1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN für Heimsteuerung IPv4
Schuessi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen, hallo Vodafone Service,

ich habe eine Heimsteuerung installiert und möchte darauf von außen (über das INet) per VPN zugreifen. Als Router kommt aktuell die VF Fritz.Box Cable zum Einsatz. Da für meinen Vertrag nur ein DS-Lite Tunnel bereitsteht, funktioniert das Ganze LEIDER nicht.

Es wäre prima, wenn mir eine öffentliche IPv4 Adresse zugeteilt würde. Schließlich ist Heimautomatisation das kommende Thema.

Vielen Dank und viele Grüße

Schuessi

PS: HM ist doch IoT?!?

edit: Beitrag in den besser passenden Kabelbereich verschoben

29 Antworten 29

Hallo Thomas Schäfer,

danke für Deine Antwort. Und ja, ein wenig kenne ich mich auch aus. IPv6 wird die Zukunft sein.

ABER: Wenn Vodafone bei seinen Anschlüssen die Option der FritzBox anbietet und ich diese nutze, dann liegt es nicht an mir, mich mit AVM, dem Hersteller meiner HA oder gar einem zusätzlichen alternativen Netzwerk (NAS o.ä.) auseinanderzusetzen. Hier wird schlicht Druck auf Dritte auf dem Rücken des Kunden ausgetragen.

Wir haben einen Bundle-Tarif (Privatkunde) und daher ist dieser auch nicht mal so eben (für kleines Geld) auf einen Business-Tarif (mit echter IPv4 Adresse) umstellbar. Jedoch alleine die Tatsache, dass für (deutlich) mehr Geld eben doch die Möglichkeit besteht, eine IPv4 Adresse zugewiesen zu bekommen, zeigt doch, dass es hier weniger um eine technische Einschränkung als um eine wirtschaftliche geht. Und ja, ich kenne die Geschichte mit den zu Neige gehenden IPv4 Adressen.

Auch die Cloud-Geschichte des Anbieters der HA ist (für mich) keine Option, da ich diese Art von Daten eben nicht auf Server vom Hersteller auslagern will, auch wenn mein HA-Hersteller in D sitzt und die Server in D und AT laufen.

Mit freundlichem Gruß

Chris Schüßler

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Du hast ein Vertrag mit einer Ipv6 abgeschlossen. Wieso beschwerst du dich nun das du keine ipv4 bekommst?

Wechsel auf den buisniss Tarif mit glfester IP.. Das kostet ca 7euro mehr..

Schuessi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Sehr hilfreich!

Zu dem Zeitpunkt, wo ich den Vertrag abgeschlossen habe, war HA noch kein Thema!

Und 7€ stimmt so nicht. Bundlevertrag jetzt = 19,90€, gleicher Vertrag als Business = über 39€ plus feste IP = 7€?!?

Auch das Thema FritzBox und Vodafone ist anscheinend egal.

Ich kann nur hoffen, dass Du kein VF-Mitarbeiter bist. Dein Stil ist nicht gerade kundenfreundlich.

Naja, im Kern hat er aber Recht.

Schaff dir Smarthome Geräte an, die IPv6 fähig sind. Dann klappt das auch.
Vodafone liefert exakt das, was du bestellt hast.
Der richtige Anprechpartner ist der Hersteller der Smarthome Lösung.
Wobei ich mich frage, welcher China-Böller das ist. Hue, Giranet, Apple und Nanoleaf laufen tadellos bei mir.

Homematic läuft auch, jedes Ding hat seine igene IPv6.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Nein, hat er nicht. Das würde nämlich bedeuten, dass ich bei einem Vertrag, der mittlerweile schon x Jahre läuft und nur wegen einem Umzug umgestellt wurde, schon Jahre im Voraus wissen muss, was ich ggf. mal in Zukunft einsetzen will. Ich hole dann mal meine Glaskugel raus und versuche, extra für VF die Zukunftstechnologien zu erraten und auch, ob VF diese dann und wie einsetzt. Bitte nicht gänzlich falsch verstehen, dass VF auf IPv6 setzt, ist grundsätzlich voll in Ordnung. Aber das ist gerade nicht das Thema.

Und, wenn Du/Sie den Gesamtthread in Gänze gelesen hättest/hätten, wäre klar, dass es nicht um die HA geht (Deutscher Hersteller = Nix Chinaböller), auch Hersteller-Cloud funktioniert, auch IPv6. Aber es geht eben darum, dass ich PER VPN auf mein Heimnetz zugreifen will (und das braucht man ja nicht nur für HA!!!) und es eben mit dem privaten VF Vertrag und der (extra bezahlten und beworbenen) FritzBox nicht geht! Würde VF auch Privatnutzern eine IPv4 gegen ein akzeptables Aufgeld anbieten, hätte ich weder die Diskussion angetreten noch ein Problem. Es ght hier schlicht darum, dass VF aufgrund DS Light die Nutzung der von VF beworbenen FritzBox in einer elementaren Funktion einschränkt und zumindest zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses in keiner Weise darauf hingewiesen hat, dass eben der Fernzugriff mittels VPN auf mein Heimnetz/FritzBox (unabhängig von HA) NICHT funktioniert.

Und mal ganz im Ernst, erwartet Ihr/erwarten Sie, dass der unbedarfte Endkunde sich in all die Feinheiten von IP-Protokollen einarbeitet und dann darüber hinaus auch noch Druck auf Dritte (AVM, HA-Hersteller, etc.) ausübt, damit VF diese "dämliche" Vergabepolitik aufrecht erhalten kann? Es wäre für VF technisch sowie organisatorisch so einfach, auf individuelle Anfrage hin (da ich ja - wie schon erwähnt - vor x Jahren nicht wusste, dass das zu einem Thema wird!) eine IPv4 zu schalten, meinetwegen auch gegen ein geringes Entgelt. Bis vor nicht allzu langer Zeit hat VF das sogar aus Kulanz auf dem kurzen Dienstweg gemacht, wenn man auch ältere Threads zum Thema in einschlägigen Foren liest. Dass ich aber nach der aktuellen Politik entweder die FritzBox einstampfen, alternativ eine andere Hardware zusätzlich betreiben, alternativ über 20,00€/Monat mehr für einen Business-Tarif ausgeben oder alternativ nach weiteren lustigen Lösungen suchen soll, als UNBEDARFTER PRIVATKUNDE, ist schon lustig.

Klingt komisch? - Ist aber so!

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Weiss ja nicht wie du an deiner Telefonnummer hängst.. Bzw ob du noch ne frau etc in deiner Bude hast. Momentan gibt es 12minate den buisniss Tarif für 0euro.. 🙂

@Schuessi  schrieb:

Dass ich aber nach der aktuellen Politik entweder die FritzBox einstampfen, alternativ eine andere Hardware zusätzlich betreiben, alternativ über 20,00€/Monat mehr für einen Business-Tarif ausgeben oder alternativ nach weiteren lustigen Lösungen suchen soll, als UNBEDARFTER PRIVATKUNDE, ist schon lustig.

Wer als "unbedarfter Privatkunde" mit VPN um sich wirft, ist alles, aber keuin unbedarfter Privatkunde". Denn der unbedarfter Privatkunde" braucht VPN genauso wenig, wie der Papst ein Doppelbett.

Wenn man also ein unbedarfter Privatkunde" ist, juckt einem VPN nichtr, weil man es nicht braucht. MyFritz kann alles was ein unbedarfter Privatkunde" braucht.

Ist man aber kein unbedarfter Privatkunde" und braucht VPN, gibt es genug v4-v6 Tunnelprovider, die einem ermöglichen, auch mi DS-lite Zuhause eine VPN Verbindung herszustellen.

Dazu braucht man aber natürlich mehr wissen als ein unbedarfter Privatkunde", der eigentlich kein VPN braucht.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Hallo @Schuessi 

@Schuessi  schrieb:

wenn man auch ältere Threads zum Thema in einschlägigen Foren liest. Dass ich aber nach der aktuellen Politik entweder die FritzBox einstampfen, alternativ eine andere Hardware zusätzlich betreiben, alternativ über 20,00€/Monat mehr für einen Business-Tarif ausgeben oder alternativ nach weiteren lustigen Lösungen suchen soll, als UNBEDARFTER PRIVATKUNDE, ist schon lustig.

das mit den 20€ ist etwas übertrieben !!!

Nur ein kleines Rechenbeispiel:

Red Internet & Phone 200 Cable
Grundpreis: 39,99€ (33,61€ ohne 19% MWSt)
Homebox:     4,99€ (FritzBox 6490 anstelle des Standardrouters)
                   ----------
Gesamt:      44,98€

Red Internet & Phone Business 200 Cable
Grundpreis: 47,49€ (39,99€ ohne 19% MWSt)
Homebox:     0,00€ (FritzBox 6490 ist automatisch enthalten)
                    ----------
Gesamt:       47,59€

Wenn ich also dieses Beispiel als Grundlage verwende finde ich deine Aussage das der Business-Tarif so teuer sein soll doch recht haltlos. Mit meiner Rechnung komme ich auf ganze 2,61€ die ein Business-Tarif teurer ist als ein Privatkunden-Tarif. Und da kannst du dann für einen kleinen Aufpreis (5,95€ mtl.) einen vollwertigen Dual-Stack bekommen. Und selbst mit der zugebuchten Option "Feste IP" ist der Unterschied nur 8,56€.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Wichtiger Hinweis: Es gibt mittlerweile auch keine Garantie mehr, das bei fester IP dauerhaft DS aktiviert ist!
Momentan gibts aber ne feste 4er und eine 6er.
-------------------

@dasdensch: Ah danke für den Hinweis. Demnach benötigen alle die Kunden, die mit einer AVM FB arbeiten, weil es eben so schön einfach ist, kein VPN. Interessant ist in diesem Zusammenhang, das AVM über die FB eine Own-Clowd anbietet (sowie einen Fernzugang), der in der FB auch für einen Laien/unbedarften User gaaaanz einfach einzurichten ist. Und mit MyFritz kann ich eben auch gaaaanz einfach auf meine Daten zugreifen. Und hier benötige ich was? Genau! Eine eindeutige IPv4 Adresse! Sonst nix einfach MyFritz.