1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellung auf CableMax 1000 und F!B 6591, gleiches Theater wie bereits erlebt.
MiRoCLZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

um es vorab zu erwähnen, ich habe zwei Anschlüsse in einer Wohnung. Bei dem einen Anschluß ist Komplett mit GigaTV und 400er Leitung, der andere mit TEL und INT und zuvor eine 200 Leitung, jetzt eine angebliche 1000er.

Nachdem mir vor langer Zeit für meine 400er-Leitung (Im Wohnzimmer) eine 1000er Leitung angeboten wurde, diese nie funktioniert hat und nach mehrmaliger Störungsmeldung, nachfolgender Techniker Zusage, 5 Minuten später die TK Absage da es sich um eine Netzstörung handelt und schließung der Störungsmeldung man mir dann die 400er Leitung angeboten hatte, welche auch einwandfrei funktioniert, bekam ich ca. 7 Monate später nach KDG des Anschlusses im Büro (die 200er Leitung) das Angebot auf das 1000 Gigabit. Da ich aus Efahrung nur die FritzBox nutze, habe ich auch hier wieder eine F!B gewünscht über die Komfort-Option, welche seltsamer Weise bei VF 6,99 € kostet, für alle KD in NRW, Hessen und BW kostet diese durch ehemals Unitymedia nur 4,99 €.

Da ich im Homeoffice arbeite, habe ich aus Erfahrung die F!b erst am Samstag angeschlossen und wie es zu erwarten war, kam die 1000 Leistung bei mir nicht an.

Neu getartet, ohne Erfolg, also bei VF angerufen und wie zu erwarten war, gleicher Vorgang wie damals. MA nimmt die Störung auf, ich mache mehrere Speedtest und MA stellt TT ein. Nun kommts:

07.03.2020 10:25 Uhr

Dein Auftrag wurde angenommen. Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits.

07.03.2020 14:01 Uhr Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Dir brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert. 07.03.2020 15:36 Uhr

Dein Auftrag wurde abgeschlossen.

Erneut stelle ich am Sonntag (heute) den Nagelneuen PC im Büro auf da er eine Gigabit-Lan Netzwerkkarte verbaut hat sowie 32GB Arbeitsspeicher, (läuft am 400er Anschluß perfekt). Speedtest und...Anruf bei VF, MA nimmt die Störung auf. Ich weise ihn darauf hin, das der Speedtest bei mir aussieht, wie eine Gebirgslandschaft und das vor kurzem erst eine NE3 Störung mit Erfolg (durch Austausch einer defekkten Kupplung in der Straße) behoben wurde. Upload ist absolu ok. Der Donwload schwankt mal sind es 256 MBit/s, mal 400 MBit/s und einmal sogar 509 MBit/s. Gleiches Szenario wie am Vortag und wie schon damals am 400er Anschluß, TT Erstellung.

08.03.2020 09:14 Uhr

Dein Auftrag wurde angenommen. Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits.

08.03.2020 09:14 Uhr

Sie haben einen Termin zur Entstörung vereinbart. Er ist am 09.03.2020 zwischen 12:00 und 12:59 Uhr. 08.03.2020 14:57 Uhr

Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Dir brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert.

08.03.2020 16:46 Uhr Dein Auftrag wurde abgeschlossen.

Als das gleiche Problem damals bei der jetzigen 400er Leitung war, sagte mir eine einzige Mitarbeiterin mir (und das bei zig Anrufen), das der entsprechende Hauptknotenpunkt noch gar nicht für 1000er Leitung ausgelegt ist und diese nie bei mir ankommen wird.

Da seltsamerweise nun das gleiche Problem wieder vorhanden ist, frage ich mich, wieso einem dann Gigabit angeboten wird ? Ich weiß das man im entsprechenden Kundenkonto der MA sehen kann, welche Bandbreiten verfügbar sind, also wäre es eine Lüge, wenn bei uns im Haus die 1000 verfügbar sein soll.

Wem glaube ich nun ???

Ich frage mich, ob ich nun doch alles wieder Rückgängig mache, die Kündigung bestehen bleibt, ich 2020 dann auch noch die Handy-Verträge und dann 2021 den Anschluß im Wohnzimmer auch kündige sowie auch das GigaTV und dann lieber den Anbieter komplett wechsel, da ich lieber alles bei einem Ansprechpartner habe.

Sicherlich werde ich nicht meine Zeit verschwenden und mir wie damals Urlaub nehmen, an dem dann entweder kein Techniker kommt obwohl vereinbart oder ich zwei Anrufe erhalte, bei denen sich dann auch nichts ändert außer das ich mit SMS-Meldungen zugeschüttet werde, so wie heute auch wieder.

Da ich selbst im Kundensupport arbeite, kenne ich viele Möglichkeiten der Störungsbeseitigung und kann von meiner Seite her sagen, das hier alles perfekt ist.

Beste Grüße

MiRoCLZ

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MiRoCLZ,

wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass einige Browser enorm ausbremsen. Gerade bei den 1000er Anschlüssen ist das extrem zu merken.

Freut mich für Dich jedenfalls, dass es mit Chrome gut läuft. Edge sollte auch gute Ergebnisse bringen.

Hast Du noch Fragen oder können wir hier abschließen?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
reneromann
SuperUser
SuperUser

Poste bitte mal die Signalinformationen, zu finden unter Internet->Kabel Informationen im Registerreiter Kanäle.

@reneromann 

Kann ich gerne machen sobald ich Feierabend (17.35) habe, bis 18.00 hab ich es dann auch gepostet.

Gruß MiRoCLZ

MiRoCLZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

hier die gewünschten Daten als Screenshot. Anzumerken ist noch, das die Wlan-Verbindung kein Streamen bei einer Entfernung zur F!B von 3 Metern zulässt, bricht ständig ab und das seltsamerweise die F!B auf DOCSIS 3.0 steht. Hier nun die Bilder sowie eins von aktuellen Speedtest:

Docsis 3. 1 ist nur 1 Kanal. Die 32 sind 3.0 alles richtig. 

Du hast n Screenshots vergessen von den Kanälen 17 bis 32 

MiRoCLZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Im Anhang Bild 2

MiRoCLZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Im Anhang Bild 3

MiRoCLZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und im Anhang das Bild vom Speedtest

MiRoCLZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sorry, habe es anders nicht hinbekommen, kein Plan wieso.

Danke für Deine Zeit die Du Dir nimmst

Pegel Werte sind ok.

Benutz mal https://www.nperf.com/de/ für speedtest.