Frage
Antwort
Lösung
am 29.09.2019 10:43
Liebe Community,
ich habe schweren Herzens vor , nächstes Jahr meinen Vertrag bei Vodafone (Kabel) zu kündigen, weil es in den letzten Jahren bei mir zu erheblichen Problemen und Ausfällen von Telefonie und Internet kam. Ich habe immer auf Besserung der Situation gehofft, aber leider ist die Leitung bei uns im Haus wohl sehr verhaltet und es kommt nach wie vor regelmäßig zu Totalausfällen. Ich habe den Vertrag Internet, Phone & TV Komfort HD Kabel 25.
Mit dem Fernsehen über Vodafone TV bin ich aber ansich sehr zufrieden. Daher die Frage: Ist es möglich nur Internet und Festenetz zu kündigen, TV Komfort jedoch zu behalten?
Oder geht das nur, wenn ich alles kündige und das neue Giga TV komplett neu abschließe?
Danke für eine kurze Antwort
BG
am 29.09.2019 11:28
Bei Kombi Tarifen musst du alles kündigen wenn du z. B nur TV willst.
am 30.09.2019 12:02
Danke, das dachte ich mir fast.
Es ist auch nicht möglich, quasi von diesem kombinierten Tarif auf einen Giga Tv-Tarif zu wechseln?
am 30.09.2019 12:46
Ich hab in dem Zusammenhang noch eine andere Frage... Ich habe auch darüber nachgedacht, über Vodafone ins Glasfasernetz zu wechseln. Wenn ich nach dem Hinweis "Sichere Dir unser besonderes Angebot für Dich als Bestandskunde." auf "Jetzt bestellen" klicke, kommen jedoch keinerlei Tarifwechsel-Angebote außer das Mieten einer Fritz Box. Ich finde auch keine Infos über Preise, Kombinationsmöglichkeiten etc.
Es geht mir nur darum, dass die alte Kuperleitung bei uns so störanfällig ist, dass ich fast zwangsweise wechseln muss. Wenn Vodafone mir ein gutes Angebot macht, würde ich auch bleiben. Nur leider finde ich wie gesagt keine Optionen.
Kann mir dazu vielleicht ein VF-Mitarbeiter etwas sagen?
am 30.09.2019 15:05
Kupferleitung haste bei deinem Tarif sicher nicht, wenn du wirklich Kabel Tarif hast, haste schon Glasfaser sozusagen.
Bestandskunden bekommen den 1gbit Tarif für 50euro für die ganze Laufzeit statt 70euro. Steht unter Tarif Wechsel
am 30.09.2019 15:18
Hm, ok, sorry, ich kenne mich nicht wirklich gut aus, mit den Unterschieden bei Leitungen zwischen Kupfer, Glasfaser, Kabel.
Fakt ist, bei uns im Haus ist gefühlt alle einmal im Monat ein kurzer bis eintägiger Totalausfall aller Dienste und letzten Sommer hatte ich gut 2 Monate kein Internet ohne ersichtlichen Grund, aber ca. fünf Technikerbesuche. Auch erreiche ich selten die 25MBit/s. Ich würde also gerne das Internet ganz gerne in Zukunft nicht mehr übers Kabel laufen lassen sondern hätte am liebsten einen 100er-Glasfaser-Tarif. Das würde mir eigentlich reichen.
Mir wird unter "Tarifwechsel" wie gesagt leider gar nichts angezeigt, außer der Erwerb von zwei FritzBoxen. Und jetzt steht der Dienst irgendwie im Moment gar nicht zur Verfügung.
Vielleicht kann sich ja wirklich ein Mitarbeiter melden und mir ein Angebot machen. Ansonsten würde ich dann - wenn es nicht anders geht - meinen Kombi-Vertrag kündigen und Giga-TV neu beauftragen.
am 30.09.2019 17:00
Wenn du ein Kabel Internet Produkt hast, bringt der Wechsel auf Glasfaser im nichts denn du hast schon sozusagen Glasfaser.
Ausser die Telekom legt neue Leitungen rein zu dir oder Vodafone..
am 30.09.2019 17:12
Hm, aber es gibt doch grundsätzlich einen Unterschied? Ich habe gelesen, je mehr Menschen ein Kabelnetz benutzen, desto langsamer wird es, und da ich im Innenstadtgebiet einer Großstadt wohne, ist das vermutlich folglich das Problem.
Würde ich also mich nun für ein VDSL-Produkt entscheiden, bei welchem Anbieter auch immer, wäre das doch faktisch eine andere Leitung ?
Aber wie gesagt, ich kenne mich nicht wirklich aus, bin nur mit der Situation wie sie jetzt ist einfach unzufrieden. Keine Ahnung welchen Unterschied es machen würde, wenn ich von 25 auf 100 Mbit/s wechseln würde.
Bei uns im Haus stellen jedenfalls im Moment viele von Kabelvertrag bei Vodafone auf den Glasfaser-Vertrag eines regionalen Anbieters um, weil der jetzt erst ausgebaut wurde und als das Nonplus-Ultra gilt.
am 30.09.2019 17:52
Wenn du natürlich auf Vdsl umsteigen willst ist das was anderes, das ist aber auch nur Glasfaser zwischen den verteilen, in die Wohnung ist das noch kupferleitung.
Ja bei Kabel ist es so je mehr drauf sind auf einem segment desto eher kann es sein das der speed sinkt.
Bei Vdsl ist das nicht der Fall.
am 30.09.2019 17:58
Ja genau, sorry und danke für deine Geduld, ich hatte mich da wohl nicht sehr fachmännisch ausgedrückt 😉
Der Kundeberater des regionales Anbieters, der eben mitgeteilt hat dass das Glasfasernetz ausgebaut wurde (und meinte vorher wäre es nur eine Kupferleitung gewesen) hat eben immer von "Glasfaser" gesprochen und nicht von VDSL. Nach ein bisschen Googeln meine ich aber, dass es VDSL sein müsste, wovon er sprach, weil wie du schon sagst, zu den Wohnungen selbst hat sich ja nichts geändert, das hätte ich wohl mitgekriegt...