Frage
Antwort
Lösung
am 04.01.2020 00:02
Hallo,
ich reihe mich hier in die scheinbar gar nicht so kleine Reihe von Kabel Internet Nutzern ein, denen bei telefonischem Vertragsabschluss wegen Umzug die gleichen Konditionen wie zuvor zugesichert worden sind nur halt von dsl auf Kabel und dann der Router mit deaktiviertem WLAN ins Haus geliefert wird. Muss ich jetzt nochmal für einen Aufpreis die wlan Option dazu buchen ? Das fände ich echt nicht toll ! Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen
04.01.2020 00:16 - bearbeitet 04.01.2020 00:21
Wenn du einen Standardrouter hast, dann musst du die WLAN Funktion zu 2,99 Euro dazu buchen.
Gruß Kurt
am 04.01.2020 13:28
@Kurtler Na ja, das könnte man schon anders sehen. Wenn der Kunde vorher kostenloses wlan hatte und dann VF den Gefallen tut auf Kabel zu wechseln, könnte man, ohne großartig die Rechtslage zu prüfen, auf diese Zusatzgebühr auch verzichten.
am 04.01.2020 14:31
Ich denke da wirds nicht viel zum Prüfen geben. Steht so in der Preisliste und AGB drinnen, die er ja beim Abschluss akzeptiert hatte.
Aber ja ich gebe dir recht, ich verstehe auch nicht ganz, warum man bei Kabel im Gegensatz zu DSL für WLAN extra bezahlen muss.
Gruß Kurt
04.01.2020 14:49 - bearbeitet 04.01.2020 14:51
@Kurtler Auch wer einen alten 32er-Kabelvertrag hat in dem kostenloses wlan enthalten ist, behält dies, wenn er auf einen höheren VF-Vertrag wechselt und z.B. einen ARRIS zugeschickt bekommt.
Hier soll sich VF nicht groß anstellen, schließlich profitieren sie ja auch von der wegfallenden Leitungsmiete.
P.S. Prüfen kann man alles, die Frage ist nur, zu welchem Ergebnis man kommt. Umd wenn man fünf Juristen frägt, hat man am Ende sechs verschiedene Meinungen ![]()
am 05.01.2020 13:08
Die Garantie auf kostenloses WLAN war noch nie Vertragsbestandteil!
am 05.01.2020 14:50
@andreasabaad Ich verstehe zwar nicht was du meinst, aber in meinem Vertrag stand und steht als Vertragsbestandteil null Euro für die wlan-option. Auf der VF-seite findet man
"Bei Online-Buchung von Red Internet & Phone 100/200/400/500/1000 Cable und Red Internet & Phone Young 100/200/400/500/1000 AKTION Cable können Neukunden die WLAN-Option des überlassenen WLAN-Kabelrouters über die gesamte Vertragslaufzeit ohne Aufpreis nutzen"
Also ich halte das durchaus für einen Vertragsbestandteil. Richtig ist, dass es bei einem Technologiewechsel vermutlich kein Recht gibt, weiterhin irgendwelche Boni zu bekommen.
am 06.01.2020 13:58
Hallo Melsab,
was steht denn in Deiner Auftragsbestätigung? Wenn Du die WLAN-Option nicht mit bestellt hast und diese nutzen möchtest, kannst Du sie nachträglich für 2,99 Euro/Monat bestellen.
Viele Grüße
Nancy