1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nicht kabelfernseh fähige Wohnung
Hindsight
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich bin vor etwa 1,5 Monaten umgezogen und stellte relativ schnell fest, dass ich in meiner neuen Wohnung keine Möglichkeit habe Fernsehsignale zu empfangen.Ich habe zwar eine Antennenbuchse im Wohnzimmer mein Fernseher fand aber weder über Sattelit noch Kabel irgeindeinen Sender.

Also entschied ich mich dann vor etwa einem Monat dazu im Vodafone Shop nachzufragen ob ein Empfang über Kabel möglich wäre. Alles kein Problem sagte man mir dort, Kabelempfang und Internet wäre an meiner Adresse verfügbar, der Vermieter hat wahrscheinlich nur nicht für alle Mietparteien Kabelfernsehen im Mietvertrag verankert. Vodafone müsse eigentlich nur das Signal freischalten und ich könne fernsehen.

Als dann die tolle GigaTV Box bei mir ankam und ich diese an die Buchse im Wohnzimmer anschloss, stellte ich wiederum fest, dass dort keinerlei Signal ankam.

Also rief ich bei Vodafone an und vereinbarte mit einem Techniker einen Termin. Dieser erschien dann auch und teilte mir nach einigen Nachforschungen mit, dass meine Wohnung überhaupt nicht kabelfernsehfähig sei und die Buchse zu einer alten Hausantenne gehört. Die einzige Möglichkeit die er sieht, wäre über den Schornsteinschacht ein Kabel in mein Wohnzimmer zu verlegen.

Da ich mir nun aber vorstellen könnte, dass der Vermieter davon so gar nicht begeistert ist, frage ich mich was in dem Fall passieren würde, dass der Vermieter diesen Eingriff verweigert. Müsste ich dann trotzdem 2 Jahre für eine Leistung bezahlen, die ich nicht nutzen kann oder hätte ich dann eine Art Sonderkündigungsrecht?

13 Antworten 13

Das Problem mit der Fritzbox hat sich schon erledigt. Ein Techniker hat mich gerade angerufen und den Router aus der Ferne neu starten können. Internet läuft hier jetzt also auch Smiley (überglücklich)

Bleiben also nur die vertraglichen Dinge übrig...

Thomas
Moderator:in

Hallo Hindsight,

schön, dass der Anschluss endlich funktioniert.

Die Gutschriften für den TV Vertrag haben wir hinterlegt. Du bekommst das HD Premium ab heute auch noch mal 2 Monate kostenfrei. Denk bitte daran, dass es gekündigt werden muss, wenn Du es nach den Freimonaten nicht haben möchtest.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

danke nochmal bis hierher hat das alles gut geklappt, die Gutschriften scheinen auch richtig verbucht worden zu sein. Sogar die 2 TV Zeitschriften habe ich nochmals bekommen!

Nun hätte ich aber einen Änderungswunsch. Leider bin ich mit meiner GigaTV Box mitlerweilen sehr unzufrieden. Vor allem stört mich dass sie eine permanente Verbindung zum Internet braucht, was inzwischen häufiger dazu  führt, dass ich gar nichts mehr sehen kann, da die Interverbindung unterbrochen ist. Ich würde diesem Problem in Zukunft gerne entgehen und auf den normalen Receiver umswitchen.

Ich meine das sollte möglich sein, da mir das damals mit einer Wechselgarantie angepriesen wurde. Könntet ihr das in die Wege leiten?

Thomas

Hallo Hindsight,

Du kannst im Rahmen der Wechselgarantie auf Vodafone TV umsteigen. Das geht allerdings erst nach dem Ablauf von 12 Monaten. In Deinem Fall also frühestens am 02.08.2019.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!