1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upgrade von 32k auf 50k oder 100k
AnSBe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag

Ich besitze im Moment einen 32k Vertrag und nutze dafür noch einen alten Thomson THG540K, allerdings macht das Teil teilweise Probleme mit Verbindungsabbrüchen. Nach kurzer Zeit geht es aber meistens wieder. Denke es liegt an dem Model aus dem Jahre 2009.

Ich würde gerne auf 50k oder 100k upgraden und hätte dazu ein paar Fragen.

1) Bei einem Upgrade auf 50k oder 100k, bekomme ich ein neues Kabelmodem oder behalte ich das Thomson?

2) Ich habe einen Gigavertrag (TV, Phone, Smartphone...) mit einigen Vergünstigungen. Wenn ich jetzt wechsle, fällt das dann erstmal wieder weg und muss ich mich neu darum kümmern? Beim ersten mal musste ich Vodafone nachlaufen bis alles korrekt abgebucht wurde. Das war sehr nervig und möchte ich vermeiden.

3) Ich habe einen eigenen WLAN-Router hinter dem Thomson. Dann kann ich auf eine WLAN-Option für 3 bzw. 5€ verzichten und meinen WLAN-Router weiter verwenden?

4) Kommt ein Techniker vorbei oder schließe ich einfach das neue Kabelmodem selbst an?

Danke Smiley (fröhlich)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Zu 1) Du bekommst einen WLAN-Standardrouter zugeschickt, da das Thomson für Geschwindigkeiten >32 MBit/s nicht ausgelegt ist

Zu 2) Solange du in einem berechtigten Tarif bleibst, ändert sich da ncihts

Zu 3) Solange dein WLAN-Router entsprechend mit der Geschwindigkeit klarkommt, brauchst du keine WLAN-Option buchen

Zu 4) Selbstanschluß, ist aber auch nicht wirklich schwierig, da du de facto nur das Antennenkabel am Thomson absteckst [Achtung, kann auch per Überwurfmutter gesichert sein!] und dann an den neuen Kabelrouter ansteckst. Sollte sich danach herausstellen, dass das Kabelsignal bei dir nicht in Ordnung ist (wovon ich nicht ausgehe), würde im Anschluß eher ein Techniker den Fehler korrigieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Zu 1) Du bekommst einen WLAN-Standardrouter zugeschickt, da das Thomson für Geschwindigkeiten >32 MBit/s nicht ausgelegt ist

Zu 2) Solange du in einem berechtigten Tarif bleibst, ändert sich da ncihts

Zu 3) Solange dein WLAN-Router entsprechend mit der Geschwindigkeit klarkommt, brauchst du keine WLAN-Option buchen

Zu 4) Selbstanschluß, ist aber auch nicht wirklich schwierig, da du de facto nur das Antennenkabel am Thomson absteckst [Achtung, kann auch per Überwurfmutter gesichert sein!] und dann an den neuen Kabelrouter ansteckst. Sollte sich danach herausstellen, dass das Kabelsignal bei dir nicht in Ordnung ist (wovon ich nicht ausgehe), würde im Anschluß eher ein Techniker den Fehler korrigieren.

1) Du meinst ein Kabelmodem und kein "WLAN-Standardrouter" oder ist beim WLAN-Standardrouter einfach nur die WLAN-Option abgeschaltet?

4) Das ist mir sogar lieber, da ich sonst Urlaub wegen dem Techniker nehmen müsste

Danke Smiley (fröhlich)

5) Letzte Frage: Muss ich nachdem Tarifwechsel noch etwas machen oder wird mir in den nächsten Tagen der neue Router automatisch zugeschickt?

Es gibt schon seit knapp 5 Jahren keine reinen Kabelmodems mehr. Die von VF verschickten Geräte sind allesamt nur noch WLAN-Kabelrouter, bei denen die WLAN-Funktion per Fernwartung ein- oder ausgeschaltet werden kann.

Wichtig dabei: Es sind Router und keine Modems! Nur im Bridge-Modus verhalten sie sich wie den bisheriges Kabelmodem.

Und ja, du bekommst den neuen Router automatisch zugeschickt und musst dann das bisherige Kabelmodem binnen 14 Tagen zurückschicken.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo AnsBe,

da @reneromann bereits alle Dein Frage bestens beantwortet hat, schließe ich deinen Beitrag hier nun ab.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!