Pauschale für Adressermittlung
reg52934
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

die aktuelle Rechnung meines Vodafone Kabelvertrags wurde plötzlich an die Adresse meines Vaters zugestellt. Zusätzlich wird mir eine "Pauschale für Adressermittlung" in Rechnung gestellt. Dazu habe ich ein paar Fragen und habe mich dazu auch schon an den Telefonsupport gewandt. War leider ein sehr frustrierendes Erlebnis, daher versuche ich es hier mal.

Meine konkreten Fragen sind:

• Ist nachvollziehbar, wie es zu der Adressänderung kam? Ich selbst habe diese Änderung nicht veranlasst.
  • Wie kann ich die Adresse wieder auf die Adresse des Anschlusses ändern? Im Kundenportal habe ich keine entsprechende Option gefunden.
  • Was bzw. welche Leistung seitens Vodafone steckt hinter "Pauschale für Adressermittlung"? Laut Hotline kann nur ich die Adressänderung veranlassen - inwiefern muss dann noch eine Adresse ermittelt werden?

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Thomas
Moderator:in

Hallo reg52934,

wenn ich das richtig sehe, ist jetzt die bisherige Anschrift wieder drin. Daher dürfte das passen. Wir können auch gerne die Papierrechnung raus nehmen.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@reg52934 

Ich kann lediglich eine Vermutung äussern. Briefpost bzw. E-Mails konnten nicht zugestellt werden. Dann wurde eine Adressermittlung (siehe Preisliste) eingeleitet. Kontrolliere mal, ob deine aktuelle Meldeadresse beim Amt korrekt ist.

Nö, das kann es nicht sein. Bin weder umgezogen noch hat sich die Emailadresse geändert. Passt irgendwie nicht zusammen: Laut Hotline kann nur ich die Adressänderung veranlassen. Und wenn ich das getan hätte - was ich nicht habe - müsste von Vodafone keine Adresse ermittelt werden, oder?

@reg52934 

Eine Adressaenderung kannst nur du veranlassen - soweit richtig. Gilt deine Adresse aber als "unbekannt" - kann eine Adressermittlung in Auftrag gegeben werden. Die Frage ist: Weshalb gab es den Status "unbekannte Anschrift" ?

Mir ist das vor langer Zeit einmal mit einer Versicherung passiert. Da hatte der Briefzusteller scheinbar keine Lust die Adresse zu suchen und den Brief einfach als unzustellbar zurückgehen lassen. Dabei steht mein Haus schon seit 400 Jahren an der gleichen Stelle und bei einem Einfamilienhaus ist es auch nicht so schwierig, den richtigen Briefkasten zu finden.

Warum die Adressermittlung stattgefunden hat kann nur Vodafone erklären. Sollte der Grund nicht bei dir liegen, so dürfen dir die Kosten auch nicht berechnet werden.

Thomas

Hallo reg52934,

wir können uns das mal anschauen. Schick mir dazu bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift in einer PN. Im Anschluss daran, melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.

Grüße

Thomas

Danke an alle für die Antworten! @Thomas: Hab dir eine PN geschickt.

Thomas

Hallo reg52934,

die Rechnung konnte tatsächlich nicht zugestellt werden. Die ging nach ***. Wie die Adresse in das System gekommen ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Grüße

Thomas

Edit: @reg52934 auf ausdrücklichen Wunsch von Dir, Ortsangabe entfernt.

Ok, danke fürs Nachschauen. Ich würde eine solche Situation - und die Adressermittlungspauschale - in Zukunft gerne vermeiden. Kann ich irgendwie erkennen oder mich benachrichtigen lassen, wenn die Rechnung nicht zugestellt werden konnte? Idealerweise bevor die teure Adressermittlung greift. Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit, die physische Rechnung per Brief abzubestellen? Die Online-Rechnung genügt mir völlig.

Ich bekomme meine Rechnung per E-Mail. Ich verstehe auch nicht, warum Vodafone das nicht anbietet, man muss es sich über einen Moderator einrichten lassen.

Bleibt aber noch die Frage, warum der Brief nicht zugestellt werden konnte. Das war doch sicher nicht die erste Post von Vodafone?