Frage
Antwort
Lösung
am 17.01.2020 08:50
Ich habe einen kleinen Betrieb, bei dem ich seit vielen Jahren Nummern für Telefon und Fax habe. Diese Nummern sind extrem wichtig, weil sie kurz sind und einen hohen Bekanntheitsgrad haben. Das ganze läuft immer noch über 2 ISDN Basisabschlüsse. Vodafone kann mir aber nur eine 6000er Internet anbieten, von dem ich max. 2000-3000 bekomme. Ein Hoch auf das deutsche Netz!
Nun ist es ab Sommer für mich notwendig, dass ich eine schneller Internetleitung bekomme (Mind. 50000), um bestimmte technische Anforderungen für eine Datenkommunikation zu gewährleisten. Aus dem Grund wollte ich mir einen Kabelanschluss hier hinlegen lassen, der in den Hauseingängen links und rechts vorhanden sind. Vodafone erklärte mir nun, das ich dann die Nummern nicht mitnehmen kann. Verstanden habe ich das jedoch nicht warum das nicht möglich sein soll! Als ich privat von einem anderen Anbieter mit ISDN zu Vodafone Kabel gewechselt bin, konnte ich meine Nummern auch mitnehmen. Warum soll das innerhalb von Vodafone nicht funktionieren?
am 19.01.2020 12:59
Sorry, wenn du den Eindruck bekommen hast, ich wäre genervt. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Mich nervt nur, dass bei den Gesprächen mit Vodafonemitarbeitern in den Filialen und am Telefon von 4 verschiedenen Leuten 4 verschieden Antworten bekommen habe.
Daher der Versuch in der Community eine Antwort zu bekommen, die mir weiterhilft.
Daher ... Ich bin nicht genervt von dir...und dankbar für die Hilfe
am 20.01.2020 09:36
Hi Nordseeapo,
alles klar, Schwamm drüber. ![]()
Ich will nur sicher gehen, das wir hier nicht von zwei verschiedenen Sachen und deswegen an einander vorbei reden. ![]()
Nach Deiner Beschreibung sollte dem ganzen Wechsel nichts weiter im Wege stehen. Was Du nur beachten solltest, ist bei einer Bestellung auch die Option HomeBox mit zu ordern, damit Du alle Deine Rufnummern verwalten kannst.
Vorausgesetzt natürlich, dass Dir der Anschluss als solches gelegt werden kann.
Gruß
Stephan
am 20.01.2020 10:27
Danke für die Hilfe!
Ich gehe also davon aus, wenn ich auf ein Vodafone Kable Produkt wechseln will, steht einer Rufnummernmitnahme nichts im Weg...räumlich machbares vorausgesetzt.
am 20.01.2020 11:55
Hi Nordseeapo,
genau, ich sehe da keine weiteren Schwierigkeiten bei der Rufnummernübernahme.
Hast Du Dich schon wegen der Anschlusslegung selber informiert? Solche Sachen brauchen auch immer etwas Vorlauf.
Gruß
Stephan
am 27.01.2020 09:06
Leider sieht Vodafone sich nicht in der Lage dies entsprechend meiner Wünsche umzusetzen. Laut Vodafone ist die Mitnahme der Telefonnummern von ZWEI Isdn-Anschlüssen auf EINEN Kabelanschluss nicht möglich...auch wenn bei dem Kabelanschluss 4 Leitungen zur Verfügung stehen sollen!
Man schlug mir vor die beiden Isdn-Anschlüsse zusammenzulegen auf einen IP-Anlagenanschluss. Man hat aber versäumt mir zu erklären, worin hier der Vorteil liegen könnte. So wie es momentan aussieht, muss ich entweder zwei Kabelanschlüsse nehmen, oder nur einen und einen ISDN behalten. Oder auf eine (Fax)Nummer verzichten und nur einen Anschluss mitnehmen (den zweiten kündigen!) und eine neue Nummer kommunizieren...alles irgendwie halber Kram. Aus Kostengründen würde ich momentan das letzte bevorzugen. Glücklich bin ich damit jedoch nicht! Und leider ist über dieses ganze hin und her hier die Kündigungsfrist verstrichen!
am 28.01.2020 21:15
Hi Nordseeapo,
bei einem Kabelanschluss stehen maximal zwei Sprachleitungen zur Verfügung.
Aber davon mal abgesehen, ist mir nicht ganz klar, warum Dir gesagt wird, dass es grundsätzlich nicht möglich sein soll. Es geht vielleicht nicht in einem Rutsch, ggf. bedingt durch unterschiedliche Laufzeiten der Altverträge, aber es ist möglich Rufnummern von verschiedenen Anschlüssen auf den Kabelanschluss zu portieren.
Woher bekommst du denn Deine Infos?
Gruß
Stephan