Frage
Antwort
Lösung
am 01.04.2020 22:14
Guten Abend,
bereits seit Vertragsabschluss habe ich anstatt der zugesicherten 1000 Mbit im Kabelnetz lediglich 1- 5 Mbit im Download. Dies wurde von Anfang an reklamiert. Habe monatlich Gutschriften erhalten, was mir zum damaligen Zeitpunkt ausreichte. Bereits damals hat man auch gesagt, dass eine Sonderkündigung gar kein Problem sei. Auf Grund von Netzüberlastung ist laut der technischen Abteilung an meinem Standort ein Ausbau notwendig. Dieser kann aber erst bis 2025 abgeschlossen werden laut Techniker. Aus diesem Grund die angebotene Möglichkeit zur Sonderkündigung. Auf Grund der aktuellen Lage bin ich auf die Leitung angewiesen. Ich arbeite per Site 2 Site VPN per RDP auf dem Unternehmensnetzwerk meines Arbeitgebers im Home Office. Mit dieser Verbindung ist das Arbeiten unmöglich, da alle paar Minuten die Verbindung unterbrochen wird und auch mein Softwarephone kein telefonieren ermöglicht. Ich habe letzte Woche schriftlich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht und die Situation geschildert. Leider erhielt ich nur ein Schreiben, dass die Kündigung zwar einging, aber erst bis zum Vertragsende gekündigt wird. Nach mehrmaligen Anrufen in der Hotline verwiesen mich die Mitarbeiter darauf, dass diese da kein Einfluss drauf hätten. Ich habe bereits mit meinem Anwalt telefoniert. Da ich eine Rechtsschutzversicherung besitze würde ich diesen Fall ihm übergeben, der sehr positiv gestimmt ist, hier etwas erreichen zu können. Hat bereits wer ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Florian
am 09.04.2020 13:48
Diese Vorgehnsweise wäre nicht ratsam. Damit beendest du deinen Auftrag sicherlich nicht.
Und Sonderkündigungen, werden hier von Mods auch nicht vorgenommen. Diese musst du über das Kontaktformular oder schriftlich machen.
Gruß Kurt
am 09.04.2020 14:33
Er hat aber doch geschrieben: "Bereits damals hat man auch gesagt, dass eine Sonderkündigung gar kein Problem sei." Hat er drauf verzichtet und dafür die Ermäßigung erhalten. Nun ist er aber verständlicherweise soweit, dass er keine Gebührenreduzoierung mehr will, sondern den Vertrag fristlos beenden möchte. Ob es beim gegebenem Sachverhalt wirklich nötig ist, einen Rechtsanwalt zu kontaktieren (wobei die ja auch gerne etwas verdienen) oder ob nicht doch ein Mod die bereits ausgesprochene, wirksame fristlose Kündigung, die fälschlicherweise zum Vertragsende bestätigt wurde, eintragen kann, sei mal dahin gestellt.
09.04.2020 20:01 - bearbeitet 09.04.2020 20:03
@Kurtler Die Aussage kommt mir bekannt vor. Bestimmt schon Dutzende Male von der Kundenbetreuung am Telefon gehört.
Ich kann allerdings beruhigen. Eine Kündigung wurde von mir mit ausführlicher Begründung bereits schriftlich! per Einschreiben, per Fax und per Kontaktformular vorgenommen.
Daraufhin erhielt ich leider nur die Kündigungsbestätigung zum Ende der Laufzeit. Hab ich aber alles schon so geschrieben gehabt 🙂
Trotzdem Merci vielmals für den Hinweis
09.04.2020 20:06 - bearbeitet 09.04.2020 20:09
Vielen Dank für diese Aussage
Ich bin der absolut gleichen Meinung und hoffe nun auf die Mithilfe von @Moni_GK 🙂
Würde mich echt ärgern dies über den Anwalt klären zu müssen. Sehe es aber in diesem Fall absolut nicht ein meine Rechte nicht einzufordern. Bin der Meinung dass es absolut nicht korrekt von Vodafone ist hier so zu handeln. Nur weil es sich um ein großes Unternehmen handelt müssen auch hier Gesetze und Vertragspflichten eingehalten werden:-)
Ärgerlich genug, dass Vodafone Massen an Verträge in meinem Umkreis verkauft hat aber Null für den Netzausbau gesorgt hat. Ist außerdem auch keine Aussage von mir, sondern von einem sehr netten und ehrlichen Kundenbetreuer bei Vodafone, der diese mal während eines ehrlichen Telefonats getroffen hat.
am 09.04.2020 20:07
@flo1994 fax hat Vodafone Kabel nicht mehr
am 09.04.2020 20:13
Merci für den Hinweis
Hab das ganze über ein Kündigungsportal gemacht und diese haben mir bestätigt per Fax vorab eine Kopie durchgeschickt zu haben.
Da ich nun weiß, dass es dies bei Vodafone Kabel nicht mehr gibt hoffe ich doch dass die anderen beiden Kanäle ausreichend genug waren.
Weiß also nicht, was das an den Tatsachen ändert, dass Vodafone schriftlich informiert wurde. 🙂
am 09.04.2020 21:13
Das hängt prinzipiell auch davon ab, ob der Kündigungsgrund noch immer vorliegt. Sollte der Grund nicht mehr vorliegen -oder- die Voraussetzungen nicht eingehalten sein (Fristsetzung!), dann ist die Kündigung hinfällig.
Und dann kommt's natürlich auch darauf an, dass du die Kündigung an die richtige Adresse geschickt hast. Wenn du von Faxnummer sprichst, hoffe ich, dass du die Kündigung NICHT nach Ratingen geschickt hast, sondern diese zumindest nach Erfurt ging!
am 10.04.2020 13:56
@reneromann Nachdem der TE eine Kündigungsbestätigung erhalten hat (Leider erhielt ich nur ein Schreiben, dass die Kündigung zwar einging, aber erst bis zum Vertragsende gekündigt wird) dürfte die Frage nach der richtigen Anschrift obsolet sein. Und eine Fristsetzung halte ich für überflüssig, wenn hier schon die Störungsdauer bis (mindestens) Mai offiziziell genannt wurde.
am 10.04.2020 20:55
Guten Abend,ich habe seit ein paar Wochen einen Vertrag bei Vodafone (100k Leitung),bekomme aber weder per LAN noch über das normale Wlan nur ansatzweise diese Leistung.
kontaktversuche zur Lösung des Problems blieben ohne Erfolg,weshalb ich es hier über einen Moderator versuchen möchte,bevor ich das ganze meinem Anwalt übergeben muss.
Es ist alles korrekt angeschlossen worden etc,am ersten Tag lief alles super,danach nur Probleme,weshalb ich kein Interesse an einer Fortführung des Vertrages habe wegen nicht erbrachter Leistung.
11.04.2020 06:42 - bearbeitet 11.04.2020 06:43
Bin ich ganz deiner Meinung
Ich warte nun weiterhin noch auf die Aussage eines Moderators und plane dann die kommenden Schritte
Schon mal vielen Dank an der Stelle für eure Kommentare! 🙂