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Antwort
Lösung
am 15.12.2019 13:29
Hallo Forum.
Vorweg: Ich habe schon diverse (ähnliche) Beiträge zu meiner Frage gelesen - sowohl in diesem als auch im (noch existierenden) inoffiziellen KDG Forum. Leider aber ohne entgültige Antwort.
Situation:
Freitag 13.12 von Internet+Phone 100 (B2C) auf Internet+Phone 200 (B2C) gewechselt. Seit Samstag 14.12 Nachmittag kann Ich beim testweisen starten des "Tarifwechsel" diesen nichr mehr auswählen:
Bei Auswahl von 400MBit wird mir auf der letzten Seite auch der Wechsel von 200MBit auf 400MBit angezeigt. (Natürlich habe Ich dann abgebrochen und bin zur Hauptseite zurück gewechselt).
Der 200er Tarif ist also schon aktiv.
Allerdings sehe Ich unter "Vertragsdetails" immer noch den alten 100Mbit Tarif. Auch gibt es keine weiteren Dokumente unter "Meine Dokumente".
Habe das Modem schon mehrfach neugestartet, 2x zurück gesetzt und letzte Nacht für 7 Stunden komplett vom Strom getrennt.
Mir wurde beim Tarifwechsel NICHT angezeigt das A.) Ein Gerätetausch nötig ist und B.) wurden auch keinerlei Gebühren für einen Tausch angezeigt. Es kam nur die Anzeige, das Ich in den nächsten Tagen die Unterlagen zum Vertrag erhalte.
Ich habe nach Tarifwechsel auch keine SMS und auch keine eMail erhalten. Weder bzgl. des Vertragswechsel oder ob ein Gerätetausch nötig ist. Ist das mittleile Standard geworden?
Ich habe seit 2012 ein Cisco EPC3212 (in der Zeit 2x kostenlos getauscht wegen Defekt). Angeblich soll das Cisco gerade noch so die 200MBit Marke ankratzen und ein Tausch nicht unbedingt nötig sein.
Andererseits soll Vodafone seit 2017?/2018? zwangsweise ein neues Gerät versenden um die Kunden auf DS-Lite umzustellen?
Könnte mir bitte bei Gelegenheit ein Moderator helfen eine verbindliche Aussage zu erhalten, ob nun
A.) ein neues Gerät versandt wurde oder nicht?
B.) Falls Ja, wann es versandt wurde bzw. in den Versand ging? Würde gerne wissen ob und wann Ich DHL abpassen muss.
C.) Falls das einsehbar ist: Welches Modell versandt wurde?
Ich weiß nicht ob das Einfluss darauf hat:
Bin im Februar 2019 umgezogen. Habe das Cisco EPC3212 selber angeschlossen. Es gab also keinen "Technik-Check" vor Ort. Bekomme aber die volle gebuchte Leistung (100MBit) bzw. vereinzelt Spitze bis zu 13,2x Megabyte im Downstream. Ob die Leitungswerte allgemein in Ordnung sind ist eine andere Sache.
Andere Frage: Mein altes schnurloses Telefon hat einen analogen TAE Anschluss. Kann Ich das weiter betreiben falls ein neuer Router kommt? Würde ungern ein neues kaufen müssen.
Vielen Dank und ein schönes Rest-Wochenende!
Olli
P.S.: Ja heute ist Sonntag und kein Moderator im Forum unterwegs. Falls doch, dann nicht dienstlich. Erwarte Ich auch nicht - wäre ja noch schöner. Trotzdem Danke für den Hinweis und deine gespendete Zeit 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.12.2019 20:13
@DreiViertelFlo schrieb:Wenn du beim Cisco auch kein homespot aktiv hättest, wird es bei der Vodafone Station auch nicht aktiviert.
Kanal 27 28 und 29 haben ein zu niedrigen snr, muss aber nicht zur Beeinträchtigung führen. Sind aber in einem Level für eine sofortige Behebung gelevelt.
Danke
am 18.12.2019 20:44
Wenn die WLAN-Option nicht separat gebucht wurde -oder- im Tarif enthalten ist, dann wird WLAN auch in alle Ewigkeit nicht freigeschalten.
Bei reinen Privatkundentarifen ist WLAN KEIN kostenfreier Bestandteil des Vertrages, sondern muss über die WLAN-Option separat zugebucht werden...
Scherzkeks - auf dem Cisco EPC3212 kann kein Homespot aktiv gewesen sein, weil das Cisco EPC3212 ein reines Kabelmodem ist - KEIN Kabelrouter und auch KEIN WLAN-Modul...
am 18.12.2019 21:16
@reneromann schrieb:Wenn die WLAN-Option nicht separat gebucht wurde -oder- im Tarif enthalten ist, dann wird WLAN auch in alle Ewigkeit nicht freigeschalten.
Bei reinen Privatkundentarifen ist WLAN KEIN kostenfreier Bestandteil des Vertrages, sondern muss über die WLAN-Option separat zugebucht werden...
Scherzkeks - auf dem Cisco EPC3212 kann kein Homespot aktiv gewesen sein, weil das Cisco EPC3212 ein reines Kabelmodem ist - KEIN Kabelrouter und auch KEIN WLAN-Modul...
Ha. Beim "Cisco+Homespot" habe Ich grad auch nicht geschaltet.
Jedenfalls gehe Ich gleich mal das Cisco zurück schicken damit es wegen der Feiertage rechtzeitig ankommt. Die 14 Tagen laufen ja auch schon. 160 Euro für das alte Ding (produziert im August 2011) ist dann doch ein bisschen viel. Danke Cisco für die schönen Jahre. You will be heavily missed 😞
Allen anderen Dinge:
Morgen vormittag weiß Ich nach der ersten Sychronisierung hoffentlich mehr.
Mods: Bitte das Thema noch offen lassen. Ich mache dann spätestens mitte nächste Woche hier dicht wenn es keine weiteren Fragen oder Probleme gibt. Bzw. mache Ich einen neuen Thread auf wenn es zu speziell wird.
Gruß durch die (baldige) Nacht allerseits 🙂
am 18.12.2019 22:07
160 € wären für eine FritzBox / HomeBox,
100 € für den Standard-Router,
aber "nur" 60 € für ein Kabelmodem wie das Cisco 😉
am 19.12.2019 17:34
Hallo nochmal.
Da mein Fierberhirn grad leicht eingeschränkt: Frage zum aktuellen Stand der ersten Rechnung nach Tarifwechel in bezug auf fehlerhafte bzw. überschneidene Abrechnung.
Situation:
A.) 01.12.2019 bis 13.12.2019 = Red Internet+Phone 100 für 39.99 Euro
B.) 13.12.2019 bis 19.12.2019 = Red Internet+Phone 200 für 39.99 Euro
C.) 19.12.2019 bis laufend = Red Internet+Phone 1GBit für 49.99 Euro (für den Preis konnte Ich dann doch nicht widerstehen. Wurde mir auch so erst nach dem Wechsel in den 200er so angeboten.)
D.) Gebuchte Optionen: Option WLAN seit heute 19.12.2019
Kann Ich damit rechnen dass das mit der Grundgebühr einigermaßen glatt über die Bühne geht oder muss Ich damit rechnen das 3x volle Grundgebühr (39.99 + 39.99 + 49.99 = 127.97 EUR) berechnet werden?
Danke 🙂
am 24.12.2019 05:03
Guten Morgen.
@ Moderatoren:
Wenn Ihr aus dem verdienten Urlaub wieder seid, bräuchte Ich bitte einmal eure Hilfe:
Ich möchte temporär per Rechnung bezahlen - leider kann man das immer noch nicht im Kundenportal ändern.
Vielen Dank! 🙂
am 24.12.2019 10:28
Hi OliverN,
kriegen wir wohl hin. Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:
Name
Adresse
Geburtsdatum
Kundennummer
Link dieses Beitrages
Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.
Gruß
Stephan
am 24.12.2019 11:16
@Stephan schrieb:Hi OliverN,
kriegen wir wohl hin. Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:
Name
Adresse
Geburtsdatum
Kundennummer
Link dieses Beitrages
Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.
Gruß
Stephan
Völlig vergessen: PN ist raus
am 24.12.2019 13:00
Hi OliverN,
alles klar, danke für die PN.
Wir können Dein Vertragskonto erst mal auf Überweisung umstellen, wenn Du das wirklich möchtest.
Willst Du das umstellen, wegen Deiner Befürchtung zur Abrechnung, von vor ein paar Tagen?
Gruß
Stephan
am 24.12.2019 13:12
@Stephan schrieb:Hi OliverN,
alles klar, danke für die PN.
Wir können Dein Vertragskonto erst mal auf Überweisung umstellen, wenn Du das wirklich möchtest.
Willst Du das umstellen, wegen Deiner Befürchtung zur Abrechnung, von vor ein paar Tagen?
Gruß
Stephan
Unter anderem deswegen ja. Auch werden sich Bankdaten in kürze ändern - aufgrund der Feiertage aber (länger als ursprünglich angekündigte) Verzögerungen etc. pp. Bitte umstellen auf Überweisung. Die anfallende Gebühr ist mir bekannt.