1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarifwechsel von Internet & Telefoni 100 auf CableMAX 1000 ohne Homebox
Maloj_87
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

ich habe momentan Inertenet&Telefon 100 mit HomeBox 6360, Vertrag läuft seit 01.2013. Ich möchte jetzt auf CableMax 1000 aber ohne HomeBox wechseln. Meine Frage ist,  werden meine 2 Leitungen erhalten? In meinem Vertrag steht es "2 Leitungen, bis zu 6 Rufnummern, mit Homebox bis zu 10", so viel ich es verstehe ohne HomeBox bleiben mir 2 Leitungen und bis zu 6 Rufnummern. Wenn die 2 Leitungen bleiben dann meine nächste Frage ist, unterstüzt der neue Vodafone-Station von Arris 2 Leitungen oder nicht? Damit ich von 2 Telefonen gleizeitig anrufen kann. Wenn ja, dann was soll ich als nächstes tun, Homebox kündigen oder gleich zum Tarifwechseln? Weil wenn ich gleich zum Tarifwechseln gehe, schmeist mir wieder zu Homebox für 6,99 dazu zu buchen anstatt kostenloser WLAN-Router. Zuerst Homebox kündigen? funkzioniert bei mir im Kundenportal nicht, zu mindest habe ich nicht gefunden Wie. Und noch eine Frage, fallen mir dann irgenwelche zusäzliche Gebühren an, wie z.B. Gerätetausch.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

12 Antworten 12
Lars
Moderator:in

Hallo Maloj_87,

bei der Kündigung der Option HomeBox steht Dir mit dem Kabelrouter nur noch eine Leitung und maximal 3 Rufnummern zur Verfügung. Da solltest Du also wirklich überlegen, ob Du mit einer Leitung ausreichend versorgt bist.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo!

danke für schnelle Antwort.

Aber ich habe schon 100 Beiträge mit gleicher Thema gelesen und da schreiben alle, dass bei Kunden mit alt Verträgen noch von KD die 2 Leitungen erhalten bleiben. Und neue Vodafone-Station von Arris unterstützt 2 Gespräche gleichzeitig, also das heißt ich brauche kein Fritzbox mehr.

Es wäre ganz nett, wenn du Lars oder ein anderer Mod bei mir im Vertrag genauer anschauen kann, ob es wirklich ohne Homebox-Option bei mir nicht geht.

Danke.

@Maloj_87  schrieb:

Hallo!

danke für schnelle Antwort.

Aber ich habe schon 100 Beiträge mit gleicher Thema gelesen und da schreiben alle, dass bei Kunden mit alt Verträgen noch von KD die 2 Leitungen erhalten bleiben. Und neue Vodafone-Station von Arris unterstützt 2 Gespräche gleichzeitig, also das heißt ich brauche kein Fritzbox mehr.

Es wäre ganz nett, wenn du Lars oder ein anderer Mod bei mir im Vertrag genauer anschauen kann, ob es wirklich ohne Homebox-Option bei mir nicht geht.

Danke.

Du hast ja eine homebox dann entfällt diem die bleibt nur bestehen wenn du keine homebox hattest.. 

bei mir im papier Vertrag steht es Gerätemiete und keine Homebox-Option

damals als ich mein Vertrag abgeschlossen habe, hat mir ein netter KD Mann im Shop gesagt, dass die keinen Router haben, der 2 Leitungen unterstützt, deswegen muss ich Fritzbox mieten, so steht es auch im Vertrag 5 Euro Miete. Und VF haben es dann auf Homebox-Option umgestellt.

Lars

Hallo Maloj_87,

die 6490 gibt es von uns nur mit der entsprechenden HomeBox-Option. Ausgenommen ist eine eigene 6490 im Zuge der Endgerätefreiheit.

Die Fälle, die Du ansprichst, sind anders gelagert. Die Kunden haben/hatten ein Kabelmodem in Altverträgen, wo es noch 2 Leitung zum Vertrag gab. Diese behalten diese 2 Leitungen auch. Aber eben nicht in Verbindung mit einer gemieteten Fritzbox. Dort ist die 2. Leitung eine Komfortoption der Box.

Ich habe ja nichts davon, Dir etwas falsches zu erzählen. Lieber wäre mir auch, einfach zu sagen, dass es geht. Aber in dem von Dir beschriebenen Fall ist es nicht möglich. Wenn also die zweite Leitung für Dich wichtig ist, wird an einer Fritzbox kein Weg vorbei führen.

Viele Grüße

Lars

ich habe keine 6490 box sonder noch ältere Modell 6360 und habe trotzdem meine Meinung, dass ich die 2 Leitungen erhalten soll.
Aber, wenn es wirklich so ist, wie du schreibst, dann habe ich keine Wahl mehr, als einfach mit Homebox-Option zu bestellen. Da zahle ich doch nur 2 Euro mehr als jetzt.
Dann wäre es auch nicht schlecht, dass von VF Seite die Vertragsdaten besser formuliert werden. Damit die Kunden nicht durcheinander kommen und über gleiche Thema 1000 mal gleiche Fragen stellen. (z.B. 1 Leitung, bis zu 3 Rufnummern / mit Homebox 2 Leitungen, bis zu 10 Rufnummern. und nicht so wie bei mir jetzt drin steht 2 Leitungen, bis zu 6 Rufnummern, mit Homebox bis zu 10) Ich glaube, da werden mir viele Kunden Recht geben.
Ich wollte eigentlich Homebox kündigen nicht wegen Ersparnis, obwohl das wäre auch nicht schlecht, aber nicht so wichtig, wie neue Fritzbox 6591. Der 6591 ist einfach zu groß, da ich mein 6360 in einem Mediaverteiler (Uterputzverteiler 3-Reihig) untergebracht habe und von da gehen die ganze LAN-kabeln in andere Zimmern, der neuer 6591 passt ins Verteiler nicht rein.
Deswegen habe ich jetzt andere Frage. Kann ich irgendwie Homebox-Option mit Vodafone-Station (mit 2 Leitungsuterstützung) bestellen? Und bleibt Vodafone-Flat nach dem Tarifwechsel weiter kostenlos oder nicht?
Danke.

Grit

Hallo Maloj_87,

ob 6360 oder 6490 macht in dem Fall keinen Unterschied, die Voraussetzungen sind gleich. Die zwei Leitungen hast Du nicht wegen des Vertrages, sondern weil Du die Homebox gemietet hast. Wählst Du dies also ab, fällt auch die 2. Leitung weg. Ausnahmen gibt es in dem Fall leider nicht.

Was meinst Du denn mit "Homebox-Option mit Vodafone Station"? Du willst die Option Homebox buchen aber anstelle der Homebox die Vodafone Station haben? Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann muss ich Dich enttäuschen, das geht nicht. Die Option Homebox heißt so, weil Du die Homebox darin enthalten ist. Du bekommst also auch ausschließlich eine Homebox mit dieser Option.

Welche Flat meinst Du denn genau?

Übrigens habe ich eine wichtige Information für Dich: Aktuell kann die Homebox 6591 nicht geliefert werden. Es gibt schlicht keine Geräte mehr und aufgrund der aktuellen Situation (Corona), hat der Hersteller Lieferschwierigkeiten. Wann das Gerät wieder zur Verfügung steht, können wir nicht sagen.

Viele Grüße

Grit

Hallo Grit,
ich meine Flat ins dt. Vodafone-Mobilfunknetz, die Option ist jetzt bei mir kostenlos.
was heißt es genau für mich, kann ich jetzt Tarif nicht wechseln oder wie?