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29.08.2023 19:32 - bearbeitet 29.08.2023 19:35
Liebe Community,
über ein Jahr lang habe ich nun eine damals neu im Handel (MediaMarkt) erworbene Fritz!Box 6600 Cable an dem bereits ausgelaufenen Tarif Red Internet & Phone 50 Cable betrieben. Der Router wurde von mir ordnungsgemäß bei der Ersteinrichtung per Aktivierungscode aktiviert und hat nie Probleme gemacht. Das Vodafone-Leihgerät lag seither in der Schachtel im Keller.
Nun habe ich vor wenigen Tagen ein Upgrade meines Tarifs durch den Wechsel auf GigaZuhause Kabel 250 unternommen - mit der Auswahl, dass ich bereits einen eigenen Router besitzen würde. Den Dokumenten in meinem Kundenportal zufolge wurde der Tarif nun bereits am 25.08. umgestellt. Es hieß darin, ich solle bis spätestens 08. September meinen eigenen Router anschließen, da das Leihgerät dann nicht mehr funktionieren würde. Die Realität ist, ich habe den Router seit Ersteinrichtung nie mehr abgenommen bzw. etwas an der Konfiguration verändert.
Das Problem ist nun, ich habe zwar weiterhin Internet, allerdings komme ich nicht über die ~ 50 Mbit im Down- sowie ca. 5 Mbit im Upstream hinaus. Ergo, keine Änderung zu "vor dem Wechsel". Online las ich irgendwo im Forum, ein Neustart der Fritz!Box nach Tarifwechsel müsste für die Umstellung reichen. Dem war nicht so. Zusätzlich habe ich nach mehreren Neustarts heute Abend die Box auch noch über 5 Minuten vom Strom genommen. Weiterhin keine Geschwindigkeitsverbesserung.
Woran könnte es liegen? Wurde der Tarif doch noch nicht umgestellt (auch wenn alles in meinem Kundenkonto auf GigaZuhause 250 gesetzt ist)? Oder muss ich die Box nochmal auf Werkszustand zurücksetzen und "erneut einrichten/aktivieren"?
Heute Vormittag bin ich auch dem Aufruf in dem Dokument zum Tarifwechsel vom 25.08. nachgekommen, das alte Leihgerät zurück an Vodafone zu senden. Macht auch Sinn, ich benötige es eigentlich auch nicht mehr. Hoffe ich ...
Edit: Ach ja, ich wohne in Bayern. Die Fritz!Box nutzt das neueste OS 7.56.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.08.2023 20:09
Hallo @DerSiegster,
um Dir helfen zu können, ist ein Blick in Dein Kundenkonto notwendig. Bitte wende Dich über folgende Kontaktwege an unseren Service.
LG J0hann
am 30.08.2023 20:09
Hallo @DerSiegster,
um Dir helfen zu können, ist ein Blick in Dein Kundenkonto notwendig. Bitte wende Dich über folgende Kontaktwege an unseren Service.
LG J0hann
am 06.09.2023 19:58
Vielen Dank für die Antwort, J0hann!
Das war der tatsächlich vernünftigste Weg. Letztendlich stellte sich schnell heraus, dass der Tarif wider der Kommunikation einfach noch nicht geschaltet/gewechselt war.
Wurde kurzerhand behoben und ist damit erledigt.
am 06.09.2023 22:18
Dann mache ich hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt