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Lösung
31.05.2019 19:47 - bearbeitet 31.05.2019 19:48
Guten Tag
Ich besitze im Moment einen 32k Vertrag und nutze dafür noch einen alten Thomson THG540K, allerdings macht das Teil teilweise Probleme mit Verbindungsabbrüchen. Nach kurzer Zeit geht es aber meistens wieder. Denke es liegt an dem Model aus dem Jahre 2009.
Ich würde gerne auf 50k oder 100k upgraden und hätte dazu ein paar Fragen.
1) Bei einem Upgrade auf 50k oder 100k, bekomme ich ein neues Kabelmodem oder behalte ich das Thomson?
2) Ich habe einen Gigavertrag (TV, Phone, Smartphone...) mit einigen Vergünstigungen. Wenn ich jetzt wechsle, fällt das dann erstmal wieder weg und muss ich mich neu darum kümmern? Beim ersten mal musste ich Vodafone nachlaufen bis alles korrekt abgebucht wurde. Das war sehr nervig und möchte ich vermeiden.
3) Ich habe einen eigenen WLAN-Router hinter dem Thomson. Dann kann ich auf eine WLAN-Option für 3 bzw. 5€ verzichten und meinen WLAN-Router weiter verwenden?
4) Kommt ein Techniker vorbei oder schließe ich einfach das neue Kabelmodem selbst an?
Danke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 31.05.2019 20:02
Zu 1) Du bekommst einen WLAN-Standardrouter zugeschickt, da das Thomson für Geschwindigkeiten >32 MBit/s nicht ausgelegt ist
Zu 2) Solange du in einem berechtigten Tarif bleibst, ändert sich da ncihts
Zu 3) Solange dein WLAN-Router entsprechend mit der Geschwindigkeit klarkommt, brauchst du keine WLAN-Option buchen
Zu 4) Selbstanschluß, ist aber auch nicht wirklich schwierig, da du de facto nur das Antennenkabel am Thomson absteckst [Achtung, kann auch per Überwurfmutter gesichert sein!] und dann an den neuen Kabelrouter ansteckst. Sollte sich danach herausstellen, dass das Kabelsignal bei dir nicht in Ordnung ist (wovon ich nicht ausgehe), würde im Anschluß eher ein Techniker den Fehler korrigieren.
am 31.05.2019 20:02
Zu 1) Du bekommst einen WLAN-Standardrouter zugeschickt, da das Thomson für Geschwindigkeiten >32 MBit/s nicht ausgelegt ist
Zu 2) Solange du in einem berechtigten Tarif bleibst, ändert sich da ncihts
Zu 3) Solange dein WLAN-Router entsprechend mit der Geschwindigkeit klarkommt, brauchst du keine WLAN-Option buchen
Zu 4) Selbstanschluß, ist aber auch nicht wirklich schwierig, da du de facto nur das Antennenkabel am Thomson absteckst [Achtung, kann auch per Überwurfmutter gesichert sein!] und dann an den neuen Kabelrouter ansteckst. Sollte sich danach herausstellen, dass das Kabelsignal bei dir nicht in Ordnung ist (wovon ich nicht ausgehe), würde im Anschluß eher ein Techniker den Fehler korrigieren.
31.05.2019 20:07 - bearbeitet 31.05.2019 20:11
1) Du meinst ein Kabelmodem und kein "WLAN-Standardrouter" oder ist beim WLAN-Standardrouter einfach nur die WLAN-Option abgeschaltet?
4) Das ist mir sogar lieber, da ich sonst Urlaub wegen dem Techniker nehmen müsste
Danke
5) Letzte Frage: Muss ich nachdem Tarifwechsel noch etwas machen oder wird mir in den nächsten Tagen der neue Router automatisch zugeschickt?
am 31.05.2019 20:51
Es gibt schon seit knapp 5 Jahren keine reinen Kabelmodems mehr. Die von VF verschickten Geräte sind allesamt nur noch WLAN-Kabelrouter, bei denen die WLAN-Funktion per Fernwartung ein- oder ausgeschaltet werden kann.
Wichtig dabei: Es sind Router und keine Modems! Nur im Bridge-Modus verhalten sie sich wie den bisheriges Kabelmodem.
Und ja, du bekommst den neuen Router automatisch zugeschickt und musst dann das bisherige Kabelmodem binnen 14 Tagen zurückschicken.
am 01.06.2019 12:14
Hallo AnsBe,
da @reneromann bereits alle Dein Frage bestens beantwortet hat, schließe ich deinen Beitrag hier nun ab.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Tina