xxx im schop
Daniel66666
Daten-Fan
Daten-Fan

Meine Frau hat einen nicht nachvollziehbaren Vertrag im Shop abgeschlossen....

Laut Vertrag  soll die Anzahlung für ein neues handy0,98  € beantragen, meine Frau sollte aber noch 174,67 Euro extra bezahlen als Anzahlung....

Für diese extra Anzahlung gab es dann Zubehör welches verrechnet wurde zb 2 mal panzerglass für 24,27.

Was ich auch nicht ok fand, ist dass die Mitarbeiterin gestern meine Frau als sie ihr smartphone ohne nach Hause geschickt hat, weil meiner Frau das alles etwas suspekt vor gekommen ist  und heute war sie krank und die Vertretung drückt meiner Frau das Handy quasi in die Hand.....von den 174 waren erstmal auch keine Rede mehr....waren dann aber so dumm und haben ihn drauf angesprochen und bezahlt und panzergals etc bekommen 

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Was auch immer da eine Frau abgeschlossen hat - Vodafone kann da nichts machen.

Diese Shops sind in der Regel selbstständige Franchinsenehmer, d.h. sie verwenden zwar die Marke "Vodafone", machen dies aber auf eigene Rechnung.

Und für was deine Frau dort unterschrieben und bezahlt hat, ist alleine Sache zwischen ihr und dem Shop. Wenn dort wirklich für ~180 € nur Zubehör verkauft wurde, dann ist das sicherlich ärgerlich, aber wie gesagt - Vodafone kann da nichts machen (insbesondere weil Vodafone solch Zubehör selbst nicht führt).

Ihr werdet euch also wohl oder übel direkt mit dem Shop einigen müssen - wobei dabei dann auch darauf hingewiesen sein sollte, dass es für Verträge, die in Shops geschlossen werden, kein gesetzlich verankertes Widerrufsrecht gibt. Diese Verträge sind endgültig, d.h. sie können nicht widerrufen werden - und für eine Anfechtung bräuchte es schon eines ganz anderen Kalibers.

Aber das Zubehör für 179€ könnte man doch zurück geben?....im Vertrag steht ja nix davon 

Wo ist denn jetzt das Problem?

Ihr seid in einen Laden gegangen, habt Ware mitgenommen und Geld da gelassen.

Warum soll man davon etwas zurückgeben können?

I

Nochmal: Auf Käufe in einem Laden hat man KEIN gesetzlich verankertes Widerrufsrecht!

Diese Käufe sind endgültig (bis auf wenige Ausnahmen, für die es dann aber auch entsprechend schwereres rechtliches Geschütz braucht).

Ob der Shop von sich aus auf Kulanz eine Rücknahmeregelung anbietet, kann ich dir nicht sagen - in eurem Fall liegt es aber allein am Shop, ob er das Zeug überhaupt zurücknimmt und ob er im Fall der Rücknahme euch Geld erstattet oder "nur" einen Gutschein ausstellt...

Und nur um das klarzustellen:

Es ist nicht EIN Vertrag, sondern es sind ZWEI, wenn nicht sogar DREI Verträge, die hier geschlossen wurden:

Vertrag 1 -> Dienstleistungsvertrag mit Vodafone über die Mobilfunkdienstleistung

Vertrag 2 -> Kaufvertrag mit dem Shop über ein Handy (bei dem ein Teil des Kaufpreises über die Subventionierung aus dem Mobilfunkvertrag gedeckt wird)

Vertrag 3 -> Zubehörkauf

Vodafone ist dabei nur an 1, ggfs. noch an 2, aber definitiv nicht an 3 beteiligt.

Wenn dieses Zubehör von 179euro nicht im Vertrag stand, wieso habt ihr das dann bezahlt?

Kann es sein das die euch das einfach verkauft haben und ihr einfach ja gesagt habt?

Es gibt bei den Verkäufern die können selbst einem stiftehersteller noch Stifte verkaufen.. 

Du musst dich zu deinem Problem direkt an den Shop wenden, wenn du denkst du wurdest schlecht beraten.. Ggf anzeigen..

Aber wenn du dafür keine Beweise hast dann wirds schwierig..