Frage
Antwort
Lösung
am 18.02.2026 19:30
Hallo zusammen,
ich möchte hier meine Situation mit Vodafone schildern, da ich seit Monaten nicht mehr weiterkomme.
Ich zahle rund 70 € im Monat für meinen Anschluss und habe seit Oktober massive Probleme mit meinem Internet (kein stabiles Internet, kein Homeoffice möglich, Streaming kaum nutzbar).
Seit Oktober:
Mehrere Technikertermine wurden verschoben oder kurzfristig abgesagt. Für einen Termin habe ich mir sogar extra Urlaub genommen.
Beim letzten Termin war ich zum vereinbarten Zeitpunkt zuhause. Der Techniker kam jedoch nicht zu meiner Wohnung. Stattdessen rief er mich an und sagte, er befinde sich am Hauptverteiler in der Maillingerstraße und müsse nicht direkt zu mir kommen.
Ich konnte den Einsatz quasi live nachvollziehen. Der Techniker war nur etwa fünf Minuten in der Maillingerstraße, danach war der Einsatz beendet.
Im Nachgang wurde jedoch im System vermerkt, ich sei „nicht angetroffen“ worden.
Diese Aussage ist nachweislich falsch. Wenn der Techniker nur wenige Minuten am Verteiler war und gar nicht erst bei mir geklingelt hat, kann man mir schwerlich vorwerfen, ich sei nicht zuhause gewesen. Das müsste intern anhand von Zeitstempeln nachvollziehbar sein.
Auf meine Beschwerde hin erhielt ich lediglich eine Gutschrift – bezeichnet als „Kulanz“. Eine inhaltliche Stellungnahme zum falschen Technikervermerk erfolgte nicht. Statt einer Klärung nur eine pauschale Gutschrift.
Zusätzlich werde ich inzwischen ungefragt geduzt, was ich bei dieser Vorgeschichte als wenig professionell empfinde.
Zusammengefasst:
Ich habe inzwischen das Gefühl, dass hier weder transparent noch ernsthaft an einer Lösung gearbeitet wird.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie seid ihr weiter vorgegangen – Beschwerdestelle, Fristsetzung, Bundesnetzagentur oder Sonderkündigung?
Hinweis: Dieser Text wurde mit Unterstützung von ChatGPT formuliert. Der geschilderte Sachverhalt entspricht vollständig meiner persönlichen Erfahrung.
am 19.02.2026 07:31
Hallo @Haydar75 ,
wende dich mit deinem Problem an den,
Hier gelangst du zuerst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal einige Stunden dauern, hier in Geduld üben.
Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.
Gruß Hermes1
am 19.02.2026 21:45
Du hast ja viel von CharGPT schreiben lassen, aber sinnvolle Fakten sind da wenig enthalten, mit denen man Dir hier eventuell helfen könnte sind da wenig enthalten.
Die erste Frage wäre ja, was ist dein Ziel und was ist das Problem.
20.02.2026 06:57 - bearbeitet 20.02.2026 06:58
Speedtest machen, www.speedtest.net
und nur per Lan
Docsis Status posten, alle Kanäle, nicht vom Handy!
VF hat keine Email, da kannste schreiben bis zum ...
am
21.02.2026
17:19
- zuletzt bearbeitet am
21.02.2026
17:31
von
MasterScorpion
Meistens an Wochenenden total Ausfall Internet und Telefon. Deshalb bringt der Speedtest überhaupt nichts. Die Ausfälle sind bekannt es waren jetzt schon zwei Techniker das die es bestätigen , dass sie nicht machen können. Ich hatte sogar einmal einen kompetenten ehrlichen Mann am Telefon vom Technik Service Team das mein Anschluss egal ob DSL oder Kabel ziemlich schlecht instabil sei. Ich mache ein Ticket auf wenn eine Störung vorliegt, welches dann wieder von Vodafone geschlossen wird. Ich denke sie kennen das Problem geben es aber nicht zu.!!!!
Ich bin froh wenn mein Vertrag abgelaufen ist und ich werde wohl nie mehr zu Vodafone gehen 😉 ich werde natürlich meine Erfahrungen mit diesem Anbieter teilen.! So etwas unverschämtes habe ich in meinem Leben noch nie erlebt.
kann gerne den Kontakt / email usw öffentlich machen, es wird gar nicht erst auf meine Beschwerden eingegangen.
am 21.02.2026 17:38
Formatierung entfernt.
Was wird denn konkret als Problem genannt?
Wenn das Problem bekannt ist und es bereits ein "Master" Ticket gibt werden diese als geschlossen bei dir angezeigt weil diese diesem zugeordnet wurden.
Und wenn dazu noch bauliche Maßnahmen notwendig werden - kann länger dauern.
am 21.02.2026 19:21
Hallo Haydar75,
@Haydar75 schrieb:
Meistens an Wochenenden total Ausfall Internet und Telefon. Deshalb bringt der Speedtest überhaupt nichts.
mit einem Speedtest kann der Fehler nachgewiesen werden. Davon sollte man Stündlich einen machen um den Fehler zu dokumentieren in dem man die Ergebnisse speichert.
@Haydar75 schrieb:
Ich mache ein Ticket auf wenn eine Störung vorliegt, welches dann wieder von Vodafone geschlossen wird. Ich denke sie kennen das Problem geben es aber nicht zu.!!!!
Wenn es zu dem Zeitpunkt als Du die Störung gemeldet hast auch ein globales Problem gab, das Deinen Fehler überlagert hat, dann wird nach der Beseitigung auch Dein Ticket mit gelöscht.
Wenn die Techniker an Deinem Anschluss vor Ort keine Probleme erkennen konnten, dann kann die Ursache irgendwo auf den vielen Kilometern des Kabels von der Kopfstation bis zu Deinem Haus liegen. Wenn der Fehler auch nicht immer auftritt, dann ist es auch fast unmöglich den zu finden, denn der Fehler kann nur gesucht werden, wenn er gerade aktiv ist. Wenn die Techniker gerade auf der Suche nach dem Fehler sind, wirst Du nichts davon mitbekommen, denn Du kannst nicht an den viele 100 Punkten der Leitung sein, die alle die Ursache der Störung sein können.
Wenn Du hier die ähnlichen Beiträge zu Störungen im Kabelnetz liest, dann wirst Du auch gelesen haben, das man einige Probleme auch am Status Deines Anschluss erkennen kann. Wenn als Router eine Fritz-Box hast, dann kann man bei der oft noch einiges mehr erkennen. Auf jeden Fall kann man sehen ob es Probleme an Deinem Anschluss selbst gibt, der dann Arbeiten vor Ort notwendig machen würde.
Viele Grüße Siegmar
am 22.02.2026 17:26
Hallo, ich habe ähnliche Probleme beim Kabelinternet, teilweise sinkt die Downloadgeschwindigkeit auf unter 5 mbit/s.
Das Problem besteht seit Wartungsarbeiten im Oktober 2025. Habe bei Vodafone angerufen, Antwort kam später per SMS: Netzerweiterung inder Region, Arbeiten werden einige Monate dauern😡