1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung) - Letzer Versuch hier
fast-net
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. Mitte Juni ständig mit DSL Sync Ausfällen zu kämpfen (vorher 6 Jahre ohne ein einziges Problem) - manchmal hält es eine Woche durch ohne Probleme - dann mal nur einen Tag oder wenn ich einen schlechten Tag erwische, fällt es im Stundentakt aus (wobei die DSL-Synchronisierung/Training bis zu 10 Minuten dauern kann).

Ich habe schon unzählige male mit dem Support telefoniert. Ich habe es auch über die WhatsApp Nummer +49 172 1217212 probiert aber alles was immer nur gemacht wird. Leitung wird geprüft und alles als i.O. - man kann keinen Techniker schicken. Klar, denn wenn die Leitung geprüft wird besteht das Problem ja nicht und wenn ich das Problem habe und versuche direkt bei Vodafone für eine Messung anzurufen, steckt man über eine Stunde in der Warteschleife.

Ich habe mir auf Vodafone's Anweisung sogar selbst eine neue Fritz!Box gekauft in der Hoffnung, dass die Resyncs damit endlich Geschichte sind aber auch mit der neuen FritzBox (inkl. neuen Strom und DSL Kabel) - also 160 € zum Fenster rausgeschmissen - bestehen die Probleme weiterhin. PowerLINE-/LAN o.ä. habe ich nicht.

Die Probleme fingen nach einem Blitzeinschlag im Ort und Bauarbeiten durch eine Telekommunikationsfirma im Ort an.  Ich protokolliere alles fein säuberlich und kann auf der FritzBox sehen, dass wenn die Probleme bestehen, die Störabstandsmarge beim Empfang von knapp 24 auf unter 5 einbricht. Nach dem Resync ist dann alles wieder gut und auf 24.

Der Vodafone Support will einfach nicht helfen. Von "Sie brauchen eine neue FritzBox" über "Sie brauchen einen neuen DSL Vertrag" über "Ihr Modemcode" ist abgelaufen, es ist ein Gewitter in ihrer Region (obwohl Sonnenschein zu dem Zeitpunkt war) habe ich schon alle möglichen Ausreden gehört. Einen Techniker zur Prüfung der Leitung bzw. der Vermittlungsstelle (Port oder Linecard) will oder kann Vodafone aber einfach nicht schicken.

Was kann man noch machen? Ich habe schon testweise Starlink bestellt weil man so einfach nicht arbeiten kann.

Hier mal ein exemplarischer Auszug von gestern Abend.

31.07.25 21:09:41 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XX.XX.XXX.XXX, DNS-Server: 176.95.16.250 und 176.95.16.251, Gateway: 84.59.211.1, Breitband-PoP: WRZCOS00501	
31.07.25 21:09:38 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63679/23360 kbit/s).	
31.07.25 21:07:57 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).	
31.07.25 20:58:07 Internetverbindung wurde getrennt. [2 Meldungen seit 31.07.25 20:58:07]	
31.07.25 20:58:06 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Bildschirmfoto 2025-08-01 um 14.24.59.pngBildschirmfoto 2025-08-01 um 14.24.35.png

Fehler-Counter sind alle auf 0.

4 Antworten 4
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

hast du mal versucht in den Einstellungen die Störsicherheit zu erhöhen?

fast-net
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ja, habe ich auf "Maximale Stabilität" bei der alten FritzBox 3490 gesetzt. Der Down und Upstream hatte keine Einschränkungen dadurch aber die DSL Resyncs sind nach wie vor geblieben. Bei der sinnlos neu gekauften FritzBox 7530 AX (mit FritzOS 8.02) habe ich keine Möglichkeit dies mehr einzustellen.

Zusammengefasst: Egal welches Störsicherheits-Level - das DSL Signal fliegt weg.

wenn dir der Vodafone Support nicht helfen will probiere es über die Bundesnetzagentur 

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/VSTK/Formularauswahl/node.html

fast-net
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Es wurde jetzt ein Techniker (Vodafone nennt es "erweiterter Service Techniker") auf meine Kosten beauftragt. Wenn das Problem dann nicht in der Wohnung liegt (was zu 99,9999% der Fall sein wird), dann kriege ich die Kosten angeblich wieder erstattet.

Es ist einfach lächerlich, dass man Kosten für einen neuen sinnlosen Router selbst tragen muss und jetzt auch noch die Kosten für den Servicetechniker, nur weil niemand  bei Vodafone das Problem und die Daten die es beschreiben versteht.

Gestern und heute Nacht ist mir auch wieder das DSL weggeflogen und auf der FritzBox sieht man eindeutig, dass es am kurzfristigen massiven Einbrauch der Empfang-Störabstandsmarge liegt - z.B. von gestern um 15 Uhr.

Bildschirmfoto 2025-08-02 um 10.05.40.png

Noch abstruser ist, dass die Vodafone Mitarbeiter angeblich die DSL Signal-Abbrüche nicht sofort  im System sehen können (immer erst am nächsten Tag??) - auf Nachfrage wie das sein kann (mit Screenshot-Beweisen von meiner FritzBox), gab es auch nie eine Antwort.