1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unberechtigte Berechnung einer Servicepauschale
Genervt5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Rund 3 Monate schwankte mein Download zwischen 0,5 und 4 Mbit der Ping ins othopiche bis zu 350, quasi nicht nutzbar.

Und das ganze fing jeden Tag fast pünktlich um 19 Uhr an und kurz nach 22 Uhr war dann alles wieder normal.

Andere Mieter des Hauses hatten keinerlei Internetprobleme.

In der dritten Novemberwoche hatte ich mich an den Service von Vodafone gewendet und die schickten mir prompt einen Tag später einen Techniker, (also in der Dritten November Woche!) Dieser hat auch einige Messungen vorgenommen, und hat behauptet das an unserer Internetdose ein zu geringerer MBR wert ankäme.

Der Techniker sagte mir dass die Leitungen im Hause zu alt seien, und dass mir in diesem Fall ein Sonderkündigungsrecht zusteht.

Am 03 Dezember habe ich mich noch einmal an die Störungsstelle von Vodafone gewendet und ihnen das geschildert was der Techniker mir sagte, aber es hatte wohl den Anschein das der Techniker das Problem dort gar nicht geschildert hatte, zumindest sagte mir das der Herr von Vodafone am Telefon und vereinbarte einen erneuten Termin mit einen Techniker zum 05.12.2018

Der Techniker hat mich 05.12.2018 aber nur angerufen und mir gesagt das es überhaupt nichts bringe das er zu mir ins Haus kommt da er meinte, das bei mir im Hause ja erst eine neue Leitung gelegt werden müsste.

Nun habe ich aber eine Rechnung von 99,50 bekommen und würde auch abgebucht, Berechnung einer Servicepauschale vom 05.12.2018 die als der Techniker mich telefonisch informierte dass er ja nicht kommen müsste.

Da der Techniker mich auf ein Sonderkündigungsrecht aufmerksam gemacht hatte, habe dann noch einmal bei Vodafone angerufen, der nette Herr von Vodafone sagte mir ich sollte mir von meinem Vermieter bestätigen lassen das der Vermieter nicht bereit ist hier im Hause neue Leitungen zu verlegen.

Das habe ich getan und liegt mir auch vor.

Seit Mitte Dezember funktioniert aber mein Internetanschluß wieder Problemlos volle 32 MBits und ein Ping von 25ms, so dass ich vorerst von den Sonderkündigungsrecht absehen will.

Mir Geht es jetzt in erster Linie um die Servicepauschale von 99,50 die ich nicht bereit bin zu zahlen.

Anbei noch das schreiben meines Vermieters

Edit: Anhang entfernt. Bitte keine persönlichen Daten in einem öffentlichen Forum posten.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Genervt5,

hier noch zusammengefasst:

@Tobias  schrieb:

Hey,

ich hab mir das mal angeschaut, und in dem Fall habe ich auch die Pauschale ausbuchen lassen 😉

LG

Tobias

@Díaz_de_Vivar  schrieb:

@Genervt5 "Ausbuchen" bedeutet, dass die Forderung zurückgenommen wird. Vermutlich wird es dafür eine Gutschrift auf einer der nächsten Rechnungen geben. Für den Fall, dass auf einer Rückzahlung bestanden wird, ist auch nicht zu erwarten, dass dies in kurzer Zeit erfolgt. Die Buchungsmaschinerie bie VF arbeit nach ihren eigenen Gesetzen. Angesichts der großen Datenmengen ist es aber vermutlich auch nicht leicht, manuell irgendwo einzugreifen.

Damit ist alles geklärt und Du hast die Info bekommen, die Du wolltest.

Danke @Díaz_de_Vivar für die Erklärung

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 Antworten 27
SpeedThunder
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Das Schreiben deines Vermieters irritiert mich etwas, wenn ich nicht ganz blöde bin ist das Gebäude an das Breitbandkabelnetz angeschlossen, da du ja einen Internet&Telefon Anschluss mit scheinbar 32MBit über Kabel verwendest.

Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.

Ich bin kein Techniker, dieses schreiben wurde ja von ihren Mitarbeitern angefordert und ändert nichts an den Tatsachen dass mir 99,50 in Rechnung gestellt wurden, für eine Telefonische absage!

Das ist richtig, deshalb bin ich da auch nicht weiter drauf eingegangen. Aber wenn eine Bestätigung angefordert wird in der bestätigt werden soll das keine Modernisierung erfolgt, weiß ich nicht ob dieses Schreiben gleichbedeutend ist.

Was die Pauschale angeht halte ich diese aber auch für falsch wenn der Techniker nicht draussen war und nur anrief.

Der Techniker war einmal da, aber das war nicht am 5 Dezember, am 5 Dezember hatte er lediglich nur angerufen.

Wie oben schon geschrieben war dieser schon im November bei mir, aber mir wurde eine Servicepauschale von 05.12 in Rechnung gestellt.

davon mal abgesehen, wurde derzeit das Problem ja nicht von dem Techniker behoben, wie könnte er auch wenn das problem ja immer erst ab 19 uhr bis 22 uhr eintrat, der Techniker aber um die Mittagszeit vorbei kam.

und dann zu behaupten die Leitungen im hause seien zu alt, ein nachbar im Hause hat die selbe Leitung, jedoch einen anderen Internetanbieter und hatte keinerlei Probleme, und irgendwann ging das problem dann von ganz alleine wieder weg, die Leitungen wurden nicht erneuert, so wie der Technike es meinte.

Aber wie gesagt, funktioniert ja seit Mitte Dezember wieder alles ohne das da jemand nachgebessert hat.

Mir geht es wie gesagt um die 99,50 

Wenn mir das geld zurückerstattet wird (gutgeschrieben wird) bin ich zufrieden.

Für mich ist nicht nachzuvollziehen warum die Rechnung am 5 dez mir in rechnung gestellt wurde.

Und Noch mal auf das Schreiben zurück zu kommen, Der Techniker meinte das die Vorhandene Leitung zu alt sei und deswegen, nicht genug Leistung ankäme, deswegen sollte ich beim Vermieter anfragen ob die bereit wären eine neue Leitung zu legen.

Keine ahnung, das wenn es an der Leitung im Hause gelegen hätte, warun meine Nachbarn mit 100Mbits keine einschränkungen hatten.

Hin oder her, es geht mir wie gesagt nur um die Servicepauschale, die mir meiner Meinung nach zu Unrecht in Rechnung gestellt wurde.

Wie gesagt, die Pauschale finde ich da auch unberechtigt aber da muss dann mal ein Mod schauen was machbar ist.

Wenn deine Nachbarn einen anderen Anbieter haben, benutzen die auch eine andere Leitung, wahrscheinlich DSL oder Glasfaser. Über den Kabelanschluss gibt es nur einen Anbieter.

es ist von der leitung im hause die rede nicht die leitung an der straße, ich habe schon gemerkt das wir da aneinander vorbei reden.

mein nachbar ist bei der telekom, hat keine probleme gehabt!

Sie sagten doch selber wenn ich 32 mbits habe, dann kommt hier Glasfaser an,

mein nachbar hat auch nur glasfaser.

Aber auch die Leitungen im Haus sind dann verschiedene. Bei Telekom geht Glasfaser bis direkt in die Wohnung, bei DSL zwei dünne Drähte in die Telefonbuchse. Bei Kabel ist Glasfaser nur bis zum Hauptverteiler und die Leitungen ins Haus bzw. die Wohnungen sind dann Coaxial

richtig, da mein anschluß aber vodafone dsl 32 cabel red heist gehe ich mal davon aus das es auch glasfaser ist, zum zweiten, hat dieses schreiben was sie wohl noch immer irretiert, nur besagt das sie keinen neuen grasfaseranschluß legen werden, nichts ist davon die rede das kein alter existiert.

lesen sie doch noch mal alles genau durch.

wäre schön wenn sich mal ein mod der sache annehmen würde.

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Ein DSL 32 Tarif gibt es nicht. DSL gibt es nur 16, 50 und 100 bzw 250..