Sonderkündigungsfrist bei Umzug
Nicht anwendbar

Hallo,

ab wann gilt die 3monatige Sonderkündigungsfrist? Ab Kündigungseingang oder ab Umzugstag?

Beispiel:

A: Kündigung zum Umzugstermin 30.04.19 (Ummeldebescheinigung wird unverzüglich nachgereicht)

B: Kündigungsfrist beginnt ab dem Tag, an dem die Ummeldebescheinigung bei UM eingeht

Vielen Dank für die Antworten im Voraus

VG Christoph

12 Antworten 12
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Am Ende dieses Links kannst du eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einreichen.

Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Derda:
Bedeutet, dass UM keine Leistung (egal in welchem Umfang) bringen kann.

Wenn das der Fall ist, warum soll ich dann für eine nicht erbrachte Leistung zahlen? Wie geschrieben ist der Hauptgrund eines Umzuges ja nicht der Kabel / Telefonanbieter, sondern es gibt andere Gründe.

Weil das in einem solchen Fall der Gesetzgeber so geregelt hat. Dabei geht es nicht um die neue Wohnung, sondern um den alten Vertrag, der ja wegen des Umzuges an der alten Anschrift nicht mehr genutzt wird. Es gab früher mal Anbieter, z.B. die Telekom, die pochten in solchen Fällen auf die Zahlung der Monatsgebühr bis zum regulären Vertragsende. Aus Grunden des Verbraucherschutzen dürfen das die Anbieter jetzt nur noch für maximal 3 Monate. Anbieter, die aus Kulanz den Vertrag sofort beendet haben, wie früher die KBW, sind dann ebenfalls auf die gesetzliche Regelung aufgesprungen. Mittlerweile machen das alle Anbieter so.

MfG
Anonym65205
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Deswegen gibt's ja Kulanz - damit jedes Unternehmen selber entscheiden kann ob es das macht oder nicht.

Empfehlungen muss man sich verdienen. Und wenn UM mein Online Business für ein paar Tage still legt, weil in der Strasse was kaputt gegangen ist jammere ich auch nicht gleich rum wegen Betriebsausfall und Schadenersatz.
Ok, hab ich halt mal ein paar Tage kein Internet und geh über nen Hotspot (natürlich keinen von UM, denn die darf ja kein Business Kunde benutzen).

Selbst wenn UM meint, man könnte über eine bestimmte "App" eine Störung melden und dann zu mir am Telefon sagt, dass eine Meldung nur offiziell ist wenn man die per Telefon durch gibt (was im übrigen 3 x 1/4 Stunde lang nicht geklappt hat) sehe ich das noch entspannt.

Aber auf die 3 Monate zu pochen obwohl keine Leistung erbracht wird - das ist echt unterirdisch.