1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ungewollter Vertrag durch Vortäuschen falscher Tatsachen
Chillli66
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag zusammen. 

 

Ich habe bereits das Kündigungsschreiben/ Widerruf an vodafon weitergeleitet. Trotzdem möchte ich hierdrüber nochmal kommunizieren. Ich kopiere einfach mal das Schreiben.

 

Am 17. Februar diesen Jahres habe ich telefonisch Kontakt zu einem Ihrer Mitarbeiter aufgenommen. Den Namen weiß ich leider nicht. Ich berichtete ihm von meinem Anliegen, dass wir am 28.03.2020 umziehen und ich gerne wüsste, ob Kabel-Internet in unserem neuen Haus verfügbar sei. Gemäß seinen Angaben wäre dies der Fall. Jedoch teilte ich ihm mit, dass ich Rücksprache mit dem Hausverkäufer gehalten habe und dieser mir sagte, dass lediglich DSL (Internet über Telefonkabel) in dem Haus möglich sei. Ein TV-Kabel sei in den Wänden nicht verlegt!

 

Ich fragte ihren Mitarbeiter, wie viel es schätzungsweise kosten würde, ein entsprechendes Kabel zu verlegen / einen Anschluss einzurichten. Darauf konnte er mir keine konkrete Antwort geben.

 

Telefonisch einigten wir uns jedoch wie folgt:

 

Ihr Mitarbeiter sagte mir, dass Vodafon zunächst einen Techniker bei mir vorbei schicken würde und wir alles Weitere dann vor Ort klären würden! Ihr Mitarbeiter versicherte mir das Ganze wäre komplett unverbindlich! Damit der Termin mit dem Techniker unentgeltlich sei, müsse er mich allerdings als „Kunden“ erfassen. Somit hat er sämtliche Daten von mir aufgenommen. Ich habe mich im Vorhinein und im Nachhinein öfters erkundigt, ob das Ganze unverbindlich ist und noch kein Vertrag zu Stande käme. Er teilte mir mit, dass es unverbindlich ist und ein Vertrag erst zu Stande kommt, wenn ich diesen nach dem Termin mit dem Techniker unterzeichne.

 

Aufgrund dieser Aussage sah ich mich nicht in der Pflicht die Vertragsunterlagen, die ich am 19. Februar zugesandt bekommen habe, zu widerrufen, da nach Aussage ihres Mitarbeiters meine „vertragliche Erfassung“ nur dazu diene, dass der Termin kostenlos ist und der Vertrag nur zu Stande kommt wenn ich ihn im Nachgang unterzeichne. Außerdem hätte es in meinen Augen keinen Sinn gemacht am 19. Februar von meinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, da aufgrund des Widerrufs kein Techniker mehr vorbei gekommen wäre. Ihr Mitarbeiter hat mich unter Vortäuschen falscher Tatsachen zu einem Vertragsabschluss gebracht.

 

Das Gespräch mit ihrem Mitarbeiter wurde aufgezeichnet und kann somit nachvollzogen werden! 

 

Belastungen von meinem Konto werde ich widerrufen.

 

Ich erwarte bis zum 06.04.2020 die Bestätigung ihrerseits, dass der Vertrag aufgelöst wurde!

 

Sollten Sie trotzdem weiterhin darauf bestehen, den Vertrag aufrecht zu erhalten, sehe ich mich dazu gezwungen rechtliche Schritte einzuleiten und die Verbraucherzentrale parallel zu informieren.

 

19 Antworten 19

ja hoffen wir dass es keinen großen aufstand gibt..

die geräte werden ja automatisch bald zurückgesandt wenn ich das paket net abhole..

und dann wird vodafon hoffe ich mal keine große nummer draus machen und meinen "vertrag" stornieren..

selbst wenn kabel möglich ist (was nicht der fall ist, da keine TV-Buchse und kein TV-Kabel in den Wänden) möchte ihc den Vertrag nicht mehr, da ich längst bei einem anderen Anbieter bin und DSL dort beziehe.

@Chillli66 das mit dem "mögen" allein hat  nichts zu sagen. Eine Dose wäre auch schnell gesetzt, kostet nichts. Was mir unklar ist, hast du denn vor der Bestellung  die Verfügbarkeit nicht geprüft. Wobei das ja auch der hotliner hätte machen können. Na ja, wird schon gut gehen. 

Der von der Hotline meinte an meiner Anschrift wäre bis zu 1000 verfügbar.. 

ich hab ihm gesagt der ehemalige Hausbesitzer sagt es geht nur DSL, kein TV-Kabel in den Wänden. Ja die Buchse mag ja sein dasss die schnell getauscht ist. aber son kabel durch die Wände etc net. Deswegen ja auch das Ganze mit dem Techniker erstmal...

Naja abwarten

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Chillli66,

 

dann schauen wir uns das Ganze mal an.

 

Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

 

Name

Adresse

Geburtsdatum

Kundennummer

Link dieses Beitrages

 

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hab die pn geschickt 🙂 

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Chillli66,

 

Deine Anschrift wird durch uns versorgt. Es kann trotzdem sein, dass ein Techniker vor Ort feststellt, dass nicht alle Voraussetzungen vorhanden sind.

 

Die Rücksendung bzw. Nichtannahme der Geräte ist nicht ausreichend und kein Widerruf. Dieser wird separat benötigt. Da es hier zu ein paar Missverständissen habe ich mich mit unserer Beschwerde abgestimmt und Dein Fall wurde kulant entschieden.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Chillli66
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja die Versorgung wird sich aber vermutlich auf die andere doppelhaushälfte beziehen. 

 

Ja ich habe parallel zu diesem thread hier meinen Widerruf/Kündigung per Mail an die Widerrufstelle gesendet. 

 

Und wie sieht die kulante Entscheidung im Detail aus?

 

Vielen Dank im voraus. 

 

Liebe Grüße 

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Chillli66,

 

der Vertrag wurde widerrufen. Die entsprechende schriftliche Bestätigung ist auf dem Weg zu Dir. Hast Du noch weitere Fragen dazu?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Chillli66
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein ich habe keine weiteren Fragen.

 

Ich bedanke mich bei Ihnen 🙂

 

Liebe Grüße

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Chillli66,

 

alles klar, dann mach ich Deinen Beitrag zu und wünsche Dir ein schöne Ostern.

 

Viele Grüße und bleib gesund

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!