am 11.06.2018 21:51
Hallo zusammen,
ich wollte die neue Upload 50 Option zu meinen Vertrag buchen.
Leider gibt es scheinbar den Reiter mti den Geräte Optionen, wo die neue Option verfügbar ist, bei mir nicht.
Da ich eine eigene und nicht die gelieferte Fritzbox 6490 nutze, würde ich gerne wissen ob dies daran liegt oder ob die Upload Option aus irgend einem anderen Grund nicht verfügbar ist.
Falls ja, wäre es sicher auch für andere hilfreich zu wissen, warum die Option nicht vorhanden ist.
Martin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.06.2018 15:16
Hallo T-Virus,
eine richtige Erklärung habe ich nicht gefunden. Ich habe die Option jetzt mal manuell gebucht. Mich würde jetzt natürlich interessieren, ob es bei Dir innerhalb der nächsten Stunden auch ankommt. Teste es mal bitte aus und gib mir ein Feedback.
Viele Grüße
Lars
am 12.06.2018 09:08
Höchstwahrscheinlich steht nicht genug Upload-Bandbreite im Segment zur Verfügung, als dass du die Option buchen könntest...
Weiterhin müsste dein Segment schon auf 500 MBit/s ausgebaut sein, damit die Option überhaupt greifen kann...
am 12.06.2018 09:18
Da es keine Informationen dazu gibt, wann die Option angezeit wird, würde ich das mal ausschließen.
Auch wurde das Segment erst im Frühjahr 2016 ausgebaut und 200 MBit/s freigeben.
Zusätzlich habe ich hier 211 MBit/s Down und 26,5 MBit/s Up, daran kann es definitiv nicht liegen 🙂
Oder hast du hier genauere Informationen?
Würde mich freuen, Details dazu zu bekommen.
Konnte weder bei Vodafone noch in den ganzen News Meldungen Gründe finden.
Einzige wäre eben nur, dass ich eine eigene Fritzbox habe und die von Vodafone aktuell in der Ecke steht.
Das sollte aber technisch kein Problem sein, da diese eben identisch bis auf die Firmware sind.
Würde mich freuen, wenn sich jemand von Vodafone melden würde um das zu klären.
Dürfte auch noch andere geben, die mehr Upload wollen aber denen die Option fehlt.
T-Virus
am 12.06.2018 09:33
Wenn dein Segment nicht für 500 MBit/s freigegeben ist, hat es nicht die notwendige Kapazität für die Upload-50-Option! Daher wird dir die Option dann auch nicht angeboten (wie auch der 400/500 MBit/s-Tarif)...
12.06.2018 09:46 - bearbeitet 12.06.2018 10:02
Wäre dann natürlich klar, warum es fehlt.
Wäre dann aber auch doof, da ich sicher noch 1-2 Jahre warten darf, bis es soweit ist.
Wäre hilfreich gewesen, wenn dies auch in den Nachrichten oder in einem FAQ bei Vodafone stehen würde.
Technisch könnte auch Docsis 3.0 dies liefern, auch wenn das wahrscheinlich das Segment bei dauerhaften Uploads dicht wäre wenn schon 4 Leute 50 MBit/s voll auslasten würden.
Nachtrag:
Ich habe mir die Shop Seite von Vodafone mal im Detail angeschaut.
Wenn ich den Angular Code richtig deute, würde mir die Option nicht angezeigt werden, wenn bei mir die Option nicht verfügbar wäre.
Da ich aber eingeloggt bin und meine Adresse(Sowohl IP als auch meine richtige Adresse) bekannt ist und ich die Option auch im Shop sehe, würde ich fast von einem Fehler im Shop oder im Backend bei meinen Einstellungen ausgehen.
Hier müsste aber Vodafone mal schauen warum die Option fehlt oder mir ggf. fälschlich angezeigt wird.
Da ich hier nur maximal 200 MBit/s bekomme, würde ich schon die bittere Pille schlucken und von einem Anzeigefehler im Shop ausgehen weshalb mir die Option fälschlich angezeigt wird obwohl hier kein Docsis 3.1 anliegt.
Hier würde ich mich aber um Feedback von Vodafone freuen.
T-Virus
am 12.06.2018 13:07
Hallo T-Virus,
schick mir mal bitte Deine Kundennummer, Namen und Adresse per Privatnachricht. Ich will mir das mal genauer anschauen. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.
Viele Grüße
Lars
am 12.06.2018 14:04
Hallo Lars,
PN mit den Daten ist gerade raus.
T-Virus
am 12.06.2018 15:16
Hallo T-Virus,
eine richtige Erklärung habe ich nicht gefunden. Ich habe die Option jetzt mal manuell gebucht. Mich würde jetzt natürlich interessieren, ob es bei Dir innerhalb der nächsten Stunden auch ankommt. Teste es mal bitte aus und gib mir ein Feedback.
Viele Grüße
Lars
12.06.2018 15:59 - bearbeitet 12.06.2018 16:07
Hallo Lars,
vielen Dank 🙂
Läuft wie geschnitten Brot.
Im Speedtest erhalte ich gerade 46 MBit/s Upload.
Die Fritte zeigt mir sogar 53 MBit/s an.
verbunden, ↓ 212 Mbit/s↑ 53 Mbit/s
Da wir bei uns im Büro auch eine 200 MBit/s Leitung habe, würde ich meinem Chef auch Feedback geben.
Rennt ohne Probleme, nur warum die Option nicht angezeigt wird bzw. der ganze Reiter bei mir fehlt, sollte geprüft werden.
Sollte aber nicht im Konflikt mit einer freien Fritzbox stehen, da die eben technisch auf dem selben Stand wie die Homebox ist.
Nachtrag:
Für die Allgemeinheit:
Ich bin hier mit EuroDOCSIS 3.0 angebunden, für die Option braucht es also keinen Ausbau auf 500 MBit/s da eben Docsis 3.0 dies technisch schon bietet.
Hätte sonst auch in den News Meldungen angemerkt werden müssen.
T-Virus
am 13.06.2018 11:18
Hallo T-Virus,
na perfekt
Wir überprüfen parallel die Meldungen in der Community und schauen, warum es in manchen Fällen nicht angeboten wird. Mit den Erkenntnissen gehen wir dann an den Fachbereich ran, ob es so gewollt ist oder ein Fehler in den Einstellungen zu suchen ist. Also keine Sorge, die Prüfung erfolgt im Hintergrund 😉
Hier mache ich dann zu. Sollten mal wieder Fragen auftauchen, melde Dich gerne über einen neuen Beitrag bei uns.
Viele Grüße
Lars