1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN für Heimsteuerung IPv4
Schuessi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen, hallo Vodafone Service,

ich habe eine Heimsteuerung installiert und möchte darauf von außen (über das INet) per VPN zugreifen. Als Router kommt aktuell die VF Fritz.Box Cable zum Einsatz. Da für meinen Vertrag nur ein DS-Lite Tunnel bereitsteht, funktioniert das Ganze LEIDER nicht.

Es wäre prima, wenn mir eine öffentliche IPv4 Adresse zugeteilt würde. Schließlich ist Heimautomatisation das kommende Thema.

Vielen Dank und viele Grüße

Schuessi

PS: HM ist doch IoT?!?

edit: Beitrag in den besser passenden Kabelbereich verschoben

29 Antworten 29

Hallo Dieter,

danke für Deine Auflistung. Leider ist das bei mir etwas anders, wie auch schon in diesem Thread beschrieben.

Bundle (TV/Internet/Festnetz), bei dem der Telefon/Internetanteil (ehemals Kabel Deutschland) 19,99€ kostet. Ich zahle derzeit (mit ein paar Optionen) für das Gesamtpaket inkl. TV ca. 45,00€.

Gruß Christoph

Hallo @dasdensch 

@dasdensch  schrieb:
Wichtiger Hinweis: Es gibt mittlerweile auch keine Garantie mehr, das bei fester IP dauerhaft DS aktiviert ist!
Momentan gibts aber ne feste 4er und eine 6er.

Das ist so nicht korrekt. In den AGB's steht ausdrücklich auf Seite 4/4 unter Punkt 5

Option „Feste IP Adresse“ bei Business Produkten
Bei Buchung der Option „Feste IP-Adresse“ wird dem Anschluss eine feste IPv4-Adresse zugewiesen
und ein /56 IPv6-Präfix (IA_PD) reserviert. Die Größe des nutzbaren IPv6-Präfix ist abhängig vom
eingesetzten Endgerät und dem Softwarestand.

Uns solange das in den AGB's so angeben wird betrachte ich das als eine garantierte Leistung.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

@DreiViertelFlo:

Danke für den Hinweis. Ich schaue mir mal die Bedingungen und mögliche Bundles an.

Hallo @Schuessi 

Ahhh ... OK, wer lesen kann ist klar im Vorteil ... 🙂

Da hätte ich vielleicht mal etwas genauer lesen sollen, in dem Fall ist meine Berechnung natürlich so nicht für dich zutreffend.

Gruß

Dieter

@Schuessi  schrieb:

@dasdensch: Ah danke für den Hinweis. Demnach benötigen alle die Kunden, die mit einer AVM FB arbeiten, weil es eben so schön einfach ist, kein VPN. Interessant ist in diesem Zusammenhang, das AVM über die FB eine Own-Clowd anbietet (sowie einen Fernzugang), der in der FB auch für einen Laien/unbedarften User gaaaanz einfach einzurichten ist. Und mit MyFritz kann ich eben auch gaaaanz einfach auf meine Daten zugreifen. Und hier benötige ich was? Genau! Eine eindeutige IPv4 Adresse! Sonst nix einfach MyFritz.

MyFritz funktioniert auch bei IPv6.

@Argantho Danke für die Info, ich hab das irgendwie immer überlesen. Bin gespannt wie lange das noch so ist.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Hallo @Argantho,

no worries, alles gut. Habe vlt. auch eine bracuhbare Lösung jetzt, mal abwarten.

Gruß Chris

@dasdensch 

Ok, sorry, nicht genug recherchiert, unter bestimmten Umständen möglich:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1497_Kann-MyFRITZ-an...

Wie auch immer, vlt. habe ich jetzt eine brauchbare Lösung, mal abwarten.

Gruß Christoph

PS: Kann man einen Thread schließen auch ohne einen Beitrag als Lösung zu markieren?

Hallo @Schuessi 

eigentlich sollte man einen Thread vorher als gelöst markieren, aber es ist kein "muß"

Du brauchst nur hier zu schreiben das deine Fragen beantwortet sind und der Thread geschlossen werden kann.

Das wird dann einer der Superuser oder Moderatoren machen.

Gruß Dieter

P.s.

solltest du zu einem späteren Zeitpunkt feststellen das doch hier ein Beitrag die richtige Lösung war kannst du das auch nachträglich noch markieren, auch wenn der Thread schon geschlossen wurde ... Smiley (zwinkernd)

Hallo Community,

Problem gelöst! Thread kann geschlossen werden.

Lösung: Ein freundliches Telefonat mit einem sehr freundlichen und kompetenten Vodafone-Techniker samt den richtigen Hinweisen. Und daher ein GROßES LOB an den Technik-Kundendienst von VF!

Vielen Dank an alle für die möglichen Hilfen und Hinweise.

hallo

na da wurde das Problem aber schnell gelöst ohne tam tam,,,mhhhh

mfg