1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertrag per Kontaktformular gekündigt, aber seitens Vodafone "ignoriert"
edbo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo sehr geehrte Supporter und Supporterinnen,

am 23.05.20 hatte ich per Kontaktformular über das "MeinKabel" Portal die Kündigung eingereicht.

Wie ich nun feststellen musste, wurde diese Kündigung nicht berücksichtigt und der Vertrag hat sich um ein weiteres Jahr verlängert.

Ich würde gerne zum einen verstehen, wie eine Kündigung die über das Vodafone eigene Portal eingereicht wird "übersehen/ignoriert" wird und zum anderen was nun meine Optionen sind.

Ich habe auch direkt eine Kopie des Kontaktschreibens/der Kündigung von Vodafone per Mail erhalten, sowie kurz darauf eine Mail mit "lassen Sie uns in einem persönlichen Gespräch über Ihre Fragen sprechen" (obwohl ich angegeben hatte dass ich keine weiteren Rückfragen möchte).

Der Hauptgrund für die Kündigung ist der gleichbleibende Preis meines "alten Vertrages" (obwohl neue Verträge teils weitaus günstiger sind bzw. deutlich mehr Leistung bieten - siehe nun Gigabit Leitung) und vorallem die Nutzung des bereitgestellten Gerätes von Hitron.

Wir verwenden seit nun 5 Jahren Vertragsdauer das gleiche "alte" Gerät von Hitron und müssten bis heute immernoch für die WLAN option zusätzlich zahlen. Somit sind wir gezwungen das WLAN auf andere Weise bereitzustellen, was immer wieder Probleme bereitet. Zudem hatten wir oft/lange mit ausfällen der Hitron Box zu kämpfen.

Neue Kunden bekommen eine deutlich stärkere "Box" und vorallem inklusive WLAN Funktion.
Als langer Bestandskunde kommt man sich hier doch stark vernachlässigt vor!

Könnten Sie bitte nochmal schauen was bei dieser Kündigung nicht richtig gelaufen ist und mir ggf. optionen nennen wie wir nun entweder den Vertrag kündigen können oder aber oben stehende "Probleme" lösen können?

Grüße,

edbo

10 Antworten 10
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Einige Neukunden zahlen auch noch 2.99euro für wlan das ist nicht immer kostenlos. Siehe Preisliste 

Die neue Vodafone Station ist ziemlich anfällig und hat massig Bugs das würde ich mir nicht freiwillig antun. 

Wenn die Bestätigung zur Kündigung per Mail kam ist ja alles in Butter. Das wird dann sicher vom mod auch klar gestellt 

Lars
Moderator:in

Hallo edbo,

ich kann gerne mal schauen, warum die Kündigung nicht bearbeitet ist bzw. was noch für Rückfragen waren.

Schick mir dazu mal bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Adresse per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
edbo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Lars,

die Nachricht mit den Daten habe ich verschickt.

Grüße,

Eduard Boll

Lars

Hi Eduard,

ich habe es mir mal angeschaut. Du hast Recht, Du hattest die fristgerechte Kündigung im Schreiben erwähnt. Das haben die Kollegen aber wohl nicht so für voll genommen, da Du auch von technischen Probleme geschrieben hast. Daher wollten die Kollegen noch mal mit Dir reden.

Ich kann Dir jetzt 2 Sachen anbieten. Ich kümmere mich um die korrekte Kündigung, die dann zu sofort greifen würde, da der Termin bereits am 03.09.2020 war. Die Gebühren für die Zeit von da bis zur Kündigung werden natürlich erstattet.

Die zweite Alternative wäre ein Wechsel auf das aktuelle Aktionsangebot mit dem GigaCable Max 1000 zu dauerhaft 39,99 Euro. Das Sicherheitspaket bleibt beibehalten. Zu dem neuen Tarif bekommst Du einen aktuellen Kabelrouter zugeschickt. Die WLAN-Option ist dort bereits inklusive. Hier würde allerdings ab Umstellungstag eine neue Laufzeit von 24 Monaten starten.

Für welche der beiden Optionen entscheidest Du Dich?

Viele Grüße

Lars

edbo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Lars,

danke erstmal für die schnelle Bearbeitung.

Ich bin ehrlich gesagt jetzt etwas überfordert und auch im Zwiespalt.

1. Alternative kommt leider nicht in Frage, da wir ansonsten ohne Internet darstehen würden.
Aufgrund dessen, dass wir festgestellt haben dass der Vertrag nicht gekündigt wurde, haben wir dementsprechend keinen anderen/neuen Vertrag.

2. Alternative klingt gut, jedoch stört mich hier doch sehr stark die 24 Monate Laufzeit an die wir gebunden wären
Ein Wechselvertrag oder Neuvertrag würde hier deutlich günstiger ausfallen bei für uns ausreichenden Leistungen.

Mit einer Leistung von 1 Gbit können wir wenig anfangen da uns ja bereits die aktuelle Leistung schon reicht.
Sofern wir hier nicht die Möglichkeit haben nur (aufgrund des Fehlers bei der Kündigung) nur eine Laufzeit von 1 Jahr zu erhalten) klingt diese Alternative leider nur wenig Attraktiv.

Besteht denn die Möglichkeit dass wir die um 1 Jahr verlängerte Laufzeit des aktuellen Vertrages beibehalten (die ja nur durch den "Fehler" zustande kam), aber hier eine neue Box (am liebsten die FritzBox, da wie hier geschrieben von "DreiViertelFlo" die normale Box wohl viele Fehler hat) mit WLAN kostenfrei für dieses 1 Jahr erhalten?

Damit hätten wir dann nur eine 1 Jahres Bindung, aber eine neue Box (wie oben geschrieben) + WLAN (kostenfrei).

Dies wäre aus meiner Sicht für mich/uns die beste Lösung, sofern möglich.

Grüße

Lars

Hi edbo,

grundsätzlich bin ich ja zu allen Schandtaten bereit, aber eine Fritzbox bekomme ich nicht hin. Die Aussage von DreiViertelFlo ist mir auch viel zu allgemein und gewagt. Sicher gibt es bei bestimmten Anwendungsfällen Fehler, aber bei sehr vielen Kunden läuft die Box ohne Probleme.

Daher mein Vorschlag, wir lassen den Vertrag wie er ist, damit sich nichts an der Laufzeit ändert. Ich schicke Dir aber einen aktuelleren Kabelrouter zu und WLAN ist gratis mit freigeschaltet. Deal?

Viele Grüße

Lars

edbo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Lars,

"Daher mein Vorschlag, wir lassen den Vertrag wie er ist, damit sich nichts an der Laufzeit ändert. Ich schicke Dir aber einen aktuelleren Kabelrouter zu und WLAN ist gratis mit freigeschaltet. Deal?"

Hört sich super an.

Diesen Vorschlag würde ich gerne annehmen.
Also Laufzeit bleibt bis 2021 (durch die "automatische" Verlängerung), neuer Kabelrouter inkl. WLAN.

Vielen Dank für die Unterstützung bei diesem Problem/Thema.

Grüße

Lars

Hi edbo,

na dann machen wir es so

Der neue Kabelrouter kommt die nächsten Tage per DHL zu Dir. Du schickst uns dann bitte den jetzigen Kabelrouter zurück. Die Details findest Du auch im zugehörigen Schreiben.

Gib mir bitte noch ein abschließendes Feedback, sobald Du den Kabelrouter erhalten hast. Ich bräuchte dann auch noch die Info, ob die Kündigung dann zu 2021 gleich veranlasst werden soll.

Viele Grüße

Lars

edbo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Lars,

danke für die Bearbeitung!
Der Router ist bereits angekommen und erfolgreich in Betrieb genommen.
Bis jetzt funktioniert das WLAN auch tadellos (auch wenn es immernoch nicht im ganzen Haus ankommt).

Die Kündigung für 2021 bitte dann auch bereits veranlassen, nicht dass diese wieder "vergessen" wird.

Erneut danke für die kompetente und schnelle Hilfe!

Grüße