabel zu sein, welches durch den Schonstein geht. Das ist ja offensichtlich kein Mehraufwand.
Ich kann mir gern den Status des Auftrags anschauen. Dafür benötige ich Deine Kundennummer und Anschrift per Privatnachricht.
Gruß Fred
am 09.12.2018 11:44
Da weder von Seiten Vodafone, noch von Seiten Cableway proaktiv auf den Kunden zugegangen wird, habe ich die Sache jetzt selber gelöst. Dazu waren nur dutzende Anrufe notwendig, jeweils mit unzumutbqaren Warteschleifen von 20-30 Minuten Länge.
ICH habe meinen Anschluss jetzt. Aber an den Warteschleifen sollte dringend gearbeitet werden. Leider sind auch die Hilfen auf der Homepage alles andere als hilfreich. Am Service sollte also ganz dringend mal gearbeitet werden...
Das Thema darf an der Stelle gerne geschlossen werden.