40% Gutschrift bei >90% Ausfall
Sönke123
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag, 

ich habe vor 3 Wochen eine Störung meines Kabel-Internet-Abschlusses gemeldet. Da ich als Kabel-Kunde Kummer gewohnt bin, habe ich diese erst nach etwa einer Woche gemeldet.

Kurzfassung der Störung: Ich habe gelegentlich für ein Stündchen Internet. Sonst gar nicht oder so langsam, dass sogar der Vodafone Speedtest mit einem Fehler abbricht.

 

Bei meinem Anruf bei der Hotline vorhin wurde mir verraten, dass die Netzstörung noch bis zum Monatsende bestehen wird. Wenn es sich wegen Corona nicht sogar noch weiter verzögert.

Außerdem wurde mir erzählt, dass es dafür ja für den laufenden Monat eine pauschale Gutschrift von 40% gibt und sich da auch nicht mehr machen lässt. Vielleicht könnte die Beschwerdestelle etwas machen. 

 

Da mir die Differenz zwischen einer 40%-Gutschrift und einem 90%-Ausfall (zu Vodafones Gunsten abgerundet) ein wenig zu hoch ist, würde ich jetzt gerne wissen, wie ich am einfachsten und für alle am stressfreisten eine vernünftige Lösung erreichen kann. Das muss doch einfacher gehen als gleich die ganz große Beschwerdekeule auszupacken und wochenlang Briefchen zu schreiben.

Mfg Sönke.

 

 

4 Antworten 4
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Nein, 40 bzw 50% gibt es, mehr ist nicht möglich.

 

Kommt ja auch drauf an, wodurch die Störung hervorgerufen wurde.

 

Vodafone garantiert da eh nur 98.5%verfügbarkeit, sind 6 Tage Ausfall im. Jahr.. Wenn du dann nur 2 Wochen Ausfall hattest ist doch 40%fur einen Monat angemessen.

 

Ist natürlich unbefriedigend aber was soll da gemacht werden... 

Hallo DreiViertelFlo,

wenn es nur 2 Wochen wären, wäre deine Rechnung okay und ich hätte hier auch nie geschrieben.

 

Das Problem besteht seit über 4 Wochen. Es wird noch mindestens eine Woche dauern, bis Vodafone die Netzstörung (Segmentierungsarbeiten) behoben hat.

5 Wochen Ausfall - 6 Tage = ca. 1 Monat Ausfall.

60% für eine nicht erbrachte Leistung zu berechnen finde ich einfach unter aller ***.

 

Gibt es wirklich keine unkompliziertere Möglichkeit sich da mit VF einig zu werden als direkt die Beschwerdestelle mit Papier zu belästigen? Keine Mail? Keine Hotline, die helfen kann?

Stewi
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Internetnutzung ist ja i.d.R. nur eine Teilleistung des Vertrages, das Telefonieren gehört auch mit dazu. Deshalb die Reduzierung der Gebühr auf max. 50 %.

 

Das Beschwerdemanagement erreichst du auch über das Kontaktformular auf der Vodafone Homepage. Vielleicht kann man da ja noch etwas mehr rausschlagen. Die arbeiten wohl aber auch am Limit, so dass eine Antwort vom Beschwerdemanagement auch eine Zeit lang dauern kann.

"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung!

Wenn ein Brief zu schreiben schon als kompliziert bezeichnet wird - we're all doomed ... 

 

Etwas zum Vorgehen (persönliche Meinung) : Warte bis die Störung/Arbeiten komplett beendet wurden.

Dann kannst du einen faktischen Zeitraum nennen für eine Gutschrift.

Gutschriften für eine fiktive Dauer sind immer etwas ... haarig ... ... besonders wenn es zu Verzögerungen kommt.

Randbemerkung: Bei Segmentierungen wird meist 50% angeboten weil das Internet gestört sein mag aber das Telefon noch funktioniert. 

Randbemerkung²: Das Beschwerdemanagement hat meist einen grösseren Spielraum.