Frage
Antwort
Lösung
am 29.10.2018 11:26
Liebe Community,
ich hoffe, ich finde hier einen Rat, da ich mir langsam nicht mehr zu helfen weiß.
Ich bin zum 1.10.2018 zu meinem Partner gezogen und hatte in meiner Wohnung vorher einen Red Internet & Phone 32 Cable Vertrag sowie HD-Programme für den Fernseher mit Smartcard. Bei meinem Partner besteht über die Telekom bereits ein Telefon- und Internetvertrag. Fernsehen wird bei meinem Freund über Satellit geschaut, also besteht dort kein Kabel-Anschluss und er möchte das auch nicht verändern.
Ich habe dann am 14.06.2018 eine außerordentliche Kündigung per Einschreiben verschickt, da ich die beiden Verträge durch den fehlenden Kabelanschluss ja nicht nutzen kann. Zurück kam von Vodafone eine Umzugsbestätigung. Wenige Tage später setzte sich ein Unternehmen für die Installation des neuen Anschlusses im neuen Wohnort mit mir in Verbindung. Ich teilte Ihnen mit, dass hier nichts installiert werden sollte. Der Auftrag wurde storniert und ich sollte zusätzlich die Kabel-Hotline anrufen. Das habe ich getan. Dort wurde mir gesagt, ich müsse ein Schreiben des Eigentümers zusenden, indem er bestätigt, dass in seinem Haus nichts installiert werden soll.
Daraufhin kam eine Weile gar nichts. Auf Nachfrage über das Kontaktformular hieß es, ich sollte eine Meldebestätigung hinterher schicken und das Schreiben des Eigentümers (was ich zuvor schon per Einschreiben eingesandt hatte..) Auch das habe ich direkt gemacht.
Nach einer Weile kam dann eine Widerrufsbestätigung(? Ich habe ja gekündigt nichts widerrufen) im Oktober mit der Bitte die Geräte Router, Smartcard und CI+Modul bis 14 Tage nach Vertragsende zurückschicken. Also schickte ich die Geräte zurück.
Als ich dann trotzdem eine Rechnung über den vollen Betrag für Oktober erhalten habe, dachte ich, wenn ich zu einem Vodafone-Shop gehe, könnten die mir helfen. Ich also hin mit allen Schreiben. Die Dame dort sagte, dass sie sich das nicht so richtig erklären kann, da ich eigentlich alles eingehalten habe und das es auf jedenfall nicht geht, dass ich die vollen Beiträge zahlen soll, aber die Verträge ja nicht nutzen kann, da ich die Geräte bereits zurückschicken sollte. Sie rief dann bei Kabel an und sagte mir, es müsse erst ein Techniker zum Haus kommen und der Hauseigentümer müsste ihn wegschicken. Der muss das dann in seinem Bericht erfassen. Dann würde ich angeblich sofort aus dem Vertrag kommen. Ich sollte nochmal bei Kabel anrufen und einen Techniker kommen lassen. Mit dem Ergebnis bin ich nach Hause.
2 Stunden später kommt eine E-Mail von Kabel, dass meine Kündigung eingegangen wäre und diese bearbeitet wird. Also habe ich ein paar Tage gewartet, bis gestern ein Schreiben per Mail kam mit einer Kündigungbestätigung:
Option Homebox und Red Internet & Phone 32 Cable Vertragsende06.04.2019
Kabel Digital HD mit Endgerät Vertragsende 07.10.2019
Jetzt habe ich aber ja nichtmal mehr die Geräte, weil ich diese vorher einschicken sollte und mir wurde jedesmal gesagt, sei es per Hotline oder im Shop, dass es möglich sei vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen, da ich die Vertragsleistungen ja nicht nutzen kann. Was soll ich denn jetzt noch machen? Ich habe alles hingeschickt:
Kündigung, Meldebestätigung, Schreiben vom Eigentümer, teilweise mehrfach per Einschreiben und die Geräte.
Hat jemand vielleicht einen Rat, wie ich jemanden erreiche der mir eine verbindliche Auskunft gibt wie ich jetzt weiter Verfahren soll?
Das wäre toll!
Lena
29.10.2018 13:50 - bearbeitet 29.10.2018 13:51
Hallo @klangfarbe
Grundsätzlich gilt bei einem Umzug, wenn die Leistung am neuen Wohnort unverändert erbracht werden kann, zieht der Vertrag mit um. Ob du das möchtest oder ihn nicht brauchen kannst, spielt dabei keine Rolle, denn verträge sind halt einzuhalten.
Etwas anderes ist, wenn die Leistungserbringung nicht möglich ist. In diesem fall hast du nach den rechtlichen Vorgaben (§ 46 Abs 8 TKG) ein außerordentliches Kündigungsrecht mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten. Die Frist beginnt frühenstens mit dem Umzugstag, oder mit dem Eingang der Kündigung der VF wenn du erst nach dem Umzug kündigst.
So wie es bei dir aussieht, ist tatsächlich keine Leistungserbringung möglich, da die Einwillung des Vermieters zur Montage nicht erteilt wird. Das würde bedeuten, dass du noch bis 31.12.18 die Gebühren zu zahlen hast.
Es wirft allerdings kein gutes Licht auf die ganzen Beratungen durch VF, dass man diesen Sachverhalt nicht korrekt umgesetzt hat.
Ich drück dir die Daumen, dass sich hier demnächst ein Moderator meldet, und die Sache klärt.
Nachtrag: Sei froh, dass es "nur" drei Monate sind, die du zahlen musst. Der Bundesgerichtshof hat, wie ich meine zu Recht, entschieden, dass ein Umzug kein Sonderkündigungsrecht begründet, wenn die Leistung am neuen Wohnort nicht zur Verfügung gestellt werden kann. Erst durch eine Gesetzesnovelle wurden die drei Monate als geltendes Recht festgeschrieben
am 31.10.2018 20:49
Hi klangfarbe,
willkommen bei uns in der Community.
@Gelöschter User hat ja schon erläutert, wie Kündigungen im Umzugsfall im Allgemeinen gehandhabt werden. Danke dafür. ![]()
Wie das jetzt im Einzelnen bei Dir aussieht, muss ich mir mal ansehen. Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:
Name
Adresse
Kundennummer
Link dieses Beitrages
Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.
Gruß
Stephan
02.11.2018 07:37 - bearbeitet 02.11.2018 07:42
@Stephan@ schrieb:Hi klangfarbe,
willkommen bei uns in der Community.
@Gelöschter Userhat ja schon erläutert, wie Kündigungen im Umzugsfall im Allgemeinen gehandhabt werden. Danke dafür.
Wie das jetzt im Einzelnen bei Dir aussieht, muss ich mir mal ansehen. Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:
Name
Adresse
Kundennummer
Link dieses Beitrages
Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.
Gruß
Stephan
Danke @Stephan, PN habe ich gerade geschrieben.
am 02.11.2018 17:45
Hi klangfarbe,
danke für die PN mit Deinen Daten.
Ich sehe hier jetzt eigentlich keinen Grund, Deine Kündigung noch weiter in die Länge zu ziehen. Wir haben Deine Ummeldebestätigung und ein Schreiben des Vermieters bzw. Eigentümers, dass das Haus über SAT versorgt wird.
Ausgehend von Deinem Umzugsdatum auf der Meldebestätigung, kann ich Deine Kündigung zum 30.12.2018 vorziehen. Das ist der frühest mögliche Kündigungstermin. Die Bestätigung dafür bekommst Du in den nächsten Tagen mit der Post.
Gruß
Stephan
am 02.11.2018 17:53
am 02.11.2018 19:13
Hi klangfarbe,
das gilt dann für beide Verträge, also TV und Internet. Die Geräte sind bereits als retour zurück gemeldet, da gibt es also keine Probleme. ![]()
Gruß
Stephan