Frage
Antwort
Lösung
am 23.04.2020 09:55
Hallo!
Nachdem in meiner Wohnung endlich ein Kabelanschluss verfügbar ist, würde ich gerne von meinem DSL16MBit / ISDN (ja noch echtes gutes altes ISDN) auf Kabel wechseln. Da ich beruflich eine IPv4 brauche wurde mir geraten Geschäftskunde zu werden. Die Webseite sagt Red Business Internet & Phone 300 ist bei mir verfügbar. Also habe ich mich letzte Woche ans Telefon gesetzt und versucht zum einen Geschäftskunde zu werden und zum anderen meinen Vertrag von DSL Classic auf den besagten Red Business Internet & Phone 300 umzustellen. Nachdem ich sieben mal unter diversen Telefonnummer bei Vodafone angerufen habe, hatte ich endlich jemanden dran, der gesagt hat das das geht. Alle Mitarbeiter vorher (auch die vom Business Team) konnten mir leider entweder gar nicht helfen, oder konnten nur andere Tarife (mit deutlich schlechteren Konditionen) anbieten (die zudem nicht auf der Webseite zu finden sind.) .
Ok, telefonisch alles geklärt, alle Rufnummern übernommen. Alles gut. laut der sehr freundlichen Mitarbeiterin am Telefon sollte ich eine Bestätigung meines neuen Vertrages per Mail und per Post bekommen. Jetzt ist eine Woche vergangen und ich habe nur per Mail eine Eingangsbestätigung für ein VF Sicherheitspaket bekommen. Die Mitarbeiterin hat mich darauf hingewiesen, dass dieses Sicherheitspaket obligarorisch bei diesem Tarif enthalten ist und innerhalb der kostenfreien ersten zwei Monate gekündigt werden kann. Soweit auch alles gut.
Nun warte ich aber immernoch auf die Bestätigung meines Red Business Internet & Phone 300 Cable Tarifes.
Auch im Portal "Mein Vodafone" steht nichts von einem neuen Auftag. Auch nichts vom Sicherheitspaket.
Das Portal scheint bei mir aber auch irgendwie ziemlich durcheinander zu sein. Ich bin schon sehr sehr lange Kunde bei Vodafone. War früher bei Arcor, also insgesamt wohl gute 20 Jahre.
Die Frage ist wie ich nun weiter vorgehen soll. Ich hätte gerne diesen Anschluss. Geworben wird mit einer Installation innerhalb von sieben Tagen .. die sind morgen leider rum.
Eigentlich müsste Vodafone doch froh sein mich endlich als ISDN Kunde los zu werden....
Herzlichen Dank für die Hilfe!
am 23.04.2020 16:01
Hi chris137,
wir schauen uns das gerne einmal für Dich an.
Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:
Name
Adresse
Geburtsdatum
Kundennummer
Link dieses Beitrages
Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.
Gruß
Stephan
am 23.04.2020 17:10
Hallo !
Danke für die Antwort. Private Nachricht mit den angefragten Daten ist gerade an Sie raus.
am 24.04.2020 15:12
Hallo Stephan,
konnten Sie den Sachverhalt zwischenzeitlich genauer in Augenschein nehmen ?
Die Daten habe ich Ihnen gestern als PN zukommen lassen.
Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
am 27.04.2020 15:54
Hallo @chris137,
ich übernehm hier einmal für Stephan.
Da Du für Deine Rufnummern sowieso die Komfort-Option brauchst, ist ein Business-Anschluss gar nicht erforderlich. In der ist die Nutzung von IPv4-Adressen enthalten.
An Deiner Adresse können wir die Pakete Red Internet & Phone 50, 250, 500 und 1000 Cable zur Verfügung stellen. Welches kommt denn da für Dich in Frage?
Viele Grüße
Sebastian
am 28.04.2020 09:13
Hallo Sebastian,
herzlichen Dank für die Antwort.
Leider unterscheiden sich die Privat und Buisness Tarife meiner Ansicht nach doch deutlich. Der Vergleichbare Privatkundentarif wäre wohl der Internet & Phone 250 Cable.
Dieser kostet nach 6 Monaten rund 40€. Es ist keine Mobilflatrate ins deutsche Festnetz dabei.
Von IPv4 lese ich nichts in den auf der Homepage auffindbaren Produktbeschreibungen. Ich habe derzeit ISDN mit 10 Rufnummern, die ich gerne mitnehmen möchte. Zudem würde ich wohl Fritzbox zusätzlich mieten müssen und würden wohl noch weitere Kosten anfallen (Wie das genau mit der Konfort-Option funktioniert kann ich den doch recht wenigen Details der Homepage nicht entnehmen).
Zum aktuellen Stand:
Für den am Freitag, den 17.4. telefonisch bestellten Trarifwechsel auf Business Internet & Phone 300 Cable (und damit verbunden der Wechsel von Privat- zu Geschäftskunde) habe ich bislang keine Auftragsbestätigung erhalten. Weder per Mail noch per Post. Es ist mir eine Eingangsbestätigung für das VF-Sicherheitspaket per Mail zugegangen (welches ja beim Geschäftskundentarif eigentlich kostenlos mit dabei ist).
Da sich leider auch hier im Forum kein Fortschritt zeigte habe ich die in der Eingangsbestätigung des VF-Sicherheitspaketes genannte Telefonnummer angerufen. Die haben mich dann an den Kundenservice von Unitymedia verwiesen. Ein freundlicher Mitarbeiter dort hat mir dann erklärt, dass er leider keine Aufträge für mich im System finden kann (auch nicht das VF-Sicherheitspaket) und dass er im Privatkundenbereich von UM tätig ist und mir daher mit dem Wechsel zum Geschäftskunde nicht weiterhelfen kann. Er hat dann einen Rückruf vom Business-Team veranlasst. Dort wurde mich auch wieder bestätigt, dass keine Aufträge für mich im System erfasst sind. Also wurde der Auftrag neu erfasst. Ich habe dann auch zeitnah eine Eingangsbestätigung erhalten und einen Rückruf von einem Techniker für die Installation. Derzeit warte ich auf die Auftragsbestätigung für den neuen Tarif und das Formular für die Rufnummernportierung. Der Techniker kommt morgen (Mittwoch, den 29.4.) und installiert (hoffentlich) die Geräte.
Interessant wäre jetzt zu wissen, ob der Wechsel von DSL Privatkunde zu Cable Geschäftskunde wirklich klappt, also der neue Cable Business Tarif den alten ISDN/DSL Privatkundentarif wirklich ablöst, oder ob ich jetzt einfach einen zusätzlichen Business Tarif habe. Die Mitarbeiterin des Business-Teams, welche den neuen Tarif aufgenommen hat, hat mir dies telefonisch zwar bestätigt, aber eine schriftliche Bestätigung ist mir bislang leider nicht zugegangen. Meine DSL-Privatkundennummer wurde für eine reibungslose Umstellung während der Aufnahme des Auftrags aufgenommen.
Die Auftragsbestäigung per Post und das Formular für die Portierung der Rufnummern hätte laut Business-Team Mitarbeiterin gestern bei mir ankommen sollen. Bislang habe ich nichts erhalten, auch keinen Rückruf wegen etwaiger Probleme. Können Sie mir Informationen zum aktuellen Status nennen ? Eine neue Kundennummer für den Business-Bereich habe ich am Telefon erhalten, falls Sie diese benötigen.
Herzlichen Dank für Ihre Hilfe
mit freundlichen Grüßen
Chris137
am 29.04.2020 15:04
Hallo @chris137,
dann sollte der Anschluss ja heute geschaltet werden. Gib mir dazu gern ein Feedback hier.
Über die Community sowie in den sozialen Medien befassen wir uns ausschließlich Privatkundenanschlüsse. Daher kann ich Dir hier leider auch nichts zu der Anschaltung sagen.
Ich vermute, dass Du mit den Kollegen unter 0800-9100300 gesprochen hast. Ist das korrekt? Das sind die Ansprechpartner an der Stelle.
Viele Grüße
Sebastian
am 30.04.2020 10:26
Hallo!
Der Anschluss wurde gestern installiert und finktioniert soweit auch problemlos.
Aber leider hat sich nun wieder ein Problem aufgetan: Ich stecke nun doch weiter in meinem alten Privatkunden-DSL-Vertag fest. Ein Wechsel während der Vertragslaufzeit von Privat zu Geschäftskunde ist augenscheinlich doch nicht möglich. Obwohl mit dies mehrfach telefonisch sowohl vom Privatkundenservice als auch vom Businessteam während der Bestellung des neuen Red Business Internet & Phone 300 Cable Tarifs bestätigt wurde.
Auch die Auftragsbestätigung meines neuen Tarifs ist meiner Ansicht nach in dieser Richtung irreführend. Hier heisst es im Anschreiben:
"[...] wir freuen uns, dass Sie die Vorteile des Kabelglasfaser-Netzes nutzen wollen und weiterhinTeil der Vodafone-Familie bleiben. [...] Ihern Vodafone DSL-Anschluss schalten wir natürlich nicht sofort ab. Ihre Festnetzrufnummern nutzen Sie bis zur erfolgreichen Portierung über Ihr bisheriges DSL-Modem. [...] In den kommenden Tagen werden wir versuchen Sie anzurufen, um von Ihnen zu erfahren ob alles wie gewünscht funktioniert. Erst dann portieren wir Ihre Rufnummer und informieren Sie dazu. Im Anschluss schalten wir Ihren DSL-Anschuss ab und Sie erhalten Ihre letzte Vodafone DSL-Rechnung. Danach erhalten Sie Ihre Vodafone Kabel-Rechnungen. [...]"
Bei den Hinweisen zur Portierung heisst es:
"[...] Vodafone kündigt basierend auf dem von Ihnen unterschriebenen Formular zur Rufnummernmitnahme (Festnetz) nach Abschluss der Installation in Ihrem Namen und ist somit ebenfalls an Ihre vertraglich festgelegten Kündigungsfristen und Mindestvertragslaufzeiten gebunden[...].
Bei der telefoischen Nachfrage beim Business-Team wurde mir meine Befürchtung bestätigt, dass ich nun leider zwei Verträge habe, und dass ich leider von den Mitarbeitern sowohl des Privatkundenservice als auch des Business-Teams falsch beraten wurde. Auf Anraten des Business-Teams habe ich gerade den Portierungsauftrag für meine Festnetznummern abgesendet.
Ist aufgrund des hier ausführliche dargeleten Sachverhaltes eine außerordentliche Kündigung meines DSL-Trarifes möglich ? Nicht zuletzt bin ich seit beinahme 20 Jahren treuer Vodafone-Kunde (früher Arcor) und möchte dies auch gerne bleiben. Bislang hatte ich keine Probleme mit meinem Anschluss oder Vertrag.
Ich bin mir bewusst, dass es sich hier um einen "Spezialfall" handelt, der mit den üblichen Prozessen nicht abgedeckt wird. Dennoch würde ich erwarten, dass es auch für derartige Fälle eine Lösung finden lassen sollte.
Ich wäre hier sehr dankbar wenn sich vielleicht jemand bei mir melden könnte, der sich damit auskennt - gerne sende ich auch nochmal alle Kundendaten (Kundenummer DSL-Privatkunden-Tarif, "neue" Business-Kundennummer etc.) als PN.
Herzlichen Dank!
am 30.04.2020 11:49
Noch ein kleiner Nachtrag:
Da ich noch richtiges, echtes ISDN habe, und Vodafone hierfür die Leitung von der Telekom anmietet, würde ich denke, dass Vodafone es gelegen kommen müsste, wenn ich den Tarif wechsle, da so die Kosten für die Miete der ISDN-Leitung entfallen und der Gewinn sich dadurch für Vodafone erhört. Mit dem neuen Anschluss läuft die Telefonie ja per VOIP/SIP über die Internetverbindung.
Herzlichen Dank für die Hilfe!
am 01.05.2020 17:52
Hallo chris137,
wenn Du mir eine PN sendest, sehe ich mir das gern mal an.
Ich benötige Deinen Namen, die DSL Kundennummer, das Kundenkennwort, die Kabel Kundennummer und die Anschlussadresse des Kabelanschlusses.
Gruß,
Jens