1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Startschwierigkeiten mit neuem Anschluss und offene Fragen
Hummingbird
Mastermind
Mastermind

Hallo zusammen,

 

ich habe seit dem 21.12.2020 einen Red & Internet Phone 1000 Cable als Neuanschluss. Der Start lief allerdings alles andere als reibungslos und nun sind mir noch offene Fragen geblieben. Nun, aber erstmal kurz zur Vorgeschichte:

 

Ursprünglich sollte der Anschluss per Self-Install in Betrieb genommen werden können, das ging allerdings nicht, weil hier eine falsche MMD verbaut gewesen ist. Das hat der Techniker vor Ort schnell behoben. Hierfür tausend Dank! Die Freude war riesig, da der Anschluss direkt nach der Inbetriebnahme dann auch wirklich 1000 Mbit/s im Down- und 50 Mbit/s im Upload brachte. Dann habe ich unzählige Male angerufen um meine Auftragsbestätigung zu erhalten zwecks Aktivierungscode. Nach dem 5. Anlauf kam diese dann auch endlich per E-Mail.

Nachdem ich die Vodafone Station von Technicolor dann 24h habe laufen lassen, damit sich das System ordnungsgemäß einstellen konnte, gab es schon die ersten Auffälligkeiten. Am Abend bemerkte ich dann die erste Störung im Upstream. Die vier Kanäle, die einst alle mit QAM64 liefen, liefen stellenweise nur noch auf QPSK. Ich habe die Hotline kontaktiert und am nächsten Tag kam dann auch schon der Techniker. Dieser tauschte ohne mein Einverständnis die Vodafone Station auf das Arris-Model um, da die Probleme an der Station lagen. Damit war der Termin auch schon abgehakt. Ich solle meine eigene Fritzbox anschließen und lieber diese betreiben (er hat sie vermutlich eingepackt im Wohnzimmer gesehen). Gesagt getan, habe ich meine eigene Fritzbox 6591 in Betrieb genommen. Auch damit schien zunächst alles reibungslos zu laufen bis in den Abendstunden wieder der Upstream einbrach, ich die Hotline kontaktierte und das Ticket wieder geschlossen wurde. Vermutlich, weil die eigene 6591 eingesetzt wird. Daraufhin habe ich wieder die Vodafone Station angeschlossen, die Störung gemeldet und der Anschluss wurde neu provisioniert, da das Gerät vom Techniker nicht ordentlich angemeldet wurde. Die Netzstörung konnte nun über Weihnachten nachvollzogen werden, da am Samstag auch tagsüber alle Kanäle gestört waren.

 

Gestern rief mich dann die Technik an, dass es sich um einen Rückwegstörer handele und somit kein Techniker hier vorbeikommen muss.

Hierfür erstmal tausend Dank, dass es am Ende nun seinen Gang geht. Leider konnte mir weder die Technik noch der Vertragsservice mit meinen noch offenen Fragen helfen:

  • in meinem Kundenportal sind nun zwei Vodafone Stations hinterlegt (Technicolor und Arris). Wie kann das Technicolor-Gerät aus meinem Account verschwinden, damit das Gerät nicht irgendwann in Rechnung gestellt wird? Vertrags- und Technikabteilung stellen mich immer gegenseitig durch.
  • kann ich nun meine eigene Fritzbox wieder betreiben, da es sich um eine Netzstörung handelt?
  • Angenommen, ich würde mir doch eine Fritzbox mieten zwecks Entstörung, kann ich trotz DS Lite dann Xbox Live mit Open NAT verwenden?
  • Wieso hat sich mein Vertragsbeginn mit jeder Störungsmeldung um einen Tag verschoben?
  • Ist es normal, dass die Arris-Vodafone Station alle 9-10 h mal neugestartet werden muss, weil sonst nix mehr geht?

Ich kann einem Mod gerne meine Vertragsdaten per PN zukommen lassen und freue mich schon auf eine Rückmeldung. Bis dahin besten Dank im Voraus!

 

Viele Grüße

Hummingbird

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Hummingbird,

 

danke für dein Verständnis. Lachender Smiley

 

Das Thema Vertragsaktivierung und zusätzlicher Router ist ja jetzt erst mal erledigt. Die neue HomeBox ist auch schon bei dir und funktioniert auch soweit.

 

Bezüglich deiner technischen Probleme hast du ja bereits einen Beitrag aufgemacht. Da helfen dir dann meine Kollegen weiter.

 

Wenn du nochmal ein Anliegen oder Fragen zu Vertragsthemen hast, kannst du dich gerne wieder hier in diesem Board melden.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 Antworten 27
Hummingbird
Mastermind
Mastermind

So, nach Rücksprache mit der Technik durfte ich meine Fritzbox wieder anschließen. Nun aber hat sich im Kundenportal, nachdem ich die Box erneut aktivieren musste, der Vertragsbeginn vom 25.12. (ursprünglich mal 21.12.) nun auf den 28.12. verschoben.

Beginnt mein Vertrag jedes Mal von vorne, wenn ich zwischen Vodafone Station und Fritz!Box tausche?

Ja jedes mal wenn du die Hardware Tauscht verändert sich der Vertragsstart.. Nein quatsch natürlich nicht. Da stimmt irgendwas nicht.

 

Der techniker muss den Austausch melden bei Vodafone dann verschwindet die zweite Box im kundenportal. 

 

Hat die Vodafone Station schon die aktuelle Firmware gezogen? Normal ist der Neustart nicht erforderlich.. Aber die Vodafone Station ist halt Schrott.

 

Du bekommst ja nur ds lite. Eine open nat bekommst du nur wenn du die ports in der Vodafone station oder der Fritzbox öffnest. Aber open nat brauchste nicht. Nat Mittel reicht auch aus und ist perfekt zum spielen. 

 

Es kann sein das durch die eigene Hardware das storungstickets geschlossen wird. Support gibs ja nur für Vodafone Hardware. 

 

 

 

 

Ja, dass da was nicht passt, hab ich mir schon gedacht. Finde ich nicht gerade vertrauenserweckend. Der Techniker ist vergangene Woche Mittwoch hier gewesen und hat die Vodafone Station getauscht (vom Technicolor- aufs Arris-Modell). Die aktuelle Firmware hat sich die Kiste schon gezogen. Von daher würde ich als Backup gern die Fritzbox von VF mieten, damit ich zumindest auch im Entstörungsfall eine funktionierende Alternative habe.

Übrigens musste ich auch vorhin meine eigene Fritzbox wieder neu aktivieren. Ist auch das normal?

Und was ist, wenn der Techniker den Austausch nicht gemeldet hat? So chaotisch wie das jetzt läuft, habe ich da wirklich etwas Respekt, dass die dann in Rechnung gestellt wird.

Bis Mittwoch bin ich noch in der Widerrufsfrist. 

Wenn der Anschluss nicht gerade mit dem Rückwegstörer zu kämpfen hat, läuft er auch wirklich klasse (nur nicht mit der Vodafone Station, da kommt es zu Timeouts, Paketverlust etc. egal wie der Upstream aussieht).

Ich hab nach dem Tausch der Vodafone Station auch leider nicht den neuen Karton bekommen, sondern noch immer den vom Technicolor-Gerät.

An meiner eigenen Fritzbox hab ich jetzt versuchweise DS Lite eingeschaltet und bekomme ich Open NAT ans Laufen. Dürfte dann wohl auch mit der Mietbox klappen.

Damit die Tickets nicht wieder geschlossen werden, würde ich daher gern auf die 6591 Mietbox wechseln. Sollte ich damit noch warten bis die Sache mit dem Austausch im System durch ist?

Die Technik meinte, ich könne die eigene Box anschließen, da sie die Störung nachvollziehen konnten durch die drei Tage mit der VF Station. 

Jedes Mal musst du die eigene 6591 aktivieren wenn eine andere Box aktiviert wurde. 

 

Schließ doch einfach deine eigene 6591 und guck ob das Ticket geschlossen wurde, dann bekommst du eine SMS. Wenn geschlossen lässt du eine neue Störung aufnehmen. 

 

 

Frag mal bei deinen Nachbarn ob die schon lange das Problem haben.. Sonst 

 würde  ich mir das aber überlegen einige rueckwegstoerer brauchen ewig um gefunden zu werden. 

 

 

Irgendwas scheint bei meinem Anschluss verkehrt zu laufen. Kaum ist die eigene Box angeschlossen, trudeln auch die ganzen ausgebliebenen Bestätigungen ein. Das Sicherheitspaket hatte ich am 21.12. gekündigt, nun ist die Kündigung erst zum 28.2.21 wirksam?

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hummingbird,

 

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.

 

Einige Fragen konntest Du Dir ja bereits selbst beantworten. 🙂

 

Ich helfe Dir gerne bei den restlichen Fragen weiter:

Hatte der Techniker den Kabelrouter (Technicolor) mitgenommen oder hast Du es selbst zurückgeschickt?  

 

Das Störungsticket sollte unabhängig von der angeschlossenen Hardware bearbeitet werden. Nur weil Du Deine eigene Fritz!Box anschließt, wird es nicht geschlossen.

 

Die Neustarts können durch den Rückwegstörer verursacht werden.

 

Kannst Du mir bitte mal einen Screenshot aus Deinem Kundenportal hier hochladen? Der Vertragsbeginn sollte sich definitiv nicht ändern. Eventuell stimmt etwas mit der Anzeige nicht.

 

Grundsätzlich kannst Du jederzeit auf unser Fritz!Box wechseln. Die monatlichen Kosten belaufen sich auf 4,99 €. Bei einem Hardwaretausch berechnen wir einmalig 29,99 €.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Tina,

herzlichen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. 

Das Technicolor-Gerät hat der Techniker am 23.12. direkt mitgenommen.

Einen Screenshot aus dem Portal füge ich direkt ein.

61CCD463-211D-4522-B64D-FE691CCA810C.jpeg

 

Kannst du für mich einen Tausch der Box veranlassen oder kann ich das selbst im Portal? Worauf muss ich hierbei sonst noch achten?

 

Beste Grüße 

Wie ist eigentlich der allgemeine Tenor im Hinblick auf das Technicolor-Gerät? Läuft dieses besser als das Arris? Ich hatte gefühlt damit weniger Probleme, auch wenn der Upstream auch bei diesem Gerät gestört war.