1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellung von IPv6 auf IPv4 / Share play PS4
Hardstyle89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Da ich Probleme habe, Share Play auf der PS4 zu nutzen, möchte ich meinen Anschluss auf IPv4 umstellen lassen. Es gibt sehr viele, die das gleiche Problem haben. Es liegt weder an der Geschwindigkeit, noch an Störungen bei Sony oder Kabel Deutschland... Das Problem ist IPv6. Ein Techniker sagte mir mal, dass die Umstellung ohne weiteres möglich ist.

Ein Wechsel in einen höheren, teureren, schnelleren Tarif soll wohl auch helfen...aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Ich würde mich über eine Lösung freuen.

Viele Grüße 🙂

10 Antworten 10
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Hier die Suche nutzen es wird nimmer umgestellt, und Sony ist das Problem da die PS4 kein IPV6 kann!

Der glubb is a Depp

Da die Nutzung der Suchfunktion schon manchmal etwas herausfordernd sein kann, ergänze ich mal die Aussage von @Menne99 noch etwas. 😉

Ein klein wenig wirkliches Recherchieren vor dem Posten bringt dann zum Thema IPv4 folgende Erkenntnis, @Hardstyle89:

Generell erfolgt eine Umstellung auf eine (vertraglich nicht geschuldete, siehe AGB hier nochmal zum Nachlesen, unter Punkt B1) IPv4 aktuell nur noch in begründeten Einzelfällen und kommt daher meistens für Vodafone nicht (mehr) in Frage.  IPv4-Adressen gehen zur Neige und daher wird das inzwischen verständlicherweise eher restriktiv gehandhabt.

Sinnvoller ist es daher, die verwendeten Endgeräte für den seit über einem Jahrzehnt bekannten und genutzten IPv6-Standard "hochzurüsten" (und/oder mit den Zuständigen der "Gegenseite" mal zu sprechen, wann die endlich modernisieren wollen) oder alternativ eine der folgenden Möglichkeiten in Betracht zu ziehen:

1. In einen Businesstarif wechseln, da ist IPv4 Bestandteil.
  2. Eine eigene Fritzbox erwerben.
  3. Über den Bridge Mode nachzudenken und die notwendigen Schritte unternehmen.

Zu allen genannten Punkten finden sich im Forum bereits einige sehr hilfreiche und informative Beiträge, die Ihnen die Entscheidung sicher erleichtern werden.

Maximale Erfolge.

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Hardstyle89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Die SuFu habe ich, in der Tat, genutzt, und habe bei einigen gelesen, dass sie eine ipv4 Option einfach so dazubuchen konnten. Bzw dass dies durch einen Mod in die Wege geleitet wurde 😉 Dass es in manchen Fällen Immernoch nicht geklappt hat, mit share play, ist eine andere Sache ^^
Zum Thema Sony... Wäre es nicht besser und erfolgversprechender, wenn sich ein Unternehmen wie Vodafone direkt bei Sony meldet, und die Probleme schildert, und Druck aufbaut? Über die 10 Mann, die sich da mal melden und nachhaken, kann doch Sony nur müde lächeln. Da wird nämlich rein gar nix passieren.
Wenn ich mir selbst eine fritzbox besorge, ist dann garantiert eine ipv4 vorhanden und share play einwandfrei nutzbar?
Wenn sich jetzt alle selbst eine fritzbox besorgen würden, dann sind es doch noch weniger ip4 s. Das würde dann einfach so gehen... Versteh ich nicht. Dann kann man mich auch gleich auf ip4 umstellen ^^
Ist das nicht ein Ausnahmefall, wenn ich etwas nutzen möchte, was nicht funktioniert, weil ipv6 das Problem ist? Ja, das ist nicht die Schuld von Vodafone, sondern von Sony. Aber dennoch wäre es kundenfreundlich, wenn man reagiert. 🙂
In diesem Sinne... Viele Grüße

in den Vertrags AGB´s steht drin das du DS-Lite mit IPV6 bekommst, klar kannste eine IPV4 buchen musste halt mehr zahlen, wenn du eine eigene FB kaufst kannste wählen was du hat 6 oder 4er IP, nur wie lange VF das noch duldet weiß nur VF , also kann es 2 Monate gut laufen und dann haste wieder das Prob!

Ich würde mir keine holn, den VF stellt das Netz auf GBit um, und dann ist die FB eine alte Kiste!

Der glubb is a Depp
Nancy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Hardstyle89,

Du kannst die Option Feste IP-Adresse im Business-Vertrag dazu buchen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Wenn Du möchtest, dann helfe ich Dir und stelle Deinen Tarif entsprechend auf einen Business-Tarif um und buche Dir die Option Feste IP-Adresse. Falls Du Dich dafür entscheidest, benötige ich von Dir Deine Kundendaten (Kundennummer, Name und Anschrift) und den Tarif, den Du nutzen möchtest per Privatnachricht. Schreib anschließend hier auch noch mal im Beitrag eine Nachricht.

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Nancy

Sie haben eine Pm erhalten 😉

@Hardstyle89@  schrieb:
Die SuFu habe ich, in der Tat, genutzt, und habe bei einigen gelesen, dass sie eine ipv4 Option einfach so dazubuchen konnten. Bzw dass dies durch einen Mod in die Wege geleitet wurde

Da wäre es allerdings dann interessant zu wissen, wie alt die entsprechenden Threads schon waren.  Denn ich traue mich mal zu behaupten, daß die Umstellung auf IPv4 zum Zweck des Playstation-Spielens seit Monaten hier im Forum durch einen Mod nicht mehr vorgenommen wurde.

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

@Der Ritter@  schrieb:
Da wäre es allerdings dann interessant zu wissen, wie alt die entsprechenden Threads schon waren.  Denn ich traue mich mal zu behaupten, daß die Umstellung auf IPv4 zum Zweck des Playstation-Spielens seit Monaten hier im Forum durch einen Mod nicht mehr vorgenommen wurde.

Keine Ahnung, könnte Ende 2017 oder so gewesen sein...also doch schon ein Weilchen her^^

Hallo Hardstyle89,

Du hast derzeit ein Kombipaket (Internet, Phone & TV Komfort HD Kabel 100). Aufrgund dieser Tatsache und das Du in einen Businesstarif wechseln willst, sowie zukünftig auf die Telefonie verzichten möchtest, ist ein Wechsel erst zum Ende der Laufzeit möglich. Dies ist zum 12.08.2018 möglich. Wie bis dahin die Tarife preislich und in den Konditionen aussehen, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!