Frage
Antwort
Lösung
am 10.10.2020 12:51
Hallo an alle,
ist die Verbinungsanzeige in der Fritzbox-Oberfläche eine real gemessene, oder eine vom Provider ausgelesene Infomation? Und zweitens, woher "weiß" der Unitymedia Speedtest, wie mein Download / Uplosd Tarif ist, der oben angezeigt wird?
Ich frage deshalb, weil meine Downloadraten doch oft schwankend sind, seitdem ich auf Red Internet & Phone 1000 Cable U im August umgestellt habe.
Danke schon mal im Voraus
Grüße kuebi
am 10.10.2020 14:30
Der provider gibt vor mit wieviel sich die 6591 verbinden muss, das ist kein real gemessene wert.
Wenn du im kundenportal eingeloggt bist, wird dir der Tarif bei den speedtest mit angezeigt.
Musst du per LAN oder WLAN? Speedtest müssen immer per LAN erfolgen.
am 10.10.2020 16:23
"Wenn du im kundenportal eingeloggt bist, wird dir der Tarif bei den speedtest mit angezeigt."
ich glaube, dass ist nicht so ganz richtig
der wird auch angezeigt, wenn man nicht eingeloggt ist
am 11.10.2020 11:03
Das stimmt Der speedtest heißt nun auch Vodafone speedtest Plus und kann auch die Geschwindigkeit zwischen server und Modem analysieren als Vodafone Kunde ohne eingeloggt zu sein.
11.10.2020 21:08 - bearbeitet 11.10.2020 21:09
Hallo Leute,
Danke für eure Antworten, dass ich Speedtests ausschließlich über LAN mache, das ist ja logisch, alles andere ist nicht aussagefähig.
Wenn ich bei Vodafone einen Test durchführe und das Ergebnis ist unter dem bei der Produktbeschreibung angegebenen Minimalwert, dann wird ein weiterer Test durchgeführt zwischen erstens FritzBox und Vodafone und zweitens, zwischen FritzBox und PC. Dieser Wert zwischen FritzBox und Vodafone (also direkt vom Modem zum Provider), ist immer ok und stimmt eigentlich mit dem in der FritBox-Oberfläche angezeigten Wert überein. Deshalb die Frage sind diese Werte real gemessene oder irgendwo ausgelesene Werte? Könnte ja auch mal bei AVM nachfragen.
am 14.10.2020 14:29
Hi kuebi1211
Bitte gib uns noch ein paar Infos 🙂
Sonnige Grüße
Ida
am 14.10.2020 21:16
Hallo Ida,
meine Frage ist, sind die Verbindungswerte (siehe rote Umrandung) reale, gemessene Werte, oder aus dem Kundencenter ausgelesene? Wenn ich verschiedene Speedtests durchführe komme ich maximal auf 940Mbit, mir ist bewusst, dass eine 1Gbit LAN Karte sicher gar nicht mehr kann. Aber öfter sind die Speedtests halt nur 500 oder 700 Mbit. Könnte natürlich auch noch anderer Traffic auf der LAN Leitung von der FB zum Switch sein.
Vielen Dank und freundliche Grüße kuebi1211
am 15.10.2020 10:43
@kuebi1211 schrieb:Hallo Ida,
meine Frage ist, sind die Verbindungswerte (siehe rote Umrandung) reale, gemessene Werte, oder aus dem Kundencenter ausgelesene? Wenn ich verschiedene Speedtests durchführe komme ich maximal auf 940Mbit, mir ist bewusst, dass eine 1Gbit LAN Karte sicher gar nicht mehr kann. Aber öfter sind die Speedtests halt nur 500 oder 700 Mbit. Könnte natürlich auch noch anderer Traffic auf der LAN Leitung von der FB zum Switch sein.
Vielen Dank und freundliche Grüße kuebi1211
eventuell kann ich es dir erklären.
Die von dir gekennzeichneten Werte, sind Bruttowerte die von Vodafone für deinen Vertrag vorgegeben werden und an deiner Box anliegen