Frage
Antwort
Lösung
28.12.2020 14:08 - bearbeitet 28.12.2020 14:20
Hallo zusammen,
ich habe seit dem 21.12.2020 einen Red & Internet Phone 1000 Cable als Neuanschluss. Der Start lief allerdings alles andere als reibungslos und nun sind mir noch offene Fragen geblieben. Nun, aber erstmal kurz zur Vorgeschichte:
Ursprünglich sollte der Anschluss per Self-Install in Betrieb genommen werden können, das ging allerdings nicht, weil hier eine falsche MMD verbaut gewesen ist. Das hat der Techniker vor Ort schnell behoben. Hierfür tausend Dank! Die Freude war riesig, da der Anschluss direkt nach der Inbetriebnahme dann auch wirklich 1000 Mbit/s im Down- und 50 Mbit/s im Upload brachte. Dann habe ich unzählige Male angerufen um meine Auftragsbestätigung zu erhalten zwecks Aktivierungscode. Nach dem 5. Anlauf kam diese dann auch endlich per E-Mail.
Nachdem ich die Vodafone Station von Technicolor dann 24h habe laufen lassen, damit sich das System ordnungsgemäß einstellen konnte, gab es schon die ersten Auffälligkeiten. Am Abend bemerkte ich dann die erste Störung im Upstream. Die vier Kanäle, die einst alle mit QAM64 liefen, liefen stellenweise nur noch auf QPSK. Ich habe die Hotline kontaktiert und am nächsten Tag kam dann auch schon der Techniker. Dieser tauschte ohne mein Einverständnis die Vodafone Station auf das Arris-Model um, da die Probleme an der Station lagen. Damit war der Termin auch schon abgehakt. Ich solle meine eigene Fritzbox anschließen und lieber diese betreiben (er hat sie vermutlich eingepackt im Wohnzimmer gesehen). Gesagt getan, habe ich meine eigene Fritzbox 6591 in Betrieb genommen. Auch damit schien zunächst alles reibungslos zu laufen bis in den Abendstunden wieder der Upstream einbrach, ich die Hotline kontaktierte und das Ticket wieder geschlossen wurde. Vermutlich, weil die eigene 6591 eingesetzt wird. Daraufhin habe ich wieder die Vodafone Station angeschlossen, die Störung gemeldet und der Anschluss wurde neu provisioniert, da das Gerät vom Techniker nicht ordentlich angemeldet wurde. Die Netzstörung konnte nun über Weihnachten nachvollzogen werden, da am Samstag auch tagsüber alle Kanäle gestört waren.
Gestern rief mich dann die Technik an, dass es sich um einen Rückwegstörer handele und somit kein Techniker hier vorbeikommen muss.
Hierfür erstmal tausend Dank, dass es am Ende nun seinen Gang geht. Leider konnte mir weder die Technik noch der Vertragsservice mit meinen noch offenen Fragen helfen:
Ich kann einem Mod gerne meine Vertragsdaten per PN zukommen lassen und freue mich schon auf eine Rückmeldung. Bis dahin besten Dank im Voraus!
Viele Grüße
Hummingbird
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.12.2020 12:09
Ich habe es gerade selbst im Kundenportal gefunden und den Wechsel auf die Homebox 6591 angestoßen. Ich hoffe nur, dass es wegen der aktuell noch hinterlegten Router nicht zu Folgeproblemen kommt. Dafür, dass der Techniker den Router hier getauscht hat und es scheinbar im System noch nicht angekommen ist, kann ich ja erstmal nichts. 🙂
Die Leitung ist leider heute weiterhin teilweise gestört. Heute zur Abwechslung mal nur der 36 MHz-Bereich. Gibt es da eigentlich schon was neues von der Technik?
am 30.12.2020 17:40
Hi Hummingbird,
bei einem Rückwegstörer sind die Kollegen im Hintergrund meist mit einem Trackingauftrag dauerhaft auf dem Laufenden, um ihn näher einzugrenzen.
Ich würde mir aber mal die Sache mit den wechselnden Laufzeiten und dem Technicolor anschauen. Schick mir dazu mal bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Adresse per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.
Viele Grüße
Lars
am 30.12.2020 17:52
Hi @Lars,
ich habe dir soeben die PN rübergeschickt. Wäre es auch möglich zu schauen, ob die Umstellung auf die Homebox geklappt hat? Ich habe leider noch keine Auftragsbestätigung hierzu erhalten. Ich muss ja auch sicher den jetzigen Router zurücksenden. 😉
Beste Grüße und vielen Dank
Hummingbird
31.12.2020 14:02 - bearbeitet 31.12.2020 14:03
Ich habe glatt noch eine Frage. Sorry für die vielen Fragen zum Beginn, aber in der Vodafone-Welt bin ich einfach noch nicht so im Thema. 😉
Bleibt durch die HomeBox Option, die ich gestern gebucht habe, der Rabatt für die ersten sechs Monate eigentlich erhalten, also der verringerte Basispreis? Das war mir gestern während des Bestellprozesses leider nicht ersichtlich.
am 31.12.2020 23:17
Der Promopreis für den Tarif bleibt erhalten, lediglich die Kosten für die Option HomeBox kommen dazu, also einmalig 29,99 € für den Gerätetausch und monatlich 4,99 €. Ggfs. kommen noch 9,99 € Versandkosten dazu, aber da bin ich mir nicht hundertprozentig sicher.
am 02.01.2021 13:30
Hallo zusammen,
und ein gesundes neues Jahr für alle!
Ein kurzes Statusupdate, damit ich nicht für Mehrarbeit sorge. Ich habe heute früh eine E-Mail mit Trackinglink für den Versand der Homebox im Postfach gehabt. Dann dürfte ja bald die Auftragsbestätigung eintrudeln.
Kann ich für die Rücksendung der aktuellen Vodafone Station eigentlich das Retourenlabel verwenden, das am 21.12.20 beim Technicolor dabeigewesen ist?
Ist es eigentlich möglich, dass ich von Vodafone ein Koax-Anschlusskabel mit Schraubverschluss bekomme? Ich habe den Eindruck, dass die Quick F-Stecker leider nicht so fest halten, wie das, welches bei meiner eigenen Fritzbox dabeigewesen ist (mit Schraubverschluss). Ich habe nur mal aufgeschnappt, dass ausschließlich die Vodafone-Kabel verwendet werden dürfen. Auf beiden Kabeln steht allerdings Transmedia drauf.
Dann sind eigentlich nur noch die offenen Fragen hinsichtlich "dynamischen" Vertragsbeginn und nicht mehr vorhandener Router offen.
Besten Dank im Voraus und liebe Grüße,
Hummingbird
am 02.01.2021 17:50
Ja das Label kannste benutzen
Nein da bekommst kein Kabel mit Verschraubung. Das ist auch egal ob gesteckt oder geschraubt.
am 04.01.2021 08:39
Hi Hummingbird,
da die restlichen Fragen schon beantwortet wurden noch was zur wechselnden Laufzeit: der Vertrag hat sich zum 28. Dezember aktiviert und daran hat sich auch nichts verschoben. Wenn der einmal korrekt aktiviert wurde, ändert sich das auch nicht mehr.
Gruß
Stephan
am 04.01.2021 09:10
Hi @Stephan ,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dort zunächst 21.12. stand. Wie schaut es denn hinsichtlich des Technicolor Routers aus?
beste Grüße
am 04.01.2021 11:12
Mein Störungsticket wurde soeben geschlossen, allerdings sinkt die Modulation im Upstream zeitweise weiterhin auf QAM4/QAM8 auf dem 36 MHz-Kanal ab, während die anderen Kanäle bis auf QAM16 runtergehen. Ist es ratsam hierfür ein neues Thema zu erstellen, damit es nicht vermischt wird?
Heute dürfte auch die Mietbox ankommen, die ich dann auch sofort anschließen werde.